brauche mal Hilfe... Bewerbung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kaffeelatte - 01.09.10 - 15:21 Uhr

hallo,

ich möchte mich um eine Aushilfsstelle bewerben....
die suchen da eine Flexible Aushilfe...
naja ich habe eine Tochter, die noch nicht in den Kiga geht, und bin deshalb nicht so flexibel...
ich hab aber für 3 Tage eine Betreuung für die Kleine.
guckt ihr mal, ob man das so schreiben kann?

freue mich auch über verbesserungsvorschläge

Sehr geehrte Damen und Herren,

Durch ihren Aushang im neu eröffneten XXX in XXX erfuhr ich, dass sie Teilzeit-Aushilfen suchen.
Um diese Stelle möchte ich mich hiermit bewerben.

Meine Erfahrungen im Verkauf konnte ich als Aushilfe in einem Lebensmittengeschäft sammeln.
Der Umgang mit Kunden machte mir hierbei immer viel Freude.

Da ich eine 2-jährige Tochter habe, möchte ich sie schon im Vorfeld darauf hinweisen,
dass ich für Montags, Mittwochs und Samstags eine sehr zuverlässige Kinderbetreuung habe.
Dass heißt, ich stehe ihnen zu den Stosszeiten Montags und Samstags auf jeden Fall zur Verfügung.

Mit mir stellen sie eine freundliche, zuverlässige und teamfähige Verkäuferin ein.

Über eine einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

danke schonmal

lg
kaffeelatte

Beitrag von bellababe84 - 01.09.10 - 17:45 Uhr

Dieses Anschreiben ist doch nicht dein Ernst, oder etwa doch?! #schock

Von der katastrophalen Rechtschreibung mal ganz abgesehen #nanana sind die Formulierungen Volksschulniveau #gruebel

Hast du denn niemanden in deinem direkten Umfeld, der dir bei der Erstellung eines ordentlichen Anschreibens behilflich sein könnte? Das wäre meiner Meinung nach unbedingt erforderlich, denn so liest es sich mehr schlecht als recht und rückt dich in kein besonderes Licht...

Lg

Beitrag von kaffeelatte - 01.09.10 - 17:50 Uhr

eigentlich war das schon mein Ernst....

wo sind denn die Rechtschreibfehler und wie kann ich es besser formulieren?

lg

Beitrag von bellababe84 - 01.09.10 - 18:37 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, (= ein NoGo! also erstmal Ansprechperson namentlich ausfindig machen!)

(schließt du die Anrede mit einem Beistrich ab, beginnt der nachstehende Text klein geschreiben!)

Durch ihren Aushang im neu eröffneten XXX in XXX erfuhr ich, dass sie Teilzeit-Aushilfen suchen.
Um diese Stelle möchte ich mich hiermit bewerben.

Meine Erfahrungen im Verkauf konnte ich als Aushilfe in einem Lebensmittengeschäft sammeln. (Hier hast du dich verschrieben!)
Der Umgang mit Kunden machte mir hierbei immer viel Freude.

Da ich eine 2-jährige Tochter habe, möchte ich sie schon im Vorfeld darauf hinweisen,
dass ich für Montags, Mittwochs und Samstags eine sehr zuverlässige Kinderbetreuung habe.
Dass (Rechtschreibfehler!) heißt, ich stehe ihnen (Rechtschreibfehler!) zu den Stosszeiten (Rechtschreibfehler!) Montags und Samstags auf jeden Fall zur Verfügung. (montags und samstags gehören klein geschrieben!)

Mit mir stellen sie eine freundliche, zuverlässige und teamfähige Verkäuferin ein. (Die Formulierung an sich suggeriert m. M. nach fast schon zu viel Selbstbewusstsein, da dir eine Einstellung zu diesem Zeitpunkt doch noch nicht sicher ist)

Über eine einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen (erstens heißt es Einladung, zweitens würd ich das so nicht schreiben!)

