Was bringt die Steuerklasse II?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von derhimmelmusswarten - 03.09.10 - 19:38 Uhr

Alleinerziehende können ja Steuerklasse II beanspruchen. Was bringt das denn? Ich sehe da beim Gehaltsrechner keinen Unterschied beim Nettolohn.

Weitere Frage: Wenn man 800 Euro verdient, fällt das ja noch in diese Gleitzone. Also beim Lohnrechner wird angezeigt, dass man keine Lohn- und Kirchensteuer zahlt.

Kann man denn dann überhaupt Ende des Jahres noch eine Einkommenssteuererklärung machen?! Also um seine Fahrtkosten und die Kindergartenkosten abzusetzen? Oder fällt das dann quasi unter den Tisch?

Beitrag von bibuba1977 - 03.09.10 - 19:47 Uhr

Hi,

das mit der Steuerklasse kann ich dir ad hoc nicht beantworten. Sorry!

Aber den Rest, wie ich hoffe... Also erstmal: Die Gleitzone bedeutet nicht automatisch, dass du keine Steuern bezahlst. Sie sagt, dass je weniger man verdient, desto geringer der Anteil an der Sozialversicherung fuer den Arbeitnehmer ist.

Wenn man keine Steuern zahlt, kann man auch nix absetzen um was zurueckzubekommen.

LG
Barbara

Beitrag von elsa345 - 03.09.10 - 19:48 Uhr

Hallo,
was willst Du denn wovon absetzen???? Wenn Du keine Steuer zahlst, bekommst Du auch nichts ZURÜCK! Das ist doch aber auch logisch.
Gruß

Beitrag von heffi19 - 03.09.10 - 20:14 Uhr

Also ich arbeite auch Gleitzone, das bedeutet nur dass du weniger an prozentualen Beiträgen zahlst, ich zahle sehr wohl Lohnsteuer, aber keinen Soli.

Beitrag von windsbraut69 - 04.09.10 - 09:19 Uhr

Ich denke, dass bei Dir das Einkommen zu gering ist, um einen Unterschied durch die Steuerklasse zu bemerken.

Wenn Du wegen dieses geringen Einkommens keine Steuern zahlst, kannst Du natürlich auch keine Kosten absetzen.

Gruß,

W

Beitrag von marion2 - 04.09.10 - 10:37 Uhr

Hallo,

du musst aber auch eine "echte" Alleinerziehende sein.

Steuerklasse zwei macht einen Unterschied, sobald du die Gleitzone verlässt.

Gruß Marion