Hallo!
ich bin als Lehrerin tätig und nun mit meinem 1. Kind schwanger. Es wird Anfang Februar 2011 geboren werden, weshalb ich - wenn 1 Jahr Elternzeit rum ist - nach den Februarferien 2012 wieder einsteigen würde ...
Soweit so gut, doch irgendwie finde ich den Einstieg mitten im Schuljahr etwas ungünstig und überlege, erst nach den Sommerferien wieder einzusteigen, also etwa 18 Monate in Elternzeit zu gehen.
Meine Frage dazu ist nun: wie sieht es mit dem Elterngeld aus? Kann das auf 18 Monate aufgeteilt werden oder nur auf 1 oder 2 Jahre?
Wenn hier Lehrer unter uns sind - würdet ihr mitten im Jahr wieder einsteigen oder zum neuen Schuljahr?
Bin echt unschlüssig und muss mich ja in der näheren Zukunft mal entscheiden, was ich nun mache 
danke für eure Tipps!!
Elterngeld und Elternzeit ...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von paulchenmc - 01.09.10 - 09:40 Uhr
Beitrag von kruemlschen - 01.09.10 - 09:51 Uhr
Hallo,
das EG kannst Du Dir nur auf 1 oder auf 2 Jahre auszahlen lassen, auf 18 Monate geht das nicht.
Aber Du kannst es Dir ja auf 2 Jahre auszahlen lassen und dann nach 18 Monaten wieder in Deinen Beruf einsteigen, im 2. EG-Bezugsjahr ist Dein Einkommen und auch Deine Arbeitszeit nicht mehr entscheidend, das Elterngeld bekommst Du trotzdem.
Bzgl. der Zeit des Wiedereinstiegs kann ich Dir nichts sagen, außer dass ich mir nicht vorstellen kann, dass alle Lehrer ihr Elternzeitende immer nach dem Schuljahresanfang richten.
Gruß Krüml
Beitrag von paulchenmc - 01.09.10 - 12:21 Uhr
Hallo Krüml,
danke für deine Antwort. Hab ich das richtig verstanden, bekomm ich das Elterngeld dann zusätzlich zum normalen Gehalt, wenn ich nach 18 Monaten wieder einsteigen würde?
LG
Beitrag von kruemlschen - 01.09.10 - 15:30 Uhr
Ja, das hast Du richtig verstanden
Beitrag von paulchenmc - 01.09.10 - 17:26 Uhr
Und das funktioniert? Hast du einen Link, wo ich mich dazu ein wenig belesen kann???
Beitrag von kruemlschen - 01.09.10 - 20:36 Uhr
http://www.elterngeld.net/
Beitrag von miau2 - 01.09.10 - 10:27 Uhr
Hi,
ich bin keine Lehrerin, daher kann ich dir die zweite Frage nicht beantworten.
Wie schon gesagt wurde kann man beim EG nur zwischen einem und zwei Jahren wählen.
Aber - es hindert dich doch eigentlich niemand (außer vielleicht dir selbst, das weiß ich natürlich nicht) daran, dir das EG auf ein Jahr auszahlen zu lassen und einfach nur jeden Monat 2/3 der ausgezahlten Summe auszugeben, den Rest beiseitezulegen.
Damit hättest du doch dann in den letzten 6 Monaten genau so viel übrig wie wenn du es gleich auf 18 Monate hättest splitten können...
Viele grüße
Miau2
Beitrag von paulchenmc - 01.09.10 - 12:29 Uhr
Huhu, an das Sparen und so hab ich auch gedacht und wir nagen auch so nicht am Hungertuch ... wie ist denn das mit Rentenzeiten, wenn man dann ein halbes Jahr ohne Geld daheim sitzt? Entstünden da Lücken? Weißt du das?
Beitrag von miau2 - 01.09.10 - 12:34 Uhr
Hi,
bist du verbeamtet? Dann -keine Ahnung
.
Für die, die in der gesetzlichen Rentenversicherung sind wird die Elternzeit angerechnet, unabhängig davon, ob und wie lange man Elterngeld bezogen hat. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Man bekommt nicht Rentenpunkte für den Bezug einer Lohnersatzleistung, sondern man bekommt etwas angerechnet für die Elternzeit.
Es gibt eigentlich drei Argumente für das Splitten:
- man schafft es nicht, entsprechend zu sparen - dann lieber splitten als später "ganz überraschend" ohne Geld dazustehen
- es bringt einen steuerlichen Vorteil (selbst ausrechnen, ob das für Euch der Fall ist)
- man braucht die beitragsfreie gesetzliche KV in der Zeit vom Elterngeldbezug (das ist nicht der Fall, wenn man einen ruhenden Arbeitsvertrag in der Elternzeit hat - wenn du den hast, oder privat versichert bist, dann ist das für dich uninteressant).