Mit freundlichen Grüßen

naja, was soll ich dazu noch genauer sagen #kratz als dass du irrsinnig viele Rechtschreibfehler hast, so wie ich im Schreiben eh schon vielfach darauf hingewiesen habe, vielmehr aber sind die Formulierungen nicht schön!
Du kannst aber icht erwarten, dass dir hier jemand dein Schreiben formuliert #nanana also setz dich am Besten noch mal dazu und versuche, das gesamte Schreiben etwas umzutexten - er ist ja übersichtlich und nicht lang.

Zum Korrekturlesen stelle ich mich gerne zur Verfügung. #pro

Lg

Beitrag von hedda.gabler - 01.09.10 - 18:54 Uhr

Was für ein unnötiger Beitrag, um jemanden so richtig vorzuführen ... wenn Du Dir da schon die Mühe machst, hättest Du auch ruhig in den Formulierungen etwas Hilfestellung geben können ...

>>> Du kannst aber icht erwarten, dass dir hier jemand dein Schreiben formuliert <<<

Warum denn nicht? Ich habe gestern zwei Lebensläufe für zwei Userinnen geschrieben und habe mir gerne die Zeit genommen ... bei einem Anschreiben habe ich die dementsprechenden Tipps gegeben, wie man es besser macht (und das fachlich ein ganz kleines bißchen wertvoller, als das, was Du hier abgelassen hast), weil ich weiß, dass die Userin das Anschreiben selbst formulieren kann und so auch ihre persönliche Note besser einfließt (was hier nun nicht ganz so wichtig ist und deswegen breche ich mir auch keinen Zacken aus der Krone, der TE im größeren Umfang zu helfen) ...

... bei Frauen wie Dir frage ich mich echt, warum sie so ekelhaft sein müssen ... ist der Schwangerschaftstest mal wieder negativ oder läuft Dir gerade das PMS-Hormon über die Leber?

Mann, Mann, Mann ...

Ich bin ja selbst nicht von schlechten Eltern und nicht immer nett, aber jemandem mit Absicht nicht zu helfen, obwohl es eine Kleinigkeit wäre, ist echt ne andere Liga.

Beitrag von kaffeelatte - 01.09.10 - 19:34 Uhr

Beitrag von hedda.gabler - 01.09.10 - 19:54 Uhr

Gern geschehen ...

Beitrag von dani001234 - 02.09.10 - 09:45 Uhr

>Du kannst aber icht erwarten, dass dir hier jemand dein Schreiben formuliert<

warum nicht? deswegen fragt sie doch und wenn man helfen kann, warum sollte sie das nicht erwarten? dafür ist das forum doch u.a. da #cool

Beitrag von hedda.gabler - 01.09.10 - 18:20 Uhr

Hallo.

So, versuchen wir mal was besseres draus zu machen ...

In die Betreffzeile (ohne das Wort "betrifft" oder ähnliches, sondern einfach nur fett):
Aushilfe in Teilzeit für Ihre neue Filiale in XXX
danach eine Zeile Anstand und dann weiter ...

Sehr geehrte Damen und Herren,
>>> Unbedingt Ansprechpartner für die Bewerbung herausbekommen, anrufen oder im Laden fragen!

Sie suchen eine flexible, engagierte Verkäuferin?
Ich suche eine Anstellung in Teilzeit mit Perspektive.
Vielleicht passen wir gut zusammen.

Erfahrungen im Verkauf konnte ich bereits als Aushilfe bei xy sammeln. Da ich offen bin und keine Berührungsängste habe, fühle ich mich im Umgang mit Kunden sehr wohl und sicher. Als Mutter einer 2-jährigen Tochter bin ich Stress erprobt und behalte den Überblick, auch wenn es mal hoch hergeht. Mit meiner ruhigen und besonnenen Art bin ich ein guter Teamplayer, kann aber auch mir übertragene Aufgaben zuverlässig und korrekt abarbeiten. Freundlichkeit und Pünktlichkeit sind ebenso selbstverständlich, wie der Dienstleistungsgedanke, der im Verkauf unbedingt notwendig ist.

