Hallo!
ich bin als Lehrerin tätig und nun mit meinem 1. Kind schwanger. Es wird Anfang Februar 2011 geboren werden, weshalb ich - wenn 1 Jahr Elternzeit rum ist - nach den Februarferien 2012 wieder einsteigen würde ...
Soweit so gut, doch irgendwie finde ich den Einstieg mitten im Schuljahr etwas ungünstig und überlege, erst nach den Sommerferien wieder einzusteigen, also etwa 18 Monate in Elternzeit zu gehen.
Meine Frage dazu ist nun: wie sieht es mit dem Elterngeld aus? Kann das auf 18 Monate aufgeteilt werden oder nur auf 1 oder 2 Jahre?
Wenn hier Lehrer unter uns sind - würdet ihr mitten im Jahr wieder einsteigen oder zum neuen Schuljahr?
Bin echt unschlüssig und muss mich ja in der näheren Zukunft mal entscheiden, was ich nun mache 
danke für eure Tipps!!
Elterngeld und Elternzeit ...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von paulchenmc - 01.09.10 - 09:40 Uhr
Beitrag von kruemlschen - 01.09.10 - 09:51 Uhr
Hallo,
das EG kannst Du Dir nur auf 1 oder auf 2 Jahre auszahlen lassen, auf 18 Monate geht das nicht.
Aber Du kannst es Dir ja auf 2 Jahre auszahlen lassen und dann nach 18 Monaten wieder in Deinen Beruf einsteigen, im 2. EG-Bezugsjahr ist Dein Einkommen und auch Deine Arbeitszeit nicht mehr entscheidend, das Elterngeld bekommst Du trotzdem.
Bzgl. der Zeit des Wiedereinstiegs kann ich Dir nichts sagen, außer dass ich mir nicht vorstellen kann, dass alle Lehrer ihr Elternzeitende immer nach dem Schuljahresanfang richten.
Gruß Krüml
Beitrag von paulchenmc - 01.09.10 - 12:21 Uhr
Hallo Krüml,
danke für deine Antwort. Hab ich das richtig verstanden, bekomm ich das Elterngeld dann zusätzlich zum normalen Gehalt, wenn ich nach 18 Monaten wieder einsteigen würde?
LG
Beitrag von kruemlschen - 01.09.10 - 15:30 Uhr
Ja, das hast Du richtig verstanden
Beitrag von paulchenmc - 01.09.10 - 17:26 Uhr