ist das schon Mobbing

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nochmal - 02.09.10 - 14:49 Uhr

Hallo,

eigentlich bin ich gerade ziemlich am Ende.
Mein Beruf ist an und für sich sehr schön, nur ein Kollege mimmt den Boss.

Dieser besagte Kollege schreit und meckert dauern rum, sobal dihm etwas nicht in den kram passt. Wenn eine Dame etwas langsamer macht als er, dann pflippt er völlig aus. Die besagte Kollegin ist schon heuend auf´s Klo. Auch bei mir fängt er nun an und kann es nicht ertragen, das ich ihm die Stirn biete.

Ich bat um ein gespräch mit allen und dem Chef. Besagter Kollege wich dauern von seinem Verhalten und der Chef unterstützte ihn. Er hat nun für alles einen Freibrief - so praktisch.
Eine andere Kollegin hat mit einer Anzeige gedroht, sollte sie sowas nochmal hören, wenn er jemand anschreit.

heute moserte besagte Kollege wieder an mir rum in einem Ton, da schlackern einem die Ohren und mein Chef stand einfach daneben und sagte nichts dazu.
Ich sagte dann ich gehe zum Betriebsrat, da ich nciht mehr kann und ich bin eigentlich eine starke Persönlichkeit. Er sagte nur: du drohst mit em betriebsrat?
Ich nur nein, aber ich kann nicht mehr.

Ich habe meine Aufgaben dann noch weitergemacht und alles erledigt und bin dann gegangen. Im Auto musste ich erstmal heulen ......

Ich habe mich an meinen ganz grossen Chef gewandt und an den betreibsrat und shcon jetzt zieht es grosse Kreise - was ich ja eigentlich gut finde....

ABER ich habe Angst.... Angst meinen Job zu verlieren, Angst am Montag meinen (kleinen) Chef zu sehen und Angst den besagten Kollegen zu sehen.....

Ich habe echt nur Angst und dabei habe ich mich nur gewehrt.

Wie seht ihr das - hab ich richtig gehadelt oder bin meinen job los *heul*

LG und tausend Dank

Beitrag von romeja - 02.09.10 - 15:05 Uhr

Ich denke nicht das du deinen Job los bist.
Na klar wird es deinen kleinen Chef nicht passen und dem Kollegen schon gar nicht, aber ich kann aus Erfahrung berichten, das es sehr hilfreich sein kann wenn man sich wehrt, wenn es dann wirklich bis zu den besagten Kollegen geht und er für sein Verhalten auch die Konsequenzen spürt.
Rede mit der anderen Kollegin, das sie dich unterstützt und auch etwas gegen ihn unternimmt. Dann seid ihr stärker.
Mobbing ist verboten und wird in manchen Betrieben mit fristloser Kündigung geahndet.
Wünsche dir viel Kraft und einen Arbeitsplatz wo es wieder Spaß macht zur Arbeit zu gehen. #liebdrueck

Beitrag von nochmal - 02.09.10 - 15:12 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort.
Mein Kleiner Chef ist schon jetzt sauer, da ich ja was gesagt habe :-(
Meine andere Kollegin ist nun schon so weit eingeschüchtert und sagt imemr schon nur: er ist eben so !

Toll aber mal eben so, soll und darf man keine Leute dermassen anschreien. Mir geht es sehr an den pelz.

Ich hoffe das alles gut wird und hab trotzdem Angst ;-)

LG

Beitrag von rosaundblau - 02.09.10 - 15:09 Uhr

Hallo!

Ist es nur ein Kollege oder weisungsbefugt?

Gibt es im Unternehmen kein Führungsleitbild?

Was sagt der Chef zu den Vorwürfen?

In erster Linie hast Du dich über das Verhalten der Person beschwert, Deinen Job jedoch erledigt, also keine Grund das Du den Job verlierst!

Beruhig Dich erst einmal und mach Dich am WE nicht verrückt. Warte den Montag ab, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

vg rosaundblau

Beitrag von nochmal - 02.09.10 - 15:15 Uhr

Hallo,

bisher dachte ich immer er ist nur ein Kollege, aber bei dem von mir geforderten gespräch kamen einige Dinge raus, die uns nicht bekannt waren. Er darf also über Urlaub usw mitbestimmen - was ich auch nciht in Ordnung finde!

Der Chef steht voll hinter ihm und sagt, das er eben gestresst ist und das er viel zu tun hat. Die Umsätze sagen seid ein paar Monaten was anderes und wer Märchefilme während der AZ schauen kann - ist für mich nicht gestresst oder?

