Hallo,
so langsam wird es also ernst, am 23. & 24. November habe ich meine schriftliche Prüfung zur Veranstaltungskauffrau IHK.
Während der gesamten Umschulung mache ich ein Praktikum in einem kleinen Betrieb, 5 Std. die Woche.
Gerne würde man mich dort übernehmen, was mich sehr freut, jedoch ist es nicht das was ich eine Ewigkeit machen möchte. Sicherlich ist es okay um Berufserfahrung zu sammeln. Aber es ist nich DAS was ich machen möchte. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 25 Std./ Woche und ich würde 1500,- € Brutto bei Kl. 5 bekommen.
Für gezielte Berwerbungen ist es sicherlich noch zu früh, da ich ja auch erst im Januar meine mündliche Prüfung habe.
Trotzdem hatte ich jetzt überlegt, ob es sich lohnt ein Bewerberprofil auf der Seite der Arbeitsagentur zu erstellen? Was meint Ihr, wühlen sich potentielle Arbeitgeber hier durch? Und wenn ja, soll ich dort mein Ergebnis der Zwischenprüfung ( Note 1,3) und mein Zwischenarbeitszeugniss veröffentlichen?
Des weiteren hatte ich überlegt, einen Bewerbungsflyer zu erstellen. Aber keinen auf DIN A4 der gefaltet wird sondern eine Art "Werbeflyer", schließlich will ich ja für mich werben. Sicher, das dies nicht einer seriösen Bewerbung gleicht, soll es ja auch nicht, ich hätte gerne nur einen "Eyecatcher". Dieser soll dann auch in A5 sein und von guter Papier- und Druckqualität.
freue mich auf ehrliche Meinungen!
LG
w-ü-30
Berwerberprofil erstellen?/ Initiativbewerbung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von weiblich-ueber-30 - 01.09.10 - 16:12 Uhr
Beitrag von connykati - 01.09.10 - 17:07 Uhr
Hallo,
also zu deinem Vorhaben mit dem Flyer kann ich kaum was sagen, nur dass es z.B. auf Messen usw. ganz praktisch ist, um sich von den anderen Bewerbern gleich mit einer kurzen, knackigen Bewerbung abzuheben. So hatte es jedenfalls der Personaler in unserem Bekanntenkreis mal gemeint 
Und stell ruhig dein Profil bei der Arbeitsagentur und z.B. bei monster.de ein.
Ich habe dies letzte Woche gemacht und habe schon 2 Tage später die erste Anfrage per Telefon bekommen, der Personaler hat seine Firma und die Stelle kurz vorgestellt und gefragt, wann ich denn anfangen könnte 
So schnell hab ich damit gar nicht gerechnet 
Viele liebe Grüße,
Konstanze
Beitrag von hedda.gabler - 01.09.10 - 18:06 Uhr
Hallo.
Gute Ideen ...
... ich bin eigentlich kein Freund von diesen Bewerbungsflyern (habe sie als Dozentin meine Teilnehmerinnen trotzdem erstellen lassen, da man daran a. ganz gut WORD üben kann und b. passte es da bei den meisten Berufsfeldern), aber zu Deinem Beruf passt, insbesondere wenn Du da wirklich was besonderes entwirfst und es in hoher Qualität drucken lässt ...
... zu Arbeitsagentur, Monster und Stepstone würde ich Dir auf alle Fälle noch ein ausführliches, gut gepflegtes Profil bei xing.de empfehlen.
Das ist vor allem ein Business-Netzwerk und ich habe darüber schon ein paar Angebote bekommen und auch meinen derzeitigen Job.
Außerdem ist in Deiner Branche Networking alles.
Gruß von der Hedda.
Beitrag von shalin383 - 02.09.10 - 07:43 Uhr
Hey,
sorry kann dir jetzt auf deine Frage keine Antwort geben, aber...
Ich bin auch gelernte Veranstaltungskauffrau. Wie kann man denn diesen Beruf erlernen und dabei nur 5 sdt. die Woche in einem Betrieb sein?
Sorry, aber kann ich mir grad garnicht vorstellen! Bei 5 Stunden die Woche bekommt man doch vom betrieblichen kaum was mit!
MfG Nina
Beitrag von weiblich-ueber-30 - 02.09.10 - 07:54 Uhr
Hallo Nina,
wie ich bereits schrieb, es ist ein sehr kleiner Betrieb, mit wenigen Veranstaltungen.
Desweiteren mache ich eine Umschulung, keine Ausbildung! Während dieser Umschulung ist es vorgesehen das man/frau eigentlich über einen Zeitraum von 6 bis 9 Monaten ein Vollzeitpraktikum macht.
Nur, wie soll mich ein 2-Mann-Betrieb mit kleinen Aufträgen 6 bis 9 Monate beschäftigen? Somit gehe ich 4 Tage die Woche zur "Schule" und einen Tag a 5 Stunden in den Betrieb. Steht allerdings eine Veranstaltung an, mache ich selbstverständlich auch mehr Stunden. Mit allem was dazu gehört.
Keine Sorge, ich bekomme nichts geschenkt. Ich muss meine Prüfung genau so bei der IHK ablegen, wie jeder Azubi.
Natürlich habe ich hinterher nicht die große Erfahrung, grade deswegen muss ich ja zusehen, das ich alles mögliche wegen Bewerbungen ausschöpfe.
Leider gibt es in unserer Gegend keine größeren Agenturen. Dieser Betrieb war meine einzige Möglichkeit ohne 14 Stunden am Tag außer Haus zu sein, was mit 3 Kindern und einem Mann der nur am WE greifbar ist, sehr schwierig ist.
Ich hoffe Deine Fragen sind alle beantwortet!
w-ü-30