Vertragsänderung?!?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kleener_drache - 01.09.10 - 14:29 Uhr

Hallo, ich hab mal ne Vertragstechnische Frage.
Und zwar arbeite ich seit Februar auf 400€-Basis in einem kleinem Einzelhandelsgeschäft. Nun haben die mir angeboten, dass ich ab 01.09.2010 (also ab heute) mehr Stunden machen kann.
Das wären dann um die 100 Std. im Monat.
Das ist ja auch kein Problem.
Nur mein Chef stellt sich ein wenig quer, was den neuen Vertrag angeht.
Mein jetziger Vertrag umfasst 50 Std. im Monat. Das würde ja heißen, dass ich jeden Monat um die 50 Überstunden mache, oder?
Ich weiß nicht, wie die sich das vorstellen.
Eigentlich sollten sie mir doch dann auch einen neuen Vertrag geben, oder? Einen, in denen dann das mit den 100 Std. im Monat steht, oder?
So kenne ich das zumindest von meinen vorherigen Arbeitgebern.

Was meint ihr dazu?

Beitrag von kleinehexe1606 - 01.09.10 - 14:43 Uhr

Bei 100 Stunden kommst Du doch sicher auch auf einen anderen Lohn, also über 400€ was ja dann sozialversicherungspflichtig wäre, dann wäre ein neuer Vertrag so oder so fällig, denn ein 400€ Job ist ja was anderes als ein Kartenjob.

Beitrag von nobility - 01.09.10 - 18:15 Uhr

Hallo,

wenn dein Aufgabengebiet sich nicht verändert, lediglich die Arbeitszeit von 50 Std. auf 100 Std. mtl. also sich verdoppelt, dann weiß doch dein AG dass er dies durch einen Zusatzvertrag zum Arbeitsvertrag nebst Lohnverdoppelung nähmlich 800,00 Euro dir dem AN zu bestätigen hat. Dann weiß auch dein AG, dass er deine Steuerkarte braucht und dich bei den Sozialträgern entsprechend zu melden und zu versichern hat.

Das ist im Grunde doch ganz einfach, dein Chef will was von dir und du willst im Gegenzug was von ihm.

Gruß
Nobility