Hallo Ihr lieben...
Meine Frage steht ja schon oben....Habe diese Woche ein Berufsberatungsgespräch beim Arbeitsamt...Habe mich entschieden eine Umschulung zur Visagistin zu machen....Was meint ihr, würde das Arbeitsamt die Umschulungskosten übernehmen??
Bin da mal echt gespannt...Wäre aber echt ein Traumjob von mir...
Jetzt schon mal schönen dank...
lg
Guley
Würde das Arbeitsamt eine Umschulung zur Visagistin übernehmen??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von guley - 05.09.10 - 18:57 Uhr
Beitrag von alex_22_nrw - 05.09.10 - 19:10 Uhr
Hey, wo kommst du denn her? Eigentlich ist es doch auch nur eine Qualifikation, also nicht wirklich eine dreijährige anerkannte Ausbildung...
Was hast du vorher gemacht?
LG
Beitrag von guley - 05.09.10 - 19:15 Uhr
Bin aus Duisburg..Habe vorher Bürokauffrau gelernt und bin jetzt seit fast 3 Jahren in Elternzeit...Soweit ich weiss, werden Bildungsgutscheine auch für Ausbildungen die weniger als 3 Jahre gehen übernommen....Oder nicht ???
Beitrag von alex_22_nrw - 05.09.10 - 19:18 Uhr
Ja das kann sein, wollte nur wissen ob auch aus Nrw. Also die Visagistenkurse waren früher sauteuer. Und an den wirklich guten Schulen werden sie das immer noch sein. weiß nicht, ob dann ein paar tausend euro für ein paar Monate gezahlt werden, wenn du auch als Bürokauffrau arbeiten könntest?!
LG
Beitrag von guley - 05.09.10 - 19:26 Uhr
Stimmt hast auch einerseits recht 
Bin dann mal echt gespannt....Ich hoffe doch 
Danke nochmal fürs Antworten
lg
Guley
Beitrag von zuckerpuffel - 06.09.10 - 12:05 Uhr
Deine Umschulung wird wahrscheinlich nicht übernommen. Denn - so wird das Amt argementieren - du theoretisch gesehen in deinem erlernten Beruf wieder arbeiten könntest bzw. du erst 4 Jahre lang arbeitslos oder in einem Branchenfremden Beruf arbeiten würdest. Ansonsten siehts da nicht so gut aus.
Hab das auch schon durch mit der Umschulung. Ich wollte zur Steuerfachangestellte umschulen lassen und genau das hab ich dann zu hören bekommen.
Viel Glück
Beitrag von hedda.gabler - 05.09.10 - 20:09 Uhr
Hallo.
Das Kursnet der Arbeitsagentur schmeißt folgende Ausbildung per Bildungsgutschein in Duisburg zur Kosmetikerin raus:
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/kursDetail.do?seite=1&rg=ro&anzahlProSeite=200&doNext=detail&bz=kosmetikerin&uo=6.7653%2351.4331&anzahlGesamt=4&out=gbZiel&bg=J&ue=25&gv=B+9021-900&us=J&anzahlSeite=200&gpBy=gbZiel&rs=duisburg&ae=6
Visagisitin gibt es nicht mit Bildungsgutschein.
Des Weiteren gehe ich stark davon aus, dass Du so oder so keine Umschulung bekommen wirst, da Du einen Beruf gelernt hast, mit dem Du ja Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast (das Arbeitsamt schickt ja selbst die Leute gerne in kaufmännische Umschulungen) ... sich in dem Bereich fortzubilden (z.B. Buchhaltung oder ähnliches), könnte allerdings gefördert werden, da Du jetzt schon 3 Jahre aus dem Job raus bist ...
... wenn Du allerdings Pech hast, wird man Dich eher in einer Berufsrückkehrer-Maßnahme stecken, in der Du ein Bewerbungstraining etc bekommst ...
... wenn Du nicht in einer solcher Maßnahme landen willst, solltest Du zu Deinem Termin mit ganz konkreten Weiterbildungsangeboten (kann man super im Kursnet nach suchen) in Deinem beruflichen Umfeld gehen ...
... und Dir die Visagistin abschminken.
Gruß von der Hedda.
Beitrag von tinar81 - 06.09.10 - 08:31 Uhr
NEIN!!!!! Die Umschulungen werden glaub ich eh nur noch gezahlt, wenn man in seinem alten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, oder keinerlei Chancen auf Vermittlungserfolg hat.
Bei uns gibt es lediglich für die Ausbildung zur Kosmetikerin einen Bildungsgutschein, aber auch da wird es nicht komplett übernommen, glaub ich.
Wenn es dein Traumjob ist, wirst du ihn dir selber finanzieren müssen, bzw. eben vorher noch was anderes arbeiten, bis du das Geld zusammen hast.
LG Martina
Beitrag von seikon - 06.09.10 - 09:32 Uhr
Wie wäre es mit Bafög? Bztw. wenn es dein Traumjob ist, was spricht dagegen, die Ausbildung selber zu finanzieren?