Hallo
Ich bin gelernte Hotelfachfrau mit 10 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Ländern.
Habe nun einen Vertrag in einem Café / Coffeehouse angeboten bekommen für 190 Std. im Monat mit Nettolohn 1200 Euro !
Ist das nicht viel zu wenig ???? In Österreich habe ich nämlich genausoviel verdient aber mit 160 Std. / Monat !!!
Vertrag für 190 Std. Monat , Nettolohn 1200 Euro ! Ausbeuterei ??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von diefreundin2010 - 03.09.10 - 17:53 Uhr
Beitrag von fred_kotelett - 03.09.10 - 18:03 Uhr
Vielleicht solltest du mal den Bruttoverdienst angeben, nur der ist vergleichbar.
Beitrag von berta.in.schwarz - 04.09.10 - 10:58 Uhr
Ja, das kann man hier aber nicht erwarten.
Es wird Netto angegeben und dann werden Verdienste aus den verschiedensten Job miteinander verglichen
Beitrag von manavgat - 04.09.10 - 11:30 Uhr
Blödsinn.
Das ist Verschleierungstaktik.
Gruß
Manavgat
Beitrag von berta.in.schwarz - 04.09.10 - 11:40 Uhr
Es ist Dummheit und Angeberei.
Beitrag von fred_kotelett - 04.09.10 - 11:37 Uhr
Ja mal wieder Urbia wie es leibt und lebt.
Da vergleicht sich der unterbezahlte Businessconsultant in Teilzeit mit der Krankenschwester und die wiederum mit der Kellnerin.
Beitrag von berta.in.schwarz - 04.09.10 - 11:41 Uhr

Und ja, wie komisch, da verdient jemand bei 40 Stunden/Woche nur 2500 Brutto und ein anderer 5800 Brutto, nein wie merkwürdig und ungerecht.
Beitrag von hedda.gabler - 04.09.10 - 13:03 Uhr
Na ja, da ich nur gesagt habe, dass ich über 1.200 € liege (und nichts genaues gesagt habe), denke ich nicht, dass ich unterbezahlt bin ...
... aber auch nicht überbezahlt.
Beitrag von fred_kotelett - 04.09.10 - 13:21 Uhr
Ok das stimmt wohl, du hast keine genauen Zahlen genannt.
Was mich jetzt nur wundert, du schreibst ja du bist Business Consultant.
Da ich selbst in der Consulting Branche bin, denke ich du solltest mit 40 Jahren schon eher ein Vielfaches von 1200 Brutto verdienen und nicht nur deutlich mehr.
Du wirst ja mit 40 Jahren wohl kaum ein Junior Consultant sein.
Deutlich mehr als 1200 Brutto für 20 Stunden verdient auch meine Assistentin,die ist jedoch im Gegensatz zu dir nicht weisungsbefugt.
Daher mein Eindruck, das du unterbezahlt bist.
Es ging mir aber in meinem Post, im Prinzip auch eher darum das ich es immer befremdlich finde, wenn Leute mit komplett unterschiedlichem Backround hier ihre Gehälter vergleichen.
Ich komme garnicht auf die Idee mein Gehalt mit dem einer Kellnerin zu vergleichen.
VG
Fred.
Beitrag von hedda.gabler - 04.09.10 - 13:30 Uhr
Hallo.
Ich bin Quereinsteiger als Business Consultant und habe zudem länger nicht in dem Bereich gearbeitet ...
... wie gesagt, mein genaues Gehalt gebe ich nicht an ... und ich verdiene außerdem auf eigenen Wunsch nicht so viel, wie ich könnte (mir wurde sehr viel mehr angeboten, das will ich im Moment aber nicht).
Und dass ich überhaupt eine Aussage über mein Gehalt gemacht habe, war auf die Aussage einer Userin gemünzt, dass sie für ein gewisses Geld morgens nicht aufstehen würde und ich eben für ihr Gehalt morgens nicht aufstehen würde ... dabei ging es also gar nicht darum, irgendetwas in dem Sinne zu vergleichen ...
... das wollte nur die Dame in schwarz so verstehen, damit sie ne Runde rumpöbeln kann.
Beitrag von uschitussi - 03.09.10 - 18:25 Uhr
Ist glaub ich wenig.
Also ich arbeite seit 14 Jahren in meinem Beruf und das schon immer in derselben Firma und ich arbeite 40h/Woche und kriege 1200 Brutto.
