Hauskauf Finanzierung/Schufa

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von baby-2007 - 06.09.10 - 13:52 Uhr

Hallo,

dank meines spielsüchtigen Ex und meiner eigenen Dummheit, alles auf meinen Namen laufen zu lassen habe ich nun jahrelang Schulden abbezahlt, die ein anderer gemacht hat.. so weit, so schlecht. Ich bin nun wieder schuldenfrei, habe jedoch noch 2 Schufa-Einträge (als "erledigt" - einer wird lt. schufa dieses jahr noch gelöscht, der andere aber erst in 3 Jahren), die mir grad das Genick brechen... ich bin alleinerziehend und habe u.a. ein schwerbehindertes Kind - aktuell suche ich, bereits seit Monaten, ein für uns geeignetes Haus zur Miete - bisher NICHTS zu machen, da alle ihre Häuser ausschliesslich verkaufen wollen.

Einen Kredit bekomme ich nicht - wegen der Schufa-Einträge, diese Gespräche habe ich hinter mir. Denen ist egal, wer die Schulden gemacht hat resp. das es nicht "meine" waren, denn mein Name stand nunmal dort. Ihnen ist es auch egal, dass ich alles bezahlt habe.

Ich habe lediglich eine Übergangs-Wohnmöglichkeit, welches kein Dauerzustand sein kann.

Meine Frage also: welchen Weg kann ich noch gehen in Bezug auf Hauskauf? Bausparvertrag habe ich nun abgeschlossen, das dauert aber noch ein paar Jährchen.. "fast obdachlos" bin ich aber JETZT... "übrig" habe ich nach allen mtl. Abzügen 2000 - 2500€, je nach Stunden (wenn ich nur die Hälfte meiner aktuellen Std. hätte,hab mal alle wahrscheinlichkeiten etc einbezogen, hätte ich immernoch 1500€ übrig) Sowas wie Miete habe ich nun natürlich nicht abgezogen, zahl ja keine.. Eigenkapital habe ich (noch) n i c h t (auch so ein Minuskriterium).. es ist halt seit einigen Monaten erst alles abbezahlt, so dass Sparkonten etc. erst jetzt seit kurzem laufen können.

Weiß jemand Rat?

Beitrag von thea21 - 06.09.10 - 13:55 Uhr

Hallo,

eine Wohnung zur Miete käme nicht in Frage?

Beitrag von baby-2007 - 06.09.10 - 13:57 Uhr

Hi,

doch, natürlich! Aber es ist NICHTS zu finden, das ist das Problem.. die Wohnung muss eine gewisse Mindestgröße wg. meiner Tochter haben und das ist hier ausschliesslich im Verkauf zu finden, nicht zur Miete.. :-(

Miete wäre mir insofern lieber, als dass ich Hausreparturen und Co. abgeben kann, aber es gibt tatsächlich NICHTS.. ich habe bereits mehrfach inseriert und alle Makler hier durch!

Beitrag von thea21 - 06.09.10 - 13:59 Uhr

Haben denn die Vermieter/Verkäufer ein Problem mit deiner Schufa?

Wenn nicht, käme ein Mietkauf in Frage?

Beitrag von baby-2007 - 06.09.10 - 14:00 Uhr

@Thea; hast du dazu mehr Informationen? Muss bei einem Mietkauf nicht auch eine Zustimmung einer Bank zur Finanzierung vorliegen?

Beitrag von thea21 - 06.09.10 - 14:07 Uhr

Kann sich unterscheiden, im Normalfall aber leistest du monatliche Zahlungen an den Verkäufer.

Ist im Prinzip wie ein Hauskauf auf Raten.

Beitrag von biene81 - 06.09.10 - 14:21 Uhr

Informiere Dich bitte ueber Mietkauf. Normalerweise machst Du als Kaeufer damit nur Verlust.

LG

Biene

Beitrag von kati543 - 06.09.10 - 13:57 Uhr

Wieso wird der Schufa-Eintrag nicht sofort gelöscht, wenn du alle Schulden gezahlt hast?

Beitrag von baby-2007 - 06.09.10 - 13:58 Uhr

Die Schufa beharrt auf ihre 3-Jahres-Fristen, einer der beiden Einträge war tituliert (nicht beide, aber trotzdem könnte vor Ablauf nichts gelöscht werden)

Beitrag von baby-2007 - 06.09.10 - 13:59 Uhr

Nachtrag: es wurde dann lediglich vermerkt, dass diese Sachen getilgt sind, also statt "Konto in Abwicklung" ists nun "Forderung ausgeglichen"

Beitrag von miau2 - 06.09.10 - 14:25 Uhr

Hi,
ich weiß ja nicht, wie extrem deine Übergangslösung ist.

Aber wenn du mal eben 2000 Euro jeden Monat übrig hast (so habe ich dich jetzt verstanden), dann würde ich "einfach" mal diese 2000 Euro jeden Monat beiseitelegen.

