2 Mini Jobs, geht das?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lula222 - 02.09.10 - 21:58 Uhr

Hi,

ich arbeite auf 400€ Basis in der Verwaltung eines Seniorenheims.
Nun betreue ich zusätzlich 2x die Woche die Kinder einer Familie im Ort und die würden das gerne als MiniJob angeben, weil sie das dann steuerrechtlich geltend machen können...

Gibt es dabei etwas zu beachten, oder ist das gar nicht möglich, oder oder oder #kratz

lg

Beitrag von wasteline - 02.09.10 - 22:07 Uhr

Wenn beide Jobs zusammen 400€ nicht überschreiten, dann ist alles ok.

Beitrag von muffin357 - 03.09.10 - 08:49 Uhr

da hab meine vorrednerin nicht recht. der zweite job gehtauf JEDEN FALL auf eine 6erlohnsteuerkarte (kannst dir aber aussuchen, welcher) -- tja, mit allen abzügen drum und dran, - da ist die frage, ob das was übrig bleibt es dir wert ist, dafür zu arbeiten .....

Beitrag von goldtaube - 03.09.10 - 09:15 Uhr

Das ist so auch nicht richtig. Kommt man mit beiden Jobs zusammen auf über 400 Euro, werden beide Jobs sozialversicherungspflichtig. Ob und wieviel dann noch Lohnsteuer anfällt hängt dann von der Steuerklasse und der Höhe des Einkommens ab.

Beitrag von goldtaube - 03.09.10 - 09:21 Uhr

http://www.minijob-zentrale.de/nn_176828/DE/2__AG/1__geringfuegige__beschaeftigung/2__mehrere__minijobs/mehrere__minijobs.html