Dafür würden einige nichtmal aufstehen morgens.
Aber was musst du denn in dem Cafe tun? Kellnern?
Beitrag von mapue - 03.09.10 - 18:58 Uhr
Meinst du nicht, dass DAS auch von der Sparte abhängig ist und nicht so pauschal verglichen werden kann 
Ich arbeite 35 Stunden und verdien fast das Doppelte von dir Netto!
Beitrag von berta.in.schwarz - 04.09.10 - 10:53 Uhr
>Meinst du nicht, dass DAS auch von der Sparte abhängig ist und nicht so pauschal verglichen werden kann >
Allerdings, aber hier vergleichen scheinbar manche jeden Job mit jedem
Beitrag von hedda.gabler - 03.09.10 - 19:40 Uhr
>>> Also ich arbeite seit 14 Jahren in meinem Beruf und das schon immer in derselben Firma und ich arbeite 40h/Woche und kriege 1200 Brutto. <<<
Dafür würde ich morgens nicht aufstehen ... ich bekomme für 20h/Woche schon mehr.
Beitrag von vivi0305 - 03.09.10 - 19:47 Uhr
Hallo Hedda, in welcher Branche und als was arbeitest du denn
das du soviel verdienst 
Irgendwas mach ich falsch
Ich krieg für 20 Stunden die Woche 600 Euro netto
, und das mit viel viel Ärger mit den Kunden

LG vivi
Beitrag von hedda.gabler - 03.09.10 - 20:08 Uhr
Ich spreche allerdings auch von brutto ... ich liege für 20 Stunden gut über 1.200 brutto ...
... ich bin Business Consultant und pers. Assistentin vom Chef, inklusive Büroleitung und Weisungsbefugnis in einem IT-Unternehmen.
Und für Branche und Position verdiene ich nicht sooo viel.
Beitrag von vivi0305 - 03.09.10 - 20:20 Uhr
Danke für deine Antwort
Ich interessiere mich für Jobs anderer, jeglicher Art, es ist immer interessant zu wissen wer was tut, wenn es denn auch Freude macht
LG vivi
Beitrag von hedda.gabler - 03.09.10 - 20:39 Uhr
Hallo.
Klar, macht der Job Freude ... Führungspostion und Verantwortung haben ist immer gut
Auch inhaltlich ist es mein Metier ... und neben dem Gehalt sind auch die weiteren Konditionen, wie z.B. die Möglichkeit von Home Office (was für mich als allein erziehende Mutter Gold wert ist), top ...
... aber es werden auch Überstunden erwartet (die letzten 2 Wochen war ich jeden Tag bis kurz vor knapp im Büro und musste dann zum Kindergarten hetzen), es ist ab und an abends was, mein Chef ruft mich auch schon mal am Wochenende an und im Moment ist ein wöchentliches Meeting am späten Nachmittag (ich kann dann meine Kleine zum Glück mit ins Büro nehmen) Usus.
Gruß von der Hedda.
Beitrag von vivi0305 - 03.09.10 - 22:07 Uhr
Überstunden sind bei uns die Regel, für gleiches Gehalt versteht sich
, ich kann die dann mal abbummeln oder mir auszahlen lassen irgendwann einmal...
Aber wenn du es trotz allem zur Kita schaffst dann hast du doch für diese Position gute Arbeitszeiten.
Home Office ist echt gold wert
![]()
Viel Spaß noch in deinem Job
Beitrag von berta.in.schwarz - 04.09.10 - 10:55 Uhr
Und für Branche und Position verdiene ich nicht sooo viel.
Allerdings. Ich finde das recht wenig. Oder bust du noch ganz frisch dabei?
Beitrag von hedda.gabler - 04.09.10 - 12:19 Uhr
Ich habe jetzt nicht sooo viel Interesse daran, mich mit Dir zu unterhalten ...
Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.09.10 - 07:57 Uhr
Hallo
Ich habe mit StK 5 und 20 Stunden in der Woche auch mehr.
BIanca
Beitrag von mama2kinder - 03.09.10 - 22:16 Uhr
ich auch...
Beitrag von hedda.gabler - 03.09.10 - 22:42 Uhr
Wie meinen ... ???
Beitrag von berta.in.schwarz - 04.09.10 - 10:54 Uhr
Und du hast die selbe Ausbildung und den gleichen Job wie uschitussi?