Altenpflegehelferin, ein Job mit Zukunft, aber doch nicht für den

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von alex_22_nrw - 04.09.10 - 12:17 Uhr

...einzelnen?! Also, die Altenpfleger haben sicher noch bessere Aussichten als die Pflegehelfer, sehe ich richtig oder? Ich interessiere mich gerade für diesen Bereich, hab aber noch nicht viel dazu gelesen.

Nun denke ich, der Verdienst ist ok bis gut. Wieviel Unterschied ist es in Nrw bei beiden Berufen?

Nur, die Leute selbst sind dann mit 50 auch körperlich evtl. fertig oder? Seh das bei Leuten aus dem Bekanntenkreis, Krankenschwester. Die sind dann auf. Das ist auch ncht Sinn der Sache, wenn man was Neues lernt oder? Dann besser was rückenfreundlicheres?

LG

Beitrag von marion2 - 04.09.10 - 14:00 Uhr

Hallo,

Altenpflege ist rückenfeindlich, wenn man es nicht gelernt hat.

Du lernst in der Ausbildung deinen Rücken zu schonen.

Gruß Marion

Beitrag von loonis - 04.09.10 - 18:06 Uhr

Na ja ,es gibt ja sehr viele Berufe ,die körperlich anstrengend sind.
Ich bin Krankenschwester ,39 J. u. habe bis jetzt keine "Gebrechen" ....
man lernt wie man z.Bsp. rückenschonend d. Leute lagert usw.

Ich würde ganz klar die Ausbildung als Altenpfleger vorziehen ....
die Bezahlung ist wesentl. besser ...

Aber man sollte auch d. Schichtdienst beachten ,das liegt nicht
jedem ...
Ich arbeite seit 12 Jahren nur noch nachts....alle 14 Tage WE u. natürl. Feiertage.

LG Kerstin

Beitrag von bobbel77 - 05.09.10 - 09:04 Uhr

Nun ja, nicht umsonst ist der Begriff des rückenschonenden Arbeitens in der Branche so "in".

Es kommt nur auf das "wie" an, dann geht das auch:-)

Aber das lernt man in der Ausbildung, muss es halt auch anwenden, sonst passiert genau das, was du erzählst.

Ich rede aus Erfahrung!

Prima Beruf, mach das!
Aufstiegschancen ohne Ende (Bereichsleitung/Stationsleitung/Wohnbereichsleitung/Pflegedienstleitung/Heimleitung/Lehrerin für Pflegeberufe/freie Dozentin...) und ein megasicherer Beruf....selbst die Bezahlung. Man fängt niedrig an und kann sich langsam aber sicher hocharbeiten und ich sag Dir: Als PDL/HL hast du ein echt gutes Gehalt...

Christina