Erzieherausbildung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von berliner44 - 01.09.10 - 10:27 Uhr

Hallo,
ich werde als Quereinsteiger eine Ausbildung zum Erzieher machen .
Habe bereits eine Kita und werde mich an der Fachschule bewerben.
Meine Frage: Ich werde ab Oktober auf Honorarbasis arbeiten was kann man da verlangen pro Stunde und muß ich das beim Arbeitsamt melden. Ich bin derzeit noch arbeitslos( ALG 1) noch nicht Harz VI.
Wohin kann ich mich wenden um Austausch mit anderen Erziehern zu bekommen um sich auf die Schule vorzubereiten.
Kurz zu mir ich arbeite seit März schon eherenamtlich in einer KIta und werde bis ende des Jahres in der KIta arbeiten in der ich ab Februar meine Ausbildung mache. War jahrlang in der Hotelbranche tätig und da ich arbeitslos wurde habe ich lange überlegt was ich machen möchte und die Erfahrung als Erzieher hat mich darin besteätigt das es das ist was ich die nächsten Jahre machen möchte. Die Ausbildung über 3 Jahre wird sicherlich auch nicht einfach aber ich will es und möchte es.
Danke für Eure Informationen

Beitrag von sillysilly - 01.09.10 - 12:37 Uhr

Hallo

was willst Du denn genau wissen ?

Es gibt eine nette Seite im Internet, ( erzieher-online ) da findest Du viele Infomationen, und einen netten Austausch.

Ich habe erst Kinderpflegerin gemacht, dann gleich weiter zur Erzieherin.
Mein Mann hat später auch die Erzieherausbildung gemacht.

Auf die Schule mußt du dich gar nicht speziell vorbereiten - was du wissen mußt wird dir alles da beigebracht.

Dir muß nur klar sein, daß es wirklich viel zu lernen ist - viele, viele Fächer und viel Wissen.
Es ist keine Schule an der "Schlauheit" gewinnt, sondern Fleiß und Arbeit.

Grüße Silly

Beitrag von berliner44 - 01.09.10 - 16:53 Uhr

Vielen Dank für die Informationen werde mich mal auf der besagten Seite schlau machen.
Wollte nur mal so vorab einige Infos erhalten was wichtig ist und worauf es ankommt.
Z.B. hast Du noch ein Instrument erlernen müssen ? Was verdient man wenn mann sich innerhalb von 3 Jahren berufsbegleitend ausbiolden läst.
Ich habe demnächst meine Vertragsverhandlungen deshalb wollte ich ungefähr wissen was man so verdient in der Ausbildung.

Danke
Gruß Uwe

Beitrag von sillysilly - 01.09.10 - 20:55 Uhr

Hallo
keine Ahnung ob man die Möglichkeit hat dabei etwas zu verdienen, wenn dann übernimmt das z.b. das Arbeitsamt wenn es als Umschulung dient.

ich habe die 2 Jahre Kinderpflegerin
und die ersten 2 Jahre Erzieherin ( Schulzeit ) keinen Cent verdient. Da ist man ja bis auf ganz kurze Praktikas nur in der Schule, und für den Schulbesuch muß man eher Geld bezahlen, als das man was bekommt.
Jedenfalls hatten wir eine Schulgebühr für die zwei theoretischen Jahre zu bezahlen.

Wer keine Kinderpflege-Ausbildung hat, muß vor der Schulzeit 1-2 Jahre Vorpraktikum machen, da bekommt man etwas Geld.

Im Berufspraktikum ( 3.tes Jahr der Ausbildung ) habe ich damals so um die 1400 DM bekommen. Was es jetzt ist keine Ahnung.

Bei meiner Schule habe ich kein Instrument lernen müssen, von anderen Schulen weiß ich aber, daß die ein Instrument lernen mussten, und bei manchen sogar ein zweites. Ist also bei jeder Schule unterschiedlich.

Grundsätzlich kann ich Dir aber sagen, wenn Du ein Mann bist, hast Du es viel, viel einfacher.
Mich als Frau nervte das etwas, aber für Männer ist es von Vorteil. Da alle so scharf darauf sind, Männer in dem Beruf zu haben, werden sie schon etwas "bevorzugt" würde ich sagen.
Habe das in meiner Ausbildung selbst erlebt, und als mein Mann die Ausbildung als Externer gemacht hat, war das wieder deutlich zu spüren.

Grüße Silly

Beitrag von mokli - 01.09.10 - 14:14 Uhr

Hallo!

Ich arbeite in einem Wohnheim für Kinder und Jugendliche.
Als Stundenlohn bekommen unsere ungelernten Aushilfen 8,50€ plus Zeitzuschläge (WE Dienste und Nacht).
Bin mir nicht sicher ob das Honorarbasis ist, denke aber schon.

Zu allem anderen kann ich so gar nichts sagen, sorry.

LG, Monika