Lohnvortzahlung ??!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pusteblume.0505. - 01.09.10 - 12:01 Uhr

Hallo

Ich wieß nicht ob sich jemand damit auskennt, aber ich frag trotzdem.

Ich bin Schwanger und arbeite als 400 € Kraft. Am anfang der ss war ich krankgeschrieben weil ich Blutungen hatte, als ich dann wieder zur Arbeit ging hat das ganze Theater seinen lauf genommen...
Die Kurzversion ist mein Chef hat angefangen mich zu mobben. Und dann war ich immer wieder wegen Psychischen Problemen, die sich neg. auf die ss ausgewirkt haben, krank geschrieben. War aber zwischendrin immer ein paar Tage Wochen im Geschäft. Bis mein Chef anfang Aug. vor meiner Tür stand und meinen Mann zur sau gemacht hat und gesagt hat ich würde aus allem Mißverständnisse machen und er fühle sich als sei er im Kindergarten und und und. das war für mich zu viel des Guten, bin dann zum Arzt und arbeite seit dem nicht mehr...
Bisher hab ich meinen vollen Lohn ( bezw. ein klein bischen weniger)immer bekommen. Diesen Monat hat er mir jetzt nur 126 € überwiesen anstatt den 350€ die mir ja zustehen...Er muß mir doch auch als 400€ Kraft den vollen Lohn zahlen für 6 Wochen oder bin ich da ganz falsch informiert???

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke schonmal Liebe Grüße Steffi

Beitrag von windsbraut69 - 01.09.10 - 12:37 Uhr

Wenn Du "immer wieder" aus den gleichen Gründen krank geschrieben warst, sind die 6 Wochen jetzt vermutlich um.

Gruß,

W

Beitrag von sassi31 - 01.09.10 - 12:40 Uhr

Hallo,

ja, er muss dir 6 Wochen lang den Lohn fortzahlen. Aber, wenn du im Verlauf der Schwangerschaft bereits krank geschrieben warst (aus dem selben Grund!), dann zählt man die Zeiten zusammen.

Warst du denn insgesamt schon 6 Wochen krank geschrieben wegen der psychischen Belastung?

LG
Sassi

Beitrag von pusteblume.0505. - 01.09.10 - 12:50 Uhr

Ja ich denke schon...

Wenn ich keinen Lohn mehr bekomm und Krankengeld steht mir ja nicht zu, wie ist das dann wenn ich kündige??? Bin eh bei meinem Mann mitversichert. dann kann ich das sch... Kapitel in meinem Leban abschliesen...

Beitrag von sassi31 - 01.09.10 - 13:03 Uhr

Also wenn du da eh nicht mehr arbeiten willst und das Geld auch nicht brauchst, wenn das Kind geboren ist, kannst du natürlich auch kündigen. Nachteile entstehen dir ja keine.

Ich würde die Kranktage mal zusammenrechnen und schauen, ob du die 6 Wochen überschritten hast. Und dann natürlich nachrechnen, ob der Betrag passt, den dein Chef dir überwiesen hat.

Beitrag von susannea - 01.09.10 - 16:50 Uhr

Klar entsteht ihr ein finanzieller Nachteil, sie erhält dann nicht mal einmaliges Mutterschaftsgeld und somit zählt das EInkommen bis zur Geburt und nicht bis zum Mutterschutz!

Also nein, erst nach der Geburt kündigen!

Beitrag von sassi31 - 02.09.10 - 14:14 Uhr

Das ist ein gutes Argument. Dann definitiv erst nach der Geburt kündigen.

Beitrag von susannea - 01.09.10 - 16:52 Uhr

Würde ich nicht machen, denn dann gibts nicht mal einmaliges Mutterschaftsgeld und es zählt fürs Elterngeld das EInkommen bis zur Geburt und nicht bis zum Mutterschutz.

Also erst nach der Geburt kündigen!
Und vorher am besten ein BV, dann muss dein Chef den vollen Lohn zahlen!

Beitrag von schokomuffin88 - 01.09.10 - 16:54 Uhr

Huhu...

Und was ist wenn Du Dir ein Beschäftigungsverbot geben lässt?
Dort muss dein Chef Dir dann die vollen 400 EUR zahlen, diese holt er sich dann über die U2 Umlage (oder so ähnlich) von der Krankenkasse wieder.

So müsstest Du keine Finanziellen einbußen machen.

Rede doch einfach mal mit deinem FA, kannst ihm ja die Hintergründe sprichs Mobbing und ähnlichem erläutern.

Als ich meinem FA informiert haben, hat dieser mir auch gleich ein BV ausgesprochen.

LG Schokomuffin88

Beitrag von pusteblume.0505. - 01.09.10 - 19:03 Uhr

Ich hab schon 2x mit meiner FÄ gesprochen wegen einem BV Aber das kann sie mir wohl nicht ausstellen... MIt der Begründung das ich meinen Beruf rein körperlich noch ausüben kann.

Aber vielen Dank für eure Antworten bin jetzt viel schlauer

Beitrag von schokomuffin88 - 01.09.10 - 19:08 Uhr

Rein körperlich kann ich meinen Job auch noch ausüben, nur der psychische druck ist halt zu groß und deswegen hat sie mich raus genommen, bevor sich das alles auf´s kind legt...

Beitrag von pusteblume.0505. - 01.09.10 - 19:25 Uhr

so seh ich das auch... aber sie meint eben das sie mich krank schreibt...
wenn ich mit meinem Hausarzt rede, kann er soetwas auch ausfüllen