Ich versuche mich wirklich zu beruhigen, aber die Angst vor Montag wird wohl bestehen bleiben :-(

LG und Danke

Beitrag von nadeschka - 02.09.10 - 15:12 Uhr

Ich finde, du hast richtig gehandelt. Es ist gut, dass jemand dem Kerl Paroli bietet. Dass euer Chef sich hinter ihn stellt, kann ich nicht verstehen. Er sollte unparteiisch sein, aber auch in der Lage sein, zu erkennen, wenn jemand sich falsch verhält. Sind die beiden vielleicht befreundet?

Du solltest dir etwas Unterstützung von deinen anderen Kollegen holen, ihr solltet gemeinsam zum Betriebsrat gehen, damit auch klar ist, dass nicht nur DU ein Problem siehst.

Ob du deinen Job los sein wirst, kann ich natürlich nicht so sagen. Bzw. ich sag es mal so:

Sollten die dich entlassen wollen, würde das vor Gericht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchkommen (falls du gegen eine Entlassung klagen würdest). Aber wenn du nach einer Gerichtsverhandlung deinen Job behalten dürftest und mit dem gleichen Chef und dem unmöglichen Kollegen weiter arbeiten müsstest, dann wäre das vermutlich für dich persönlich schwer zu ertragen.

Wäre eher zu hoffen, dass mit dem Betriebsrat gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann, dass der besagte Kollege in ein anderes Team kommt - oder du.

Viel Glück!

Beitrag von nochmal - 02.09.10 - 15:19 Uhr

Hallo,

auch dir danke.

es tut gut zu lesen, das ich es richtig gemacht habe.
Ich hätte auch nie gedacht, das ich wegen sowas mal heule :-(

Ich denke schon das sie privat befreundet sind, aber wenn besagter Kollege nicht da ist, sagt der Chef auch, das er komisch ist und wenn er da ist, dann sind sie ein herz und eine Seele.

Mein gesamte Firma ist sehr gross und ich habe schon um Versetzung gebeten, was aber ohne freie Arbeitsplätze auch nicht einfach ist :-(
Mein Mann ist selber Chef und sagte mir genau das gleich, wie du schriebst. Er hat mich heute wirklich ermutigt zum BR und zum grossen Chef zu gehen.

ICh hoffe ich kann meinen guten job behalten und wenn in einer anderen Filiale

LG

Beitrag von parzifal - 02.09.10 - 16:33 Uhr

Mach Dich nicht verrückt. Vermutlich wird es in Zukunft jetzt besser für Dich laufen, weil der Herr aufgefordert werden wird sich korrekt zu verhalten.

Nachteile für Dich erwarte ich dagegen nicht.

Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht. Und diieser hat er nachzukommen.

Du solltest am Montag ganz normal zur Arbeit erscheinen (also keinesfalls mit eingezogenen Schultern).

Arbeitnehmer die sich alles gefallen lasssen sind unglücklicher und weniger respektiert.

Am Montag wirst Du dann vermutlich feststellen, dass alles nur halb so schlimm wie befürchtet abgelaufen ist (bzw. sogar alles nur positiv für Dich verlief).

Beitrag von nochmal - 02.09.10 - 18:42 Uhr

Hallo,

ich hoffe ihr habt alle Recht.
Gerade hab ich eine Mail bekommen (meine erste und die nach hause)das mir ein Fehler unterlaufen sei.
Ich habe heute auf Arbeit alles nachgezählt, es konnte nichts falsch sein, gerade heute hab ich extra aufgepasst ....

dann weiss ich noch das mein Chef überall rumfragt zugunsten dieses herren.

Ich lass mich überraschen und habe dennoch ein ganz mulmiges gefühl.

Ausserdem stand in der Mail, wir können am Mintag nochmal reden - was meint ihr soll ich oder eher nicht?
Ich bin eher für nein - nur wenn ein BR Mitglied dabei ist oder?

LG

Beitrag von parzifal - 03.09.10 - 08:48 Uhr

Wenn der Chef jetzt vermeintliche Fehler sucht um Druck auszuüben kann er sehr schnell ebenfalls in das Zielfeld kommen (als Mobber).

Man sollte ihm verdeutlichen, dass er damit Grenzen überschreitet die ihm schaden können.

Wenn der "große" Chef nämlich korrekt handelt kann der "kleine" Chef richtig Probleme bekommen.

Ich befürchte, dass Du nicht in der Lage bist Deine Interessen alleine durchzusetzen. Du solltest also besser Unterstützung beim Treffen haben.

Beitrag von vwpassat - 02.09.10 - 17:15 Uhr

Du hast alles richtig gemacht.

Beitrag von nochmal - 02.09.10 - 18:43 Uhr

Auch für dich ein Danke :-)