Gibt es hier Pflegehilfskräfte? (Ausbildung in NRW gemacht)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von abendrot79 - 05.09.10 - 19:35 Uhr

Hallo!

Ich hoffe ich meine überhaupt Pflegehilfskräfte #cool .... es geht um die Leute, die "nur" den dreiwöchigen Kurs (plus Praktikum) gemacht haben. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Pflegehilfskräfte sind, denn auf den Kurs bezogen habe ich auch schonmal "Pflegediensthelfer" irgendwo gelesen.

Zurück zu meiner Frage: Wie habt ihr diesen Kurs empfunden? Hattet ihr hinterher das Gefühl es hat sich gelohnt? Und wie war das mit dem Praktikum? Gab es eine Frist in der ihr es ableisten musstet?

Ich überlege ob ich diesen Kurs "rein interessehalber" machen soll. Ich komme ursprünglich aus einer ganz anderen Branche, arbeite aber seit 1,5 Jahren im Büro eines Pflegedienstes - bin dort als Quereinsteiger reingerutscht. Obwohl ich super klar komme, fehlt mir einfach etwas Hintergrundwissen. Klar könnte ich es dort auch so bekommen, aber nach dem Kurs hätte ich "den Schein" und zumindest schonmal eine kleine Qualifikation .... ;-)

#danke für eure Meinungen,
abendrot79

Beitrag von silbermond65 - 05.09.10 - 19:55 Uhr

Gibt es sowas echt ? Ein dreiwöchiger Kurs und ein kleines Praktikum und dann werden Leute auf Alte und Kranke losgelassen ?

Beitrag von powerschnecke - 05.09.10 - 20:00 Uhr

Echt unfassbar, da kann ich auch nur den Kopf schütteln! #schock

Hier bei uns sind es 6 Wochen, mein ich gehört zu haben.... das ist schon viel zu wenig! #zitter

Beitrag von abendrot79 - 05.09.10 - 20:12 Uhr

In NRW sind es auch 6 Wochen .... 3 Wochen Kurs und 2-3 Wochen Praktikum ;-) .... Klar ist das viel zu wenig, aber die Hilfskräfte dürfen auch kaum was machen. Es gibt allerdings "Aufbau-Kurse" die einen dazu qualifizieren, mehr machen zu dürfen.

Beitrag von vickyhh - 06.09.10 - 08:04 Uhr

Guten Morgen,

ne Bekannte hat es gemacht, allerdings nicht in NRW. Und es waren bei ihr 6 Wochen Kurs und 4 Wochen Praktikum. In dem Kurs wird ne Menge vermittelt, sehr viel praktisches und verdammt viel Theorie, man lernt dort ne Menge über Anatomie und den ganzen typischen Krankheiten...ich hatte abgefragt. Dann gibt es nach jede Woche ne Klausur und zum Schluss auch noch einmal 3 Prüfungen, mündlich, schriftlich (Fragen aus allen Bereichen) und die praktische. Die mündliche wurde vor einem externen und niedergelassen Arzt abgehalten und der wollte ALLES ganz genau wissen. Und das die kaum was machen, nee, stimmt nicht, sie macht eigentlich alles, außer die Medis verteilen....

LG