Nach einem jahr würde dann ein Eigenkapital dastehen, dass dir - je nachdem, wo du in D wohnst, auch das weiß ich natürlich nicht - evtl. die Suche erheblich erleichtern könnte.

Ein Kreditvermittler kann probieren, für dich einen Kredit zu bekommen, aber wenn du schon die Ursachen kennst für die Probleme wird der auch nicht viel mehr Erfolg haben. Und - man sollte schon auf jeden Fall mindestens die Kaufnebenkosten (je nachdem, ob mit oder ohne Makler 5-10% vom Kaufpreis) als Eigenkapital mitbringen. Denn ÜBER den Wert finanzieren machen Banken selbst mit tadelloser Schufa alles andere als gerne.

wie gesagt, keine Ahnung, wie provisorisch deine Unterkunft ist und ob es möglich wäre, eine absehbare zeit dort auszuhalten. Aber mit 24000 Euro auf der hohen Kante (und dann einem Eintrag weniger) hättest du vielleicht bessere Karten bei den Banken.

Der Bausparvertrag wäre dann immer noch prima, um sich das jetzt niedrige Zinsniveau für die Anschlussfinanzierung nach Ablauf der Zinsbindung zu sichern.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von baby-2007 - 06.09.10 - 14:30 Uhr

Ich bin bei Freunden untergekommen.. 1 Jahr lang ist zu lang! Ansonsten wäre es eine gute Idee, keine Frage!

Beitrag von windsbraut69 - 06.09.10 - 14:40 Uhr

Dann ist doch aber jede Lösung besser als die Jetzige.

Warum suchst Du dann nicht eine etwas kleinere Wohnung und verbringst dort die Zeit, bis Du Eigenkapital angespart hast und die Schufa bereinigt ist?

Gruß,

W

Beitrag von baby-2007 - 06.09.10 - 15:00 Uhr

Auch bereits in Betracht gezogen.. es nützt mir aber keine kleine Wohnung, wenn ich dort nichtmal ihr Bett aufstellen kann.. das ist das mindeste, was passen m u s s (großes und sehr hohes Pflegebett,kein Standard) - und das scheint es nicht zu geben. Bürge hätte ich auch keinen.

Alles Mist :-( Trotzdem danke für eure Bemühungen und Ideen!

Habe nun nochmal inseriert, vielleicht ist ja diesmal etwas dabei.. und so vergeht Woche um Woche, Monat um Monat..hmpf.

Ansonsten werde ich mich mal weiter zu Mietkauf & Co. schlaulesen.

Beitrag von windsbraut69 - 06.09.10 - 15:11 Uhr

Ja, von welchen Dimensionen sprechen wir denn überhaupt?
So ein Pflegebett wird doch in ein durchschnittlich großes Zimmer passen....

Wieviel Platz hast Du denn momentan für Dich bzw. für Euch zwei?

Beitrag von lebelauter - 06.09.10 - 14:33 Uhr

vielleicht kann jemand für dich bürgen?

Beitrag von myimmortal1977 - 06.09.10 - 15:25 Uhr

Kaufen ohne EK ist keine gute Sache. Die wenigsten Banken lassen sich heute auf 100 % Finanzierung ein. Die Nebenkosten, die ein Kauf einer Immobilie mit sich bringen, muss man aus Rücklagen bewältigen können, da sonst der tatsächlich aufgenommene Kredit den Wert der Immobilie übersteigt und das wäre für eigentlich jede Bank ein Kuhhandel.

Warum braucht die Wohnung bzw. das Haus eine gewisse Größe? Sitzt Dein Kind im Rollstuhl?

Man kann spezielle Finanzierungshilfen beim Landesamt für soziale Dienste beantragen oder auch bei der Pflegekasse, sofern Dein Kind bezugsberechtigt ist. Hat Dein Kind einen Schwerbehindertenausweis?

Dieses Geld dient Umbauarbeiten, z. B. Türverbreiterungen etc.

Derjenige, der die Schufa übrigens gemeldet hat, kann den Eintrag auch wieder löschen lassen. Wenn der Eintrag erledigt ist, kannst Du versuchen Dich an den damaligen Gläubiger zu wenden, ihn Deine Situation schildern und auf sein Wohlwollen hoffen, den Eintrag vorzeitig rausnehmen zu lassen. Nur so als Tipp. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

Du kannst übrigens auch bei der Gemeinde vergünstigte Baukredite beantragen,wenn Du ein behindertes Kind hast. Darüber musst Du Dich aber mal selbst informieren. Jede Gemeinde hat Grundstücke als Rücklage, die ab und an für solche Fälle zu günstigen Konditionen an solche Leute abgegeben werden.

LG Janette

Beitrag von manavgat - 06.09.10 - 15:45 Uhr

Lass die Finger davon.

Es reicht doch, dass Du schon mal auf die Nase gefallen bist.

Ich würde eine behindertengerechte Wohnung mieten und gut ist.

Gruß

Manavgat