Abitur nachholen mit ILS (oder ähnlichen Anbietern) oder Abendschule??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tuttifruttihh - 03.09.10 - 20:52 Uhr

Hallo,

nachdem ich ungeplant schwanger geworden bin musste ich im letzten Jahr des Gymnasiums abbrechen. Nun würde ich mein Abitur gerne nachholen. Hat es jemand mit ILs geschafft/ versucht? Wo liegen die Tücken, wie lange hats gedauert und wie ging es danach beruflich weiter? Wie viel hat es letztendlich gekostet? Mein Mann ist ebenfalls noch in der Ausbildung und bei uns sieht es von daher finaziell nicht so rosig aus. ILS ist im Gegensatz zu Abendgymnasien ja nicht bafög gefördert. Allerdings bräuchte ich keine Kinderbetreuung, zumindest nicht täglich.

Mein Mann ist in der Gastronomie tätig und arbeitet am Wochenende/Abends. Eigentlich wäre mir die Abendschule sogar lieber, weil ich nicht weiß, ob ich motiviert genug bin um über einen langen Zeitraum selbstverantwortlich zu lernen, wie es mit ILS der Fall wäre. Aber da ist eben das Problem mit der Kinderbetreuung. Eine Kinderbetreuung am Abend ist nach meinem Wissensstand fast unbezahlbar (zumindest für einen Azubi und eine Schülerin)... oder gibt es da bezahlbare Möglichkeiten? Da mein Mann Abends arbeitet kann er die Betreuung nicht übernehmen und sich darauf zu verlassen, dass sich immer ein Familienmitglied findet ist auch sehr gewagt.

Bei uns gibt es auch ein Tageskolleg. Das hat den Vorteil, dass es Bafög gefördert ist und vormittags unterrichtet wird, eine Kinderbetreuung also unproblematisch wäre. Allerdings wären meine Arbeitszeiten komplett entgegengesetzt zu den meines Mannes. Ich würde unter der Woche von der Schule kommen, wenn mein Mann zur Arbeit fährt und schon schlafen, wenn er wieder kommt. Am Wochenende, wenn ich frei habe arbeitet mein Mann von morgens bis abends. An Feiertagen wo ich frei hätte ist auf der Arbeit meines Mannes Hochbetrieb. Ich müsste wahrscheinlich noch 2-3 Jahre zur Schule gehen und habe Angst, dass unsere Ehe einer solchen Belastung nicht stand hält. Wir würden uns so gut wie garnicht mehr sehen.

Alles sehr kompliziert in meiner Situation. Was würdet ihr machen?

Beitrag von susanne85 - 03.09.10 - 21:14 Uhr

hallo

ich würde zu einem tageskolleg tendieren.

einfach weil es
a) bafög gefördert ist
b) du immer ansprechparnter hast
c) eine kita einfacherer zu organisiseren ist .

gibt es nicht eine möglichkeit das dein mann ein bisschen zurück tritt mit dem arbeiten wenn du bafög bekommst

denn ils kostet dich ja geld, während du bei einer tagesschule bafög bekommst.

kann er so nicht evtl. 1-2 tage nicht arbeiten?

lg

Beitrag von tuttifruttihh - 03.09.10 - 21:46 Uhr

Er ist im ersten Lehrjahr und es ist super wichtig, dass er seine Ausbildung beendet. Weniger arbeiten geht da leider nicht. Nach der Ausbildung sieht das alles ganz anders aus. Vielleicht wechselt er dann auch in eine Kantine und hat so bessere Arbeitszeiten aber im moment gibt es da leider keinerlei Möglichkeiten.

Beitrag von susanne85 - 03.09.10 - 21:49 Uhr

uih

das ist natürlich doof.

nur wirst du dich entscheiden müssen. ils ist nicht leicht. du brauchst motivation ohne ende und musst dir alles selbst beibringen...

und abends? könnte evtl. deine mutter, tante oder co auf dein kind aufpassen?

