Hallo zusammen 
mich interessiert eigentlich direkter: Wie spart ihr für eure Kinder? Ganz normal mit Sparbuch, über ein Konto oder über eine Police.
Mir geht es nämlich um Folgendes:
Wir haben wir unsere beiden Kinder eine sogenannte Wunschpolice (für jeden von beiden extra).
Man kann bei dieser sich bis zu 7 Mal (glaube ich) Geld herausnehmen. Zum Beispiel, wenn das Kind 16 ist und Geld für die Ausbildung o.ä. benötigt.
Wenn beide 18 sind, geht die Police/Versicherung automatisch auf sie selber über und sie können dann entscheiden, diese z.B. weiterlaufen zu lassen, dann wandelt diese sich in eine Rentenversicherung mit BU um.
Im Moment frage ich mich nur, ob das so alles richtig war!? Wer sagt mir, dass unsere Kids mit 16/18/20 Jahren, wie auch immer, das Geld wirklich bekommen?
Also mal her mit euren Meinungen, Erfahrungen und Vorschlägen 
Gruß und Danke rose77
Welche Versicherungen für eure Kinder?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rose77 - 02.09.10 - 11:33 Uhr
Beitrag von kati543 - 02.09.10 - 13:59 Uhr
Ich bin der Meinung, meine Kinder sollen sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, die mein Mann und ich geerntet haben. Sie sollen selber Geld verdienen. Daher gibt es bei uns keine solche Versicherung. Was habe ich davon, wenn ich z.B. das Kindergeld (wie es ja so oft angepriesen wird) monatlich anspare in egal welchen Sparbuch, Fond,... Da bekommt mein Sohn dann mit 18 Jahren auf einmal ca. 100.000€. Weißt du wieviel das eigentlich ist? Damit bekommt doch kein Kind "Lust" auf Arbeit. Ist doch alles da. In dem Alter sind Kinder/Teens ohnehin der Meinung, die Eltern sind langweilig und man müsse nicht mehr auf sie hören. Mit diesem geldbetrag kann dann ein Teenager wirklich sein eigenes von den Eltern unbeeinflußtes Leben leben - und ob das sooooo gut ist?
Im Gegenteil. Ich bin der Meinung, der Führerschein sollte selber erarbeitet werden - und das gilt auch für das Auto. Sonst lernt man nie so etwas zu schätzen. Geldgeschenke für Jugendweihe, Geburtstage, Zeitungaustragen,... die Liste, was man machen kann ist lang. So habe ich meinen Führerschein und mein erstes Auto zusammenbekommen und so werden das meine Kinder auch machen.
Welches Kind mit 18 ist so "vernünftig" diese Versicherung laufen zu lassen? Insbesondere wenn die Alternative eine höhere 5-6 stellige Summe ist?