Ansonstoen bringt es mehr, sich das EG in einem Jahr auszahlen zu lassen und einfach entsprechend Geld beiseite zu legen - dafür gibts, wenn man nicht gerade das Sparschwein wählt ja sogar noch Zinsen.
viele Grüße
Miau2
Beitrag von paulchenmc - 01.09.10 - 12:58 Uhr
danke dir für deine ausführliche antwort 
bin nur angestellt, beamte gibts bei uns nicht
Beitrag von zwillinge2005 - 01.09.10 - 11:10 Uhr
Hallo,
warum gehst Du nicht 18 Monate in Elternzeit und lässt das Geld normal in den ersten 12 Monaten auszahlen? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder?
Meine beste Freundin ist Lehrerin und ist direkt nach dem Mutterschutz wieder eingestiegen - war kein Problem mitten im Jahr. Dadurch musste sie sogar deutlich weniger arbeiten, da es einfach nichts zu tun gab - auch ein schöner Einstieg, oder? Ausserdem ist es für Euch Leher doch besser beriets vor den Sommerferien aus der Elternzeit zurückzukehren - schlieslich bekommt Ihr in den Ferien Euer volles Gehalt - bei verlängerter Elternzeit würdst Du nichts bekommen.
LG, Andrea
Beitrag von paulchenmc - 01.09.10 - 12:28 Uhr
Huhu Andrea,
es geht mir einfach darum, dann in den Monaten von Februar bis zum Sommer kein Geld zu kriegen, das möchte ich eigentlich auch nicht ... Wir nagen nun jetzt nicht am Hungertuch, aber trotzdem ... verstehst du, was ich meine? 
LG
Beitrag von paulchenmc - 01.09.10 - 12:31 Uhr
ich glaube, es ist für mich hauptsächlich ne psychologische Sache, dass eben in den 6 Monaten kein Geld aufs Konto käme ... und keine Leistungen, später Lücken in der Rentenzeit oder ist das unrelevant?!?! Ich bin perplex und grad etwas überfordert
Beitrag von xyz09 - 01.09.10 - 11:18 Uhr
Zum Elterngeld hast du ja schon viele Antworten bekommen, daher nur noch etwas zur zweiten Frage (bin auch Lehrerin).
Unser Würmchen wird diesen Monat geboren werden. Da ich nicht gleich zum 1.8. wieder anfangen will (nach 11 Monaten das Kind in die Fremdbetreuung geben, ist mir dann doch zu früh), werde ich zum 1.2.2012 wieder anfangen. Da meine Schule meien Ausfall ja sowieso mit Feuerwehrlehrern überbrücken wird, ist es auch kein Problem. Problematisch fände ich es, mitten im Halbjahr wieder einzusteigen, aber letztendlich hast du sogar darauf Anspruch, wenn du es möchtest.
Beitrag von paulchenmc - 01.09.10 - 12:27 Uhr
Hallo,
ob es bei uns Feuerwehrkräfte gibt, weiß ich nicht ... stelle es mir aber irgendwie auch blöd vor, dann die Klassen zu übernehmen, die andere vorher unterrichtet haben, oder ist das nur ne blöde EInbildung?
Also ich würde dann sicher meine Klasse wieder kriegen (allein 7h bei denen) und dann noch ein paar andere Klassen. Würde im 1. halben Jahr noch nicht wieder voll gehen wollen. Vielleicht so 15 Stunden mit freien Tagen ...
An sich ists ja super abgepasst, Kind wäre genau 1 Jahr, aber so ganz schlüssig bin ich mir nicht. Ich mein, ich geh jetzt mit Weihnachten in den MuSchu und dann übernimmt auch wer anders meine Klasse ... an sich wäre es für die ja genauso blöd wie für mich jetzt und ich würde versuchen, Klassen zu bekommen, die ich jetzt schon kenne, damit der Einstieg wieder etwas leichter ist für beide Seiten (insofern das bei der Planung möglich ist ...)
Hach, ich finds grad etwas kompliziert
Beitrag von susannea - 01.09.10 - 16:54 Uhr
Du kannst das Eltengeld für eine beliebige Anzahl Monate splitten, also erst nach 6 Monaten splitten lassen und somit gibts dann 18 Monate, aber es ist nie gleichmäßig!
Ich würde auch nach den Winterferien (ist ja meist zum Halbjahr) wieder einsteigen, ist bei uns ganz normal!