Autoversicherung Cosmos Direkt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gg82abt - 01.09.10 - 18:25 Uhr

Hallo zusammen,

bei uns steht ein Kauf eines Zweitwagens an.
Nun habe ich online Tarife verglichen und zwischen Allianz (sind wir bisher) und Cosmos direkt habe ich einen Unterschied von satten 50% in der Beitragszahlung.

Allianz 240€ vierteljährlich
Cosmos Direkt 120€ vierteljährlich

Kann mir jemand sagen ob sich ein Wechsel im Allgemeinen lohnt? Vorallem wie die Abwicklung bei Cosmos Direkt funktiniert?

Danke und Gruß
Simone

Beitrag von vwpassat - 01.09.10 - 18:29 Uhr

Wollt Ihr nur Haftpflicht, oder auch Teil bzw. Vollkasko?

Beitrag von gg82abt - 01.09.10 - 18:51 Uhr

Hi,

wir brauchen Haftpflicht und Vollkasko. Auto ist grade mal 1 Jahr alt.

Beitrag von zwillinge2005 - 01.09.10 - 19:25 Uhr

Hallo,

ich bin bei der cosmos direkt, wegen der günstigen Tarife.

Allerdings hatte ich noch nie einen Haftpflicht- oder Vollkaskoschaden und kann deshalb nichts zur Schadenregulierung sagen.

Da Ihr anscheinend noch mit hohen Prozenten fahrt lohnt sich ein Wechsel sicher. 480,- Euro pro Jahr sparen - das kann doch jeder gebrauchen, oder?

LG, Andrea

Beitrag von gg82abt - 01.09.10 - 20:08 Uhr

Hi,

naja ist ein Mercedes C 200 Kompressor mit SF10 von daher doch nicht ganz so hohe Prozente und trotzdem sind 480€ ne Stange Geld vorallem bei so einem Fahrzeug.

LG Simone

Beitrag von mamavonyannick - 01.09.10 - 20:22 Uhr

Hallo,

meine Freundin ist bei der Cosmos. Sie hatten auch schon einen Wildschaden und die Abwicklung hat problemlos funktioniert.

vg, m.

Beitrag von seikon - 01.09.10 - 21:47 Uhr

Wir haben unseren Wagen bei CD Haftpflicht- und Vollkasko versichert. Wir hatten auch schon einen Vollkaskoschaden, der problemlos abgewickelt wurde. Die Hotline berät sehr kompetent und freundlich, und wir hatten überhaupt keine Probleme. Haben den "Versicherungsonkel" vor Ort n keinster Weise vermisst.

Beitrag von arkti - 02.09.10 - 08:05 Uhr

Wir sind auch bei Cosmos.
Hatten bisher einen Steinschlagschaden in der Scheibe die dann ausgewechselt werden musste.
Lief alles problemlos.
Wir mussten nur die Selbstbeteiligung (in dem Fall Teilkaskoschaden) an das Autohaus zahlen, den Rest hat das Autohaus erledigt.
Ich hab im Vorfeld lediglich den Schaden telefonisch gemeldet.

Beitrag von cunababy - 02.09.10 - 09:13 Uhr

Hi,

machs nicht und bleib bei der Allianz. Ich weiß, dass die teurer sind, aber Sie zahlen gut und schnell und helfen dir.

Bei einer Direktversicherung musst du alles selber machen. wenn du merkwürdig formulierst, wird es schnell falsch dar gelegt und du bleibst unter Umständen auf deinem Schaden sitzen. Bei der Allianz schreiben die dir den Schaden dann schon passend.

Außerdem sind die Versicherungssummern oft viel niedriger! Stell dir mal vor du baust einen Unfall und der Vater als Ernährer stirbt. Die Mutter landet im Rollstuhl und zwei kleine Kinder schwer verletzt. So nun muss ja alles von deiner Haftpflicht getragen werden, wenn du schuld wärst. Glaubst du, dass du mit dem Standard den Direktversicherungen haben von ca. einer Million hin kommst? Nie und nimmer, alleine die OP Kosten, ev. Hausumbau, Rollstuhl, Reha, Kinderbetreuung bis ins Erwachsenenalter und so weiter. Tja und dann geht es an deinen eigenen Geldbeutel, wenn die 1 Million der Versicherung weg ist. Da kannst du dann gleich die Hand heben....

Also liebere eine Vernünftige Versicherung mit einem Betreuer, der einen Berät und hilft, als ein bischen gespart und uner Umständen drauf gezahlt...

VG Cunababy

Beitrag von gg82abt - 02.09.10 - 09:33 Uhr

Hi,

nun ja den Betreuer habe ich frei Haus. Wäre mein Daddy der sich schon über 20 Jahre mit solchen Dingen beschäftigt daher hätte ich da kein Problem.

Zudem habe ich als ich noch selbst ein Auto hatte immer meine Schäden (wenn welche waren) selbst geregelt und nur wenn was unklar war meinen Vater gefragt aber da hatte ich nie Probleme.

Werde mir trotz allem zum vergleich den Leistungskatalog zusenden lassen.

Denn 50% günstiger ist schon ne Stange Geld die wir woanders sinvoller nutzen könnten.

Gruß Simone

Beitrag von arkti - 02.09.10 - 11:44 Uhr

Da fragt man sich doch glatt wie du auf 1 Million kommst.
Informier dich lieber richtig bevor du Falschaussagen machst.

Beitrag von mamavonyannick - 02.09.10 - 11:44 Uhr

Soviel Schwachsinn habe ich noch nie gelesen. Niemand muss bei einem Direktversicherer alles selbst machen. Klar, man muss eine schadensanzeige ausfüllen, aber das muss man auch bei der AZ. Und vor allem: wahrheitsgemäß! Neimand macht dir den schaden bei der Allianz "passend". und wenn doch, dann ist es Betrug.
die versicherungssummen sind mitnichten niedriger und liegen schon mal gar nicht bei 1 Mio €, denn die gesetzl Mindestversicherungssummen liegt schon mal bei 2,5 Mio €, sodass weniger gar nicht möglich ist. Desweiteren haben auch die Direktversicherer 100 Mio Deckung in der Haftpflicht und seltenst werden diese durch Vereinbarung der Mindestversicherungssumme unterschritten. Das passiert meist nur auf Kundenwunsch.

Der Unterschied von Direktversicherer ist einfach der, das man keinen vertreter vor Ort hat. aber mal ehrlich, glaubst du, dass de Allianzvertreter dir deinen Schaden, wenn es so passiert ist, wie von dir oben dargestellt?

Erzähl bitte einfach nicht solch einen Mist, wenn du keine Ahnung hast. wie heißt es so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten. Das rate ich dir dringend!

m.

Beitrag von pete1323 - 02.09.10 - 15:58 Uhr

Hallo m.,

"... denn die gesetzl Mindestversicherungssummen liegt schon mal bei 2,5 Mio €,..."

Wie kommst Du denn auf die 2,5 Mio.?

gruß pete

Beitrag von mamavonyannick - 02.09.10 - 16:55 Uhr

Hallo, das war auf den Personenschaden einer person bezogen. aber du hast Recht, meine Antwort ist nicht eindeutug genug: Mindestversicherungssumme gesetzl. beträgt pro Person 2,5, gesamt 7,5 Mio € bei mehr als 3 Personen

http://www.versicherungsgesetze.de/pflichtversicherungsgesetz/0004anlage.htm

vg, m.

Beitrag von sternschnuppe215 - 02.09.10 - 20:24 Uhr

die Allianz ist ne Kathastrophe in der Schadensregulierung.... ich war lediglich 1 Jahr dort versichert .... durch die Hochwasserschäden damals hatten die den totalen Einbruch durch die Wohngebäudeversicherungen für die die zahlen mussten... das spiegelt sich noch heute u. a. in den Beiträgen wieder...

geh zur Cosmos ... die Differenz sollte Anlass genug zum wechseln sein und der Service ist top