Ich steig da jetzt nicht durch - bitte helft mir doch mal...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von puschel80 - 03.09.10 - 16:11 Uhr

Hallo,

ich war 3 Jahre in Erziehungszeit zuhause wobei ich 12 Monate bei einem anderen AG auf Mini-Job-Basis gearbeitet habe.

Mein Sohn wurde am 07.08.2010 3 Jahre alt. Die neue Mutterschutzfrist hat erst am 24.08.2010 begonnen.

Da mein Mann Berufsoldat ist und ich nicht mit ihm versichert bin, habe ich mit meinem AG ausgemacht das ich die 3 Wochen auf 410,00 Euro arbeite, damit ich nochmal 3 Jahre krankenversichert bin.

Nun bekomm ich heut den Lohnzettel und da stehen Brutte jetzt nur 316,82 Euro drauf !! Aber bei den ganzen Steuerrechtlichen und SV-Rechtlichen Abzügen wurde was berechnet....
Ich kapier das jetzt ned so ganz.... ich dachte man muss auf über 400 Euro Brutte angemeldet sein um diese ganzen Abschläge zahlen zu müssen???

Weis jemand ob das so trotzdem seine Richtigkeit hat??
Netto bekomm ich für diese 2 Wochen nun 254,27 Euro ausbezahlt.

Danke für eure Hilfe.

Lg Katja

Beitrag von ankahi - 03.09.10 - 19:47 Uhr

Hallo Katja,
ich denke mal es stimmt schon, dass Du auf über € 400,- angemeldet bist.
Aber da Du ja nicht den ganzen Monat gearbeitet hast bekommst Du natürlich kein volles Monatsgehalt. Du musst Dein Gehalt für die 2,5 Wochen auf einen vollen Monat hoch rechnen, wenn Du dann auf über € 400,- kommst (und das scheint ja so zu sein) ist der Job sozialversicherungspflichtig.
L.G. Anna