Übertragung der Kind-Krankentage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von baby1012 - 01.09.10 - 12:56 Uhr

Hallo,

es gibt doch die Möglichkeit der Übertrag der Krankentage des Kindes vom Partner.
Dies muss man ja beim Arbeitgeber beantragen. Mnachmal handelt es sich ja nur um 2-3 Tage oder so.

Gibt es eine gesetzliche Frist der Beantragung beim Arbeitgeber? Ist ja oftmals nicht möglich. Du gehst Freitags zum Doc, denkst dir so: Naja ab Montag geht mein Kind wieder in den KIGA (die ersten 10 Tage sind rum) und nun Pustekuchen. Doc schreibt noch länger krank.

Wie verhält man sich in so einem Fall?

Gruß, Heike

Beitrag von windsbraut69 - 01.09.10 - 13:18 Uhr

In dem Fall mußt Du wohl verhandeln.
Meines Wissens muß auch die Krankenkasse zustimmen.
Warum beantragst Du die Übertragung nicht zeitig im Voraus?

Gruß,

W

Beitrag von baby1012 - 01.09.10 - 13:40 Uhr

Danke für deine Antwort.

Wie soll ich es denn zeitig im Voraus beantragen, wenn ich nicht weiß, wieviele Tage und wann?

Beitrag von windsbraut69 - 01.09.10 - 13:42 Uhr

Du weißt doch, ob der Vater des Kindes seine 10 Tage übernehmen wird oder nicht.
Wenn nicht, beantragst Du die Übertragung, Du mußt sie dann ja nicht in Anspruch nehmen!

Beitrag von baby1012 - 01.09.10 - 13:43 Uhr

Naja, der Papa möchte sicherlich auch mal mit ihr daheim bleiben. Es geht ja darum, dass man es vom Doc meist auf den letzten Drücker erfährt.

Beitrag von windsbraut69 - 01.09.10 - 14:00 Uhr

Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Wenn der Vater auch bereit ist, Zuhause zu bleiben, dann bleibt bei kurzfristigem Problem dann eben er Zuhause!

Beitrag von baby1012 - 01.09.10 - 14:04 Uhr

ist manchmal aus dienstl. gründen nicht möglich.

Beitrag von windsbraut69 - 01.09.10 - 15:06 Uhr

Ja, dann klärt es eben VORAB mit AG und Krankenkasse und wartet ab oder Du nimmst Urlaub, wenn Deine 10 Tage aufgebraucht sind.

Beitrag von swety.k - 01.09.10 - 13:28 Uhr

Hallo Heike,

verlaß Dich nicht drauf, daß der Arbeitgeber zustimmt. Ich hatte auch gedacht, daß es kein Problem sein sollte, aber mein Arbeitgeber hat nicht zugestimmt. Wenn Du Pech hast, mußt Du nacharbeiten oder Urlaub opfern.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von baby1012 - 01.09.10 - 13:42 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass der AG nicht zustimmen muss. Bei uns ist das aber nicht ganz so dramatisch. Es geht nur um die Planung, weißt du.

Beitrag von windsbraut69 - 01.09.10 - 13:43 Uhr

Ist ja auch nachvollziehbar, dass der AG nicht unbedingt begeistert reagiert.

LG

Beitrag von sassi31 - 02.09.10 - 14:11 Uhr

Hallo,

naja, aus Sicht des AG durchaus verständlich. Es fehlt ihm dann ja ggf. für 10 weitere Tage eine Arbeitskraft. Und nicht jeder Betrieb ist so aufgebaut, dass die Arbeit problemlos aufgefangen werden kann.

LG
Sassi