Montags, Mittwochs und Samstags wird meine Tochter sehr zuverlässig betreut, so dass ich Ihnen an diesen Tagen uneingeschränkt zur Verfügung stehe.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung und ein erstes Kennenlerngespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

xy

Beitrag von bellababe84 - 01.09.10 - 18:41 Uhr

naja, so wird sie es nie leicht haben, wenn ihr alles vorgebeten wird... #contra

Beitrag von hedda.gabler - 01.09.10 - 18:48 Uhr

Was Du "vorbeten" nennst, nenne ich, jemanden zu helfen, der es einfach nicht besser kann ...

... hoffe, dass Du mit Deiner herablassenden Art (oder ist es gar Missgunst, da Dir niemand hilft) mal so richtig auf die Sch**** fällst, im Job wirst Du es damit auf alle Fälle nicht weit bringen. da es mit Deiner Sozialkompetenz offensichtlich nicht weit her ist.

Beitrag von bellababe84 - 01.09.10 - 18:54 Uhr

krieg dich mal wieder ein gute Frau, ich hab dich -im Gegensatz zu dir- nicht persönlich beleidigt!

Aber danke für die Glückwünsche - ich werde sie beherzigen, zumal ich selbstständig bin ;-)

Da fällt mir nichts mehr zu ein...

Beitrag von hedda.gabler - 01.09.10 - 18:58 Uhr

Oh oh ... ein Satzanfang klein geschrieben ... und die Gedankenstriche falsch gesetzt ... na, Miss Perfect, das war wohl nix.

Und ja, alle die so gut wie keine Sozialkompetenz haben und genau wissen, dass beim beruflichen Fortkommen irgendwann Stillstand ist, sind selbstständig ... hätte ich jetzt auch behauptet#gaehn

Aber wenn dem wirklich so sein sollte, dann verrate mir doch mal, in welcher Branche (und mit wie viel Angestellten) man sich so aufführt wie Du.

Beitrag von bellababe84 - 01.09.10 - 19:08 Uhr

mein Gott, bist du gestörrt #klatsch Du hast wohl ein ziemliches Problem mit dir selbst ;-)

Ich nicht, also belassen wir's dabei und ich ignorier dich fortan einfach ;-)
gibt's ja nicht...

Abgesehen davon nenn ich MEINE Ratschläge wie Rechtschreibfehler ausbessern usw... echte Hilfe rund um den Thread. Gedankenstriche ziehst du dir genau so wie deine Angriffslust mehr oder weniger aus deinem frustrierten Wesen #augen Gott, tust du mir leid!

Beitrag von hedda.gabler - 01.09.10 - 19:18 Uhr

>>> Gedankenstriche ziehst du dir genau so wie deine Angriffslust mehr oder weniger aus deinem frustrierten Wesen <<<

Was macht man beruflich, um so einen Satz inhaltlich verstehen zu können#kratz

Und zum Rest kann ich nur sagen, dass getroffene Hündchen anscheinend nicht nur bellen, sondern auch beißen ...

... und wenn Du ein ganz kleines bißchen in Dich hinein horchst und Dir Deine Beiträge an die TE noch mal in Ruhe anschaust (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du der Selbst-Reflektion fähig bist, sollte man als Selbstständige können), geht vielleicht auch Dir auf, dass ich mitnichten frustriert oder angriffslustig bin, sondern dass Du Dich schlicht und ergreifend in Ton & Art vergriffen hast.

In diesem Sinne.
Gruß von der Hedda

P. S.
Und allenfalls bin ich gestört und sicher nicht "gestörrt", Miss Rechtschreibkönigin.
Und nach dem ;-) beginnt einer neuer Satz. Also bitte "Gibt's ja nicht..."

Schon geil ... #rofl

Beitrag von bellababe84 - 01.09.10 - 19:22 Uhr

>Was macht man beruflich, um so einen Satz inhaltlich verstehen zu können< ...anscheinend mehr als du ;-)

>Und nach dem beginnt einer neuer Satz. Also bitte "Gibt's ja nicht..." <

Bissl krank bist du was?