LG

Beitrag von tuttifruttihh - 03.09.10 - 22:02 Uhr

Im Prinzip schon, aber 2-3 Jahre sind ein langer Zeitraum und ich weiß nicht, ob ich IMMER eine Betreuung organisieren kann. Außerdem wäre da eine professionelle Betreuung schon besser, denn wenn mal die Oma, mal die Tante, ... aufpassen würde, dann wären das für einen so kleinen Menschen schon ziemlich viele Bezugspersonen. Wäre auch schön, wenn sie in dem Betreuungszeitraum gefördert werden würde bzw. die Person(en) Ahnung hätten von Erziehung und das ist von nicht ausgebildeten Personen schon schwierig. Meine Schwiegermutter zum Beispiel würde oft zur Verfügung stehen und auch gerne einspringen, aber wir haben grundverschiedene Ansichten erziehungstechnisch.

Beitrag von sonntagsmalerin - 03.09.10 - 22:53 Uhr

Es gibt in vielen Orten auch "Leih-Omas", die ganz günstig als Babysitter einspringen oder das sogar kostenlos machen. Vielleicht gibt es das auch bei euch?

Finde es gut, dass du das Abi nachholen willst! Einen Weg findet ihr bestimmt - wichtig ist , dass dein Mann dich unterstützt - dann hält auch die Beziehung dieser Belastung stand! Wie steht er denn zu deinem Wunsch?

Alternative wäre sonst zu warten, bis er die Ausbildung beendet hat - und dann eben erst die Schule nachzuholen. Wofür willst du denn das Abi machen? Willst du studieren? Viele Ausbildungen oder auch Studiengänge an Fernhochschulen stehen ja auch ohne Abi zur Verfügung, sodass du möglicherweise auch gleich damit starten könntest.

LG
Clarissa

Beitrag von tuttifruttihh - 04.09.10 - 21:33 Uhr

Ich möchte Grundschullehrerin werden und dafür brauche ich leider Abi. Mit der Leih-Oma ist vielleicht eine Idee, meine Mutter und Schwiegermutter sind nämlich noch nicht in Rente. Eine rüstige Rentnerin wäre vielleicht genau das Richtige...

Beitrag von windsbraut69 - 04.09.10 - 09:14 Uhr

Wie stellst Du Dir denn eine abendliche Förderung für ein Kleinkind vor?
Schlafen die nicht üblicherweise zu Zeiten, in denen Abendkurse stattfinden?

Ansonsten nimm die Kleine doch mit zur Schule :)

Beitrag von tuttifruttihh - 04.09.10 - 21:37 Uhr

Naja, meine Tochter geht üblicher Weise nicht um 17 Uhr zu Bett, weiß ja nicht wie das bei Deinen Kindern so ist. Vielleicht ist Förderung auch der falsche Ausdruck, aber es sollte eben jemand sein, der ähnliche Ansichten hat wie ich und auf Dinge wie z.B. ein Bett-Geh-Ritual Wert legt. Vielleicht mit Fiona singt, bastelt, spielt.

Beitrag von windsbraut69 - 05.09.10 - 11:45 Uhr

Um 17 Uhr fängt hier keine Abendschule an - hier basteln aber 6 oder 10 Monate alte Kinder auch nicht so viel.

Bis Dein Kind im förderfähigen Alter ist, hat doch Dein Mann sicher ausgelernt und kann eine kompetente Betreuung, sorry, Förderung finanzieren.

LG

Beitrag von lucaundhartmut - 03.09.10 - 22:57 Uhr

Hi tuttifruttihh,

hmh, wegen Schwangerschaft muss man seine Schulbildung i.d.R. nicht abbrechen. Schade, dass man Dich nicht besser informiert hat.

Abendgymnasien sind meist Menschen vorbehalten, welche mindestens 19 Jahre alt sind, mittlere Reife besitzen und mindestens 24 Monate bezahlte Arbeit nachweisen können bzw. ein mindestens 2-jähriges Kind im eigenen Haushalt erziehen.
Zudem ist zu dieser Jahreszeit meist das Bewerbungsverfahren abgeschlossen.
Außerdem wird einem an Abendgymnasien gern vorgegaukelt, es gäbe nur in den Ferien und an den Wochenenden Hausaufgaben auf. Die Realität schaut meist jedoch ganz anders aus.

