Hallo ihr Lieben,
ich habe ein rieisges Problem. Ich habe meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester am Anfang des 2.Ausbildungsjahres wegen Schwangerschaft unterbrochen. Ich war jetzt 2 Jahre in Elternzeit und habe vor 3 Monaten wieder angefangen.
Allerdings bin ich in diesen 3 Monaten absolut an meine psychische und körperliche Grenze gestoßen (ziemlicher Gewichtsverlust, depressiv...etc.)
Ich komme einfach mit dieser heftigen Schichtdienst Belastung nicht klar und für unser Kind ist es auch sehr schwer. Man bekommt einfach keinen richtigen geregelten Rhythmus, weil jede Woche anders ist.
Ich bin jetzt echt soweit, dass ich sage ich lasse die Ausbildung sein und schaue mich nach etwas anderem um.
Hat jemand eine Idee?
Ich würde gerne etwas machen was am Besten auch nicht unbedingt 3 Jahre dauert. Gibt es 1-2 jährige Ausbildungen? Mein Schulabschluss ist Abitur, kann man eventuell dadurch verkürzen oder so?
Ich kann mir die bisherige geleistete Ausbildungszeit z.B. als Pflegehelfer leider nicht anrechnen lassen, weil das nur in der Kranken-und Altenpflege möglich ist, allerdings nicht in der Kinderkrankenpflege.
Ich möchte gerne etwas mit geregelten Zeiten, damit auch unser Kind einen geregelten Tagesablauf hat und Teilzeit wäre auch gut.
Ich will eben soviel es geht bei der Kleinen sein und sie nicht ständig zu Großeltern oder Kita abschieben.
Wäre lieb wenn sich jemand meldet und mir Tips und Info´s geben kann.
Danke
Neuorientierung hat jemand Tips und Ratschläge??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von biene-maja08 - 05.09.10 - 00:53 Uhr
Beitrag von derhimmelmusswarten - 05.09.10 - 06:12 Uhr
Halt durch und werf bloß nicht so eine gute und schon begonnene Ausbildung einfach so weg! Such dir vielmehr Hilfen im Haushalt und mit dem Kind. Du wirst es später bitter bereuen, wenn du jetzt nicht den Hintern zusammenkneifst! Du hast doch nur noch etwas mehr als 1 Jahr. Das ist eine absehbare Zeit! Wenn man 2 Jahre daheim war, kann ich mir vorstellen, dass man danach erstmal keine Lust hat, wieder arbeiten zu gehen.
Was willst du denn für eine fundierte Ausbildung machen, die nur 1 oder 2 Jahre dauert und mit der du wirklich was anfangen kannst?! Wenn du die Ausbildung gepackt hast, kannst du dich immer noch z. B. nach einem Job im Pflegedienst mit anderen Arbeitszeiten, z.B. nur Tagschicht, bewerben. Ich würde es an deiner Stelle jedenfalls durchhalten und die Ausbildung nicht sausen lassen.
Beitrag von derhimmelmusswarten - 05.09.10 - 06:15 Uhr
Noch was: Ich denke, das Problem liegt auch sehr in deinem schlechten Gewissen und der Annahme, du würdest dein Kind "abschieben". Wer redet dir sowas ein?! Eine Mutter, die ihr Kind fremd betreuen lässt, weil sie arbeitet (!!!!!!) schiebt ihr Kind gewiss nicht ab. Du kannst überdies sehr froh sein, dass du Großeltern hast, die aufpassen. Besser geht es doch gar nicht! Und nur ein bisschen arbeiten, viel fürs Kind da sein und davon leben können (vorausgesetzt dein Mann ist nicht entsprechend vermögend) wird nicht funktionieren! Davon, dass man den ganzen Tag beim Kind ist, nur sehr wenig arbeitet und seine Ausbildung sausen lässt, kann man seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten. Als Mutter sollte man doch so viel Vernunft haben.
Beitrag von bobbel77 - 05.09.10 - 08:54 Uhr
ich würde auch durchhalten...mensch, das ist nicht mehr lang.
