Ich lass mich nicht länger ausbeuten - aber was sonst...?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von roland.deschain - 06.09.10 - 14:40 Uhr

einen guten tag wünsche ich!

ich hab die nase voll von meinem job und arbeitgeber. es ist pure ausbeutung was er betreibt und ich dummsack lass mich seit jahren ausnutzen. doch jetzt reicht es mir, ich gehe auf die barrikaden!
allerdings brauche ich hilfe dabei.

ich stehe als handyverkäufer von 9 bis 18 uhr im laden, muss dann 20 km heim fahren, dort beim chef die unterlagen abgeben und bin gegen halb, manchmal um 7 zuhause. das ganze von mo-sa, samstags aber nur bis 17 uhr. ich habe keine möglichkeit, richtig pause zu machen, muss also am arbeitsplatz essen etc. ab und an muss ich auch in meinem heimatort in dem laden arbeiten, da geht es gleich bis 20 uhr.

das wäre alles ja noch ok, wenn da nicht der lächerliche lohn von sage und schreibe 570 € wäre. kein fahrgeld, obwohl angekündigt. frei krieg ich nur mit betteln und wichtiger begründung. urlaub? naja, von den 24 tagen im jahr schaff ich es gerade mal so 10 zu nehmen.

immer wieder werd ich hingehalten, immer mal wird jemand eingestellt. die bleiben aber auch nicht lange. der chef sagt mehr geld ist nicht drin, sieht besch... aus aber ein auto leasen kann er sich immer.

nun hab ich die nase voll. aber er wird mich nie und nimmer kündigen, außer ich benehm mich daneben. selbst ein aufhebungsvertrag wäre sicher nicht drin.

das dilemma ist außerdem, dass ich mit ihm privat befreundet bin.

wenn ich selber kündige, bekomme ich ja eine sperre. ABER:

worauf bezieht die sich? aufs alg 1 (das ja sehr gering wäre) oder auch aufs alg 2? und wieviel wird gekürzt, wie lange? auch der teil für meine frau und mein kind oder nur mein anteil?

ich hab ne kündigungsfrist von einem monat, zum 15. des folgemonats. danach könnte ich noch in einer firma bis ende november unterkommen - gilt die sperre dann auch?

bewerben tu ich mich ja schon wo es passt aber die meisten wollen nicht noch die kündigungsfrist abwarten. wenn ich aber zuhause wäre könnte ich auf unser kind aufpassen und meine frau könnte arbeiten gehen, im schichtsystem (war bisher nicht möglich, da sich die arbeitszeiten überschneiden würden und sie den kitaplatz erst nächsten juli bekommen hat). im moment geht sie nur immer samstags nachts kellnern.

tja, die frage, was mach ich nur?

grüße!

Beitrag von cyberchen - 06.09.10 - 15:06 Uhr

Verständnisfrage:

Du arbeitest 53 Stunden die Woche für 570 € brutto? Seit wann? Was steht in Deinem Arbeitsvertrag?

Beitrag von roland.deschain - 06.09.10 - 15:17 Uhr

im vertrag steht "die vereinbarte arbeitszeit beträgt 9 stunden pro tag ohne berücksichtigung von pausen und wird vom arbeitgeber individuell festgelegt."
weiter heißt es: "der arbeitnehmer erhält eine bruttovergütung von 465 € pro monat."

die vergütung ist erhöht worden zwischendurch, der vertrag ist von vor 3 jahren. zusätzlich wurde der vertrag auf 8,5 stunden am tag an 6 tagen die woche geändert. (das war vor 2 jahren)

die vergütung ist außerdem an eine mindestzahl von verträgen etc. gebunden.

ob da das amt ein auge zudrücken würde wenn ich kündige?

Beitrag von arkti - 06.09.10 - 15:25 Uhr

Ähmmm wieso unterschreibt man so einen Vertrag überhaupt? #kratz

Beitrag von roland.deschain - 06.09.10 - 15:32 Uhr

ich bin damals frisch von der bundeswehr gekommen (fwdl 23). meine ausbildung, die auch noch schulisch, hatte ich vorher absolviert. ich hab nix gefunden und mit kusshand das genommen was