Beitrag von hedda.gabler - 01.09.10 - 19:29 Uhr

Jo, der war gut ... Deinen "Gedankenstrich-Satz" verstehst Du doch selber nicht ... der war doch völlig sinnfrei (und Du hast ganz offensichtlich überhaupt nicht verstanden, was ich meinte ... wenn man Gedankenstriche benutzt, sollte man davor und danach ein Leerzeichen setzen, anders als beim Bindestrich, und Du hast jetzt eine Mischung aus beidem fabriziert gehabt).

Und nein, krank bin ich nicht, ich beherrsche einfach nur die Deutsche Sprache.

Mal ganz ehrlich, Du kannst Dich doch hier nicht als Rechtschreibexperte aufschwingen und dann in jedem Deiner Beiträge mindestens 2, 3 Fehler haben ... das ist doch oberpeinlich.

Dir nicht?

Beitrag von molinalaja - 02.09.10 - 08:32 Uhr

Ihr nehmt euch doch beide nichts mit eurem dummen Gezicke.

Beitrag von kaffeelatte - 01.09.10 - 19:44 Uhr

#augen

warum werde ich es nie leicht haben?
weil ich keine Bewerbungen schreiben kann?

die Antworten hättest du dir echt sparen können...

Beitrag von kaffeelatte - 01.09.10 - 20:21 Uhr

mir fällt übrigens gerade ein, wie ich mich für meine letzte Stelle als Verkäuferin beworben habe:

ich kam gerade von einem Praktikum in einer Schule.
ich war mit den Kids draußen und hab mit ihnen auf dem Spielplatz gespielt
und so sah ich auch aus: Klamotten schmutzig, verschwitzt, müde....

und weißte was?
ich wurde spontan zum Probearbeiten eingeladen!
und die Stelle hab ich dann auch bekommen.
komisch, ne?
ganz ohne Bewerbung...

Beitrag von molinalaja - 02.09.10 - 08:24 Uhr

Dein Post war ja nun wirklich keine Hilfe.
und wahrscheinlich hat die TE jetzt keine zig Wochen Zeit, Rechtschreibkurse zu besuchen und dann irgendwann diese Bewerbung zu schreiben #augen

Beitrag von heffi19 - 01.09.10 - 19:16 Uhr

- mittwochs und samstags gehört klein geschrieben.
- Freundlichkeit und Pünktlichkeit sind ebenso selbstverständlich, wie der Dienstleistungsgedanke, der im Verkauf unbedingt notwendig ist - hier würde ich das erste Komma weglassen

- Stress erprobt - würde ich zusammen und klein schreiben, da es ein Adjektiv ist

- sodass schreibt man zusammen

Abgesehen davon würde ich mir wegen einer Aushilfsstelle im Verkauf jetzt nicht ewig den Kopf zerbrechen und eine Designerbewerbung erwarten.

Beitrag von hedda.gabler - 01.09.10 - 19:22 Uhr

>>> - mittwochs und samstags gehört klein geschrieben. <<<

Upps, wurde aber von der Rechtschreibprüfung nicht falsch gegeben,

>>> - Freundlichkeit und Pünktlichkeit sind ebenso selbstverständlich, wie der Dienstleistungsgedanke, der im Verkauf unbedingt notwendig ist - hier würde ich das erste Komma weglassen <<<

Kann man machen, ich tendiere immer zu einem Komma mehr;-)

>>> Stress erprobt - würde ich zusammen und klein schreiben, da es ein Adjektiv ist <<<

Zusammen und klein gibt die Rechtschreibprüfung als falsch an ... Google spuckt beides aus.

>>> sodass schreibt man zusammen <<<

Da muss mir einfach verzeihen, dass ich noch der alten Rechtschreibung anhänge und nicht so ein Fan von diesem neuen Deppen-Deutsch bin und deswegen manches automatisch nach alter Regel schreibe ...

... aber mir ging es auch vielmehr um den Inhalt der Bewerbung und das, was Du mir jetzt angekreidet hast, würde sicher nicht negativ auffallen.

Beitrag von heffi19 - 01.09.10 - 20:19 Uhr

Ich kreide niemanden an!

Beitrag von hedda.gabler - 01.09.10 - 20:36 Uhr

Sorry, "ankreiden" war jetzt nicht so vorwurfsvoll gemeint, wie es klang.