Hallo zusammen,
ich arbeite in einem sehr kleinem Unternehmen und erledige alle anfallenden Bürotätigkeiten. Weiterbildungen gibt es keine und wir sind auch nicht auf dem neuesten Stand der technischen Möglichkeiten. So benutzen wir ausschließlich Word. Viele Dinge werden sogar noch in alter Manier auf der Schreibmaschine getippt 
Ich möchte mich unbedingt beruflich verändern, da meine Lebensplanung etwas durcheinandergewürfelt wurde und ich ja noch einige Jahre bis zur Rente arbeiten muss. Jetzt ist also ein geeigneter Zeitpunkt. Nur wie gehe ich am besten vor?
Die ganzen Stellenangebote fordern eine Qualifikation, die ich mir sicher anlernen könnte, jedoch jetzt noch nicht habe. Insofern sehe ich es als schwierig, überhaupt mal den Fuß in die Tür der Unternehmen zu bekommen.
Welche Weiterbildungsmaßnahmen sind sinnvoll und welche Institute seriös? Auf dem Markt gibt es so viele Angebote mit irgendwelchen Zertifikaten. Sind die dann überhaupt das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind?
Ich bin bei meiner Stellensuche auch häufig über Jobangebote namhafter großer Versicherungen gestoßen, die Quereinsteiger zum Finanzdienstleister bei Festanstellung ausbilden. Vom Thema her interessant, ist das doch ein wahrer Tarifdschungel und für den gemeinen Laien kaum verständlich. Wer hat so eine Ausbildung gemacht? Kann man davon leben, wenn man nicht jedem Freund/Bekannten/Verwandten dann irgendeine Versicherung aufschwätzen will?
Fragen über Fragen, aber vielleicht gibt es hier ein paar gute Tipps oder Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus!
Neu durchstarten im Beruf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von seelenfarben - 01.09.10 - 13:01 Uhr
Beitrag von milka2103 - 01.09.10 - 13:41 Uhr
Ja ich verstehe dich, mir ging es nach der Ausbildung ähnlich und ich wusste ich möchte das nicht mein Leben lang machen.
Kommt drauf an welchen Abschluss du hast. Abi oder Mittlere Reife und eine kaufmännische Ausbildung?
Die Zulassungsvoraussetzungen sind immer unterschiedlich.
Ich hatte das Problem kein ABI zu haben und mich daher für eine Weiterbildung entschieden, die ich neben dem Beruf machen kann. Wollte auf mein Geld nicht verzichten und hab das so 7 Semester durchgezogen.
Erstmal hab ich den Betriebswirt gemacht und wenn ich Lust hätte könnte ich jetzt noch weitermachen und hätte dann einen Dipl. Abschluss in BWL zum Beispiel. Hab erstmal entschieden zu pausieren 
Wenn du also ABI hast würd ich dir empfehlen ein Abendstudium zu machen wo du gleich einen DIplomabschluss bekommst.
Hast du das nicht und möchtest studieren kannst du auf eine Akademie gehen auch ohne ABI. ich war übrigens auf der VWA.
Beitrag von seelenfarben - 01.09.10 - 17:33 Uhr
Danke für deine Antwort.
An ein Studium hatte ich jetzt nicht gedacht, eher an Büroqualifikation.
Aber ich werde mal auf der Seite schauen, vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert.
Lieben Gruß
Beitrag von brynlie - 02.09.10 - 16:03 Uhr
Hallo,
im Prinip musst Du jede Menge Fragen an jede Menge Leute stellen. Anfangen könntest Du z. B. auch beim Berufsinformationszentrums Deines Arbeitsamts - pardon, Arbeitsagentur. Auch wenn man dort nicht immer auf dem neuesten Stand ist, haben die doch allerlei Infos zu Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Was konkrete Qualifikationen angeht, ist auch die Volkshochschule eine gute Anlaufstelle.
LG;
brynlie