Überdies bekommt man als Abendschulgymnasiast meist erst in 12.2 einen elternunabhängigen Bafög-Anspruch.

Fernschulen sind insgesamt gesehen extrem teuer, und nicht immer werden überall die darüber erworbenen Abschlüsse anerkannt.
Überdies fehlt der direkte Kontakt zu Lehrkräften.

Tagesschulen sind i.d.R. das Beste für Leute in Deinem Alter.
Wenn es Dir wirklich ernst ist, musst Du halt leider in den sauren Apfel beißen, Deinen Partner 1 bis 3 Jahre lang nicht mehr häufig zu sehen.

LG

Beitrag von tuttifruttihh - 04.09.10 - 21:44 Uhr

Ich musste die Schule deshalb abbrechen, weil ich in der Schwangerschaft viele Probleme hatte und durch die ständige Bettruhe zu viel Unterricht verpasst habe. Ich war der letzte Jahrgang, der Abi in 13 Jahren gemacht hat. Danach wurde das System komplett umgestellt. Theoretisch könnte ich zurück ans normale Gymnasium, praktisch ist das nicht machbar. Ich müsste zurück in die 11. Klasse (war bereits in der 13.) und wäre mit 16 Jährigen in einer Klasse. Ich werde nächstes Jahr 22 und habe auch durch meine Tochter völlig andere Interessen. Ich würde auch nicht dieses Jahr mit der Schule weitermachen (in welcher Form auch immer), sondern nächstes Jahr, weil meine Tochter erst 4 Monate alt ist und ich sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in eine Betreuung geben würde.

Beitrag von windsbraut69 - 04.09.10 - 09:12 Uhr

Ich würde das Tageskolleg wählen, allerdings verstehe ich nicht, warum Du dafür 2 - 3 Jahre einplanst.

Du hast letztes Jahr (mit 19 oder 20) das Gymnasium abgebrochen - wie weit warst Du denn da???

LG

Beitrag von tuttifruttihh - 04.09.10 - 21:46 Uhr

Ich war in der 13.

Ich muss mich da nochmal genau informieren, bei uns wurde grad das ganze Schulsystem umgestellt von Abi in 13 auf Abi in 12 Jahren. Ich war im letzten Jahrgang des 13-jährigen Abiturs, was die Sache sehr viel komplizierter macht. In wie weit das jetzt die Abendschule betrifft weiß ich nicht, wenn dort das System auch umgestellt wurde, dann müsste ich quasi von vorm anfangen.

Beitrag von windsbraut69 - 05.09.10 - 11:47 Uhr

Wenn Du so kurz vor dem Abi warst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du 3 Jahre brauchst aber hättest Du nicht nur unterbrechen können?

Beitrag von lisasimpson - 04.09.10 - 09:12 Uhr

hallo!

Du bist 21 und dein kind 4 monate- also hast du mit 20 jahren die schule verlassen (ein alter, in dem man in aller regel sein abi schon hat).
wann hast du die schule verlassen?
zur geburt?
dann bist du jetzt 4-6 monate draußen?
warum solltest du 2-3 JAHRE brauchen?

also wenn du tagsüber ne betreuungsmöglichkeit für dein kidn hast, tags in die schule gehtst und dein mann eben an den wochenende arbeitet. dann ist euer betreuung gesichert, dein mann hat sicherauch mal unter der woche frei und an seien arbeitsszeiten werdet ihr euch gewöhnen müssen, wenn er dort bleibt.
das wird also dauerhauft euer probelm (oder eben auch nicht, weil die kidnerbetreuung so natürlich viel leichter zu sichern ist).

wenn du es aber ein einer regulären schuele scho nnicht geschafft hast, in der regulären zeit deinen schulabschluß zu bekommen, wird es denke ich mit eigenverantwortlichen lernene bei einer zusätzlichen belastung (baby/ kleinkind) sicehr nicht leicht für dich werden

lisasimpson

Beitrag von tuttifruttihh - 04.09.10 - 21:52 Uhr

>>wenn du es aber ein einer regulären schuele scho nnicht geschafft hast, in der regulären zeit deinen schulabschluß zu bekommen, wird es denke ich mit eigenverantwortlichen lernene bei einer zusätzlichen belastung (baby/ kleinkind) sicehr nicht leicht für dich werden <<

Wie kommst Du zu der Aussage? Ich bin mit 20 abgegangen, am Anfang der 13. Klasse vor einem Jahr (das heißt offiziell abgemeldet erst mitte der 13., habe aber auch am Anfang der Schwangerschaft/des Schuljahres viel verpasst). Ich habe ein Jahr länger gebraucht, weil ich ein Jahr im Ausland war und mich dafür entschieden habe, die 11. Klasse nicht zu überspringen. Das hatte nichts mit meinen Leistungen zu tun, sondern damit, dass ich nach dem Realschulabschluss aufs Gymnasium gewechselt habe. Ich habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife (den man nach der 12. Klasse bekommt) mit einem Schnitt von 1,7 gemacht. Ich war in der Schule immer eine der Besten.

Beitrag von grundlosdiver - 05.09.10 - 11:54 Uhr

Wie kommst Du dann darauf, dass Du noch 2-3 Jahre brauchst?!?
Erschließt sich mir nicht, wenn Dir nur die 13.fehlt?!?

Ich an Deiner Stelle würde das Tagescolleg wählen!!!
Die Kinderbetreuung läßt sich besser abdecken und es ist Baföggefördert!
Wovon würdest Du die ILS-Gebühren zahlen wollen, wenn es finanziell bei Euch eh schon knapp ist?!

Egal, wofür Du Dich entscheidest: Es ist nie besonders leicht Ehe und Kinder mit (Vollzeit)Berufstätigkeit zu vereinen! Das Leben ist aber auch kein Wunschkonzert und es ist alles regelbar!!!
Was ist, wenn Du dann ins Berufsleben voll einsteigst?!? Dann wird das auch nicht immer mit der Berufstätigkeit Deines Mannes passen. Das sollte Eure Ehe aber schon aushalten, denn das sind noch keine besonderen Schwierigkeiten!!!

Ich bin wieder Vollzeit arbeiten gegangen und habe nebenbei studiert seit meine Tochter 6 Monate alt war. Ich hatte zusätzlich zum Job nicht nur das Studium, sondern auch meine Familie (Baby) und Haushalt (120 m²).
Ich hatte kaum Zeit für mich und es waren sehr harte eineinhalb Jahre- wir haben es aber irgendwie geschafft und ich hab meinen Abschluß.
Nun bekomme ich erstmal unser 2.Kind, werde dann wieder Teilzeit arbeiten und ein weiteres Jahr studieren;-)
Wir regeln auch einiges über Haushaltshilfe und Tagesmutti!

Wenn Du noch Fragen hast, gern her damit;-)

Beitrag von monique82 - 05.09.10 - 12:52 Uhr

Das mit der 13. müsste man sehen, bin mir nicht ganz so sicher, dass das so einfach klappt mit einem Wiedereinstieg. Wäre aber die ideale Lösung, das stimmt. Was sicher gehen sollte wäre ein Einstieg in die Klasse 12, da die 12. und 13. ja für die Abitur Gesamtqualifikation zählen (zusammen mit der Abiprüfung).

Bzgl. der ILS-Gebühren. Die liegen bei etwa 130 Euro/Monat. Bafög kann man auch bekommen, aber maximal 12 Monate, schau mal hier dazu: http://www.abi-nachholen.de/elternunabhaengiges-bafoeg.html

Abendgymnasium und Kolleg klappen nur bei Vorhandensein einer beruflichen Vorbildung (also abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung!, alternativ können aber auch Zeiten wie Arbeitslosigkeit oder das Führen eines Familienhaushalts anerkannt werden, einfach anfragen).