hallo,
ich bin zwr kein papa aber ich denke dass mir hier eher geholfen werden kann...
ích hatte noch ncie ein eigenes auto und möchte jetzt unbdingt eins haben, aber will mich auch nicht in unkosten stürzen...
was kostet ein kleinwagen an versicherung steuer und so weiter was es da noch alles gibt... kann mir das jemand ungfähr sagen?
mit meinem versicherungsmensch habe ich abgesprochen dass ich dann mit 85 % anfangen würde...
danke für die antworten...
auto unterhalten_??? was kostet das?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kleine-frage - 02.09.10 - 13:15 Uhr
Beitrag von redrose123 - 02.09.10 - 14:06 Uhr
Forum für Väter
urbia-Väter, hier ist Ihr Bereich! Ob Sie gerade Vätermonate nehmen, werdender Vater sind oder einfach zu Hause (allein erziehend oder nicht) eine engagierte Vaterrolle einnehmen: Hier ist der Platz für männerspezifische Fragen und Probleme. Mütter sind in dieser Rubrik als antwortende Gäste willkommen, das Eröffnen von Beiträgen ist aber unseren männlichen Usern vorbehalten.
Dein Beitrag gehört in Finanzen nicht hierhin
wer lesen kann ist klar im .......
Beitrag von kleine-frage - 02.09.10 - 17:19 Uhr
bleib auf´m boden,...
totaler staatsakt, wasä???
tststs
Beitrag von seikon - 02.09.10 - 14:55 Uhr
Was heisst, "mit meinem Versicherungsmenschen habe ich abgesprochen, dass ich dann mit 85% anfangen würde."?
Wenn vorher noch kein KFZ oder Krad auf dich zugelassen wurde, dann kannst du mit deinem Versicherungsmenschen absprechen so viel du willst. Das hat er nicht zu entscheiden, in welche Schadenfreiheitsklasse du kommst.
Ich denke, dass du irgendwo bei 120% einsteigen wirst.
Beitrag von cat_t - 02.09.10 - 15:39 Uhr
Hallo 
Rechne mal mit ca. 4300 € pro Jahr.
Achtung: alle Beträge geschätzt und bleiben variabel
Benzin: (bei 10.000 km pro Jahr und 8 Liter Verbrauch zu 1,50 € pro Liter) 1200 €
Versicherung: 800 € (Haftpfl.+Vollkasko)
Steuer: 100 €
Rücklage Reparaturen/Reifen: 300 €
Rücklage Neukauf/Finanzierung: 1800 € (nach 6 Jahre, für ca. 10.000 €)
Tüv (Anteil) 50 €
Reicht das für ungefähr?

Sanne 
Beitrag von brynlie - 02.09.10 - 15:44 Uhr
Hallo,
wenn Du nach "Auto Kosten monat" oder ähnlichem recherchierst, wirst Du irgendwann auf umfangreiche Tabellen stoßen. Die gelten freilich nicht exakt für Deinen Fall, können aber als ungefährer Vergleich ganz nützlich sein. Für Kleinwagen solltest Du ab 150 Euro pro Monat zur freien Verfügung haben - je nach Modell und Nutzung auch bis zu 400. Die Tabellen sind freilich für Neuwagen gerechnet, die nach 4 Jahren verkauft werden. Da Du aber höhere Versicherungsprämien zahlen wirst, die Benzinkosten eher steigen und Kosten für einen Stellplatz nicht eingeplant sind, würde ich an Deiner Stelle vorsichtshalber nicht unter 300 Euro pro Monat kalkulieren.
LG,
brynlie
Beitrag von kleine-frage - 02.09.10 - 17:22 Uhr
danke für die antworten,...
Beitrag von vwpassat - 02.09.10 - 17:28 Uhr
300-400 €
Wollen viele nicht wahrhaben, ist aber so.
Ein Auto ist LUXUS.
Beitrag von manavgat - 02.09.10 - 19:23 Uhr
Ich bin zwar kein Kerl, aber ich glaube die Frage nach Autokosten kann auch trotz des geringen und rein biologischen Unterschieds von mir beantwortet werden.
Eine Übersicht über die tatsächlichen Autokosten mit Anschaffungskosten, Wertverlust, Versicherung, Verbrauchskosten, Reparaturen usw. hat der
ADAC
der gibt auch
(notfalls auch den blonden) Frauen
Auskunft.
Es gibt kaum ein Auto, bei dem man mit weniger als 350 Euro hinkommt.
Gruß
Manavgat
Beitrag von kleine-frage - 02.09.10 - 20:36 Uhr
dankje... ja auch manche frauen kennen sich damit aus, nur ich nicht...
deshlab auch in einem männerforum, weil eben männer sich mehr damit beschäftigen ...
trotzdm danke für die antwort, von einer natur-braunhaarigen, die seit zwei tagen wieder blond ist :)