Frage.... zum Arbeitgeber??? Wer kennt sich aus?????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von wasnun - 05.09.10 - 00:48 Uhr

Hallo
Ich brauch mal ein paar Experten von euch....

Also ich erzähl mal kurz um was es geht.

Ich habe von 1996 - 2006 in einer soz. Einrichtung gearbeitet auf Schwangerschaftsvertretung (die Dame bekam in dieser Zeit 4 Kinder)- im Juli06 lief dieser Vertrag aus und ich wurde im Sept.06 wieder eingestellt (fest) - allerdings unter der Option....das ich 150€ weniger verdiene oder gehen muss.

Nun meine Frage....darf der Arbeitgeber mir den Lohn für die gleiche Arbeitszeit usw. kürzen?

Nun meine 2. Frage...ist es normal, dass der Arbeitgeber wenn er Unterlagen fürs Arbeitsamt ausfüllt, nur die Arbeitszeit von 2006- 2008 (bis zu meiner Elternzeit) angibt? Ich war doch bis auf ein Monat seit 1996 im gleichen Betrieb beschäftigt!

Macht mich mal bitte etwas schlaue- DANKE
lg wasnun

Beitrag von sassi31 - 05.09.10 - 01:52 Uhr

Hallo,

die Arbeitsagentur erfragt von sich aus nur einen bestimmten Zeitraum. Der Verdienst innerhalb dieses Zeitraums wird für die Berechnung vom ALG zugrunde gelegt.

Gruß
Sassi

Beitrag von bi_di - 05.09.10 - 09:35 Uhr

>>
im Juli06 lief dieser Vertrag aus und ich wurde im Sept.06 wieder eingestellt (fest) - allerdings unter der Option....das ich 150€ weniger verdiene oder gehen muss.
<<

Ich vermute, das Du einen neuen Vertrag bekommen hast. Was da drin steht, ist immer Verhandlungssache. Er wurde Dir zu eben diesen Konditionen angeboten und Du hast ihn unterschrieben - das ist absolut rechtmässig.

Anders wäre es, wenn in dem Vertrag ein anderes Gehalt drin steht, als Du tatsächlich bekommst.

Grüsse
BiDi

Beitrag von windsbraut69 - 05.09.10 - 11:08 Uhr

Er hat Dir den Lohn nicht gekürzt.
Ihr habt einen neuen Vertrag abgeschlossen und Du hast zugestimmt.

LG

Beitrag von wasnun - 05.09.10 - 16:22 Uhr

In unseren Arbeitsverträgen ist kein Lohn vermerkt. Mein Chef meinte damals dass es damit zusammen hängt, dass ich einen Monat zu Hause war....deshalb bekomm ich jetzt die ganzen Zulagen nicht mehr die ich vorher bekommen hatte.
Deshalb hab ich so komisch gefragt....war etwas blöd formuliert von mir...sorry.

(Bin zwar nicht mehr bei dem Arbeitgeber aber ich möchte so einen Fehler nicht nochmal machen.)

Beitrag von parzifal - 05.09.10 - 15:47 Uhr

Du hast 2006 einen Arbeitsvertrag unterschreiben in dem festgehalten ist, dass Dein Lohn 150,-- weniger ist als vorher. Und Du fragst jetzt ob das rechtmäßig ist? Habe ich das richtig verstanden?

Beitrag von wasnun - 05.09.10 - 16:20 Uhr

Im Arbeitsvertrag stand damals überhaupt kein Gehalt. Nur anderweitige Paragraphen die für den Beruf wichtig sind.

Beitrag von parzifal - 05.09.10 - 17:30 Uhr

Wenn ihr Euch einvernehmlich auf den Inhalt des Arbeitsvertrag geeinigt hattet, sehe ich diesen auch als verbindlich an.