Und mit Kinderkrankenschwester kannst du in die Beratung gehen hinterher oder tagsüber in nem Pflegedienst arbeiten.
Du kannst dich auch weiterqualifizieren und etwas psychologisches machen, das auf deiner Ausbildung aufbaut.
Ansonsten: Bürokauffrau, da kannst du sicher verkürzen und sitzt halt immer tagsüber im Büro. Aber du scheinst ein anderer Typ zu sein....
LG, Christina
Beitrag von ballroomy - 05.09.10 - 09:07 Uhr
Mach die Ausbildung zu Ende!
Kannst Du nicht danach als Arzthelferin arbeiten? Dann hättest Du geregelte Arbeitszeiten.
Wie lange ist es denn noch? 1 Jahr oder etwas mehr?
Viele Grüße
ballroomy
Beitrag von missypepermint - 05.09.10 - 11:20 Uhr
Hallo,
ich kann Dir auch nur dazu raten, die Ausbildung zu Ende zu machen...
Schon alleine, weil ich denke, dass es mit 27 Jahren, Kind und abgebrochener Ausbildung alles andere als leicht sein wird, eine neue Ausbildungsstelle zu finden.
Nach der Ausbildung kannst Du Dich ja noch immer nach Alternativen umsehen!
Ich denke "augen-zu-und-durch" ist wohl die beste Alternative - und ein Ende ist ja auch in Sicht!
Alles Gute!
Beitrag von tritratrullalala - 05.09.10 - 20:41 Uhr
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen: Beiß die Zähne zusammen und kämpf dich durch. Ja, es ist hart. Aber eine andere Ausbildung wird auch kein Zucker schlecken mit kleinem Kind. Eine examinierte Krankenschwester hat viele Möglichkeiten. Das ist einer der wenigen Jobs, wo man als Frau eine Perspektive hat. Und das könnte für dich interessant werden, wenn das Kind mal älter ist. Ich denke mal Jobs mit kurzer Ausbildungsdauer sind selten besonders gut bezahlt.
Lg,
T.
Beitrag von biene-maja08 - 05.09.10 - 21:38 Uhr
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich denke mir auch komm beiß die Zähne zusammen aber ich bin einfach nur noch extrem unglücklich, habe ganz schlimme Magenschmerzen wenn ich nur an´s Krankenhaus denke und fühl mich einfach nur noch müde und erschöpft.
Ich muss noch 2 Jahre machen, ich habe ja die Ausbildung am Anfang des 2.Ausbildungsjahres unterbrochen und bin jetzt am Ende des 1.Ausbildungsjahres eingestiegen. Das ging nicht anders sonst hätte ich nicht relativ "nahtlos" wieder einsteigen können.
Es geht auch gar nicht darum ob ich Lust habe nach 2 Jahren Pause arbeiten zu gehen oder nicht. Ich hatte am Anfang richtig viel Lust und war sehr motiviert nur mitlerweile spüre ich einfach immer deutlicher, dass mein Körper da nicht mehr lange mitmacht.
HILFE !!!
Beitrag von tritratrullalala - 06.09.10 - 10:00 Uhr
Könntest du als MTA Teile deiner Ausbildung anrechnen lassen? Wenn du Abi hast, könntest du auch über ein Studium nachdenken, zum Beispiel Pflegemanagement. Bist du denn überhaupt sicher, dass du im pflegerischen Bereich bleiben willst? Bei Kinderkrankenschwester fällt mir noch spontan noch als Alternative Erzieherin ein, Heilpädagogik, Ergotherapie. Das sind sicher auch anspruchsvolle Sachen, aber wenn du dein Kind ernähren willst (den Vater erwähnst du nicht), brauchst du einen guten Job.
Beitrag von loonis - 06.09.10 - 11:58 Uhr
Mach d. Ausbildung zu Ende!!!
Es ist sicher schwer ,aber Du schaffst das ....
Du wirst es sicher bereuen,wenn Du jetzt alles
hinwirfst ...
Wenn Du den Abschluß hast kannst Du Dir ja
ne Stelle suchen wo Du tagsüber arbeiten kannst ....
LG Kerstin (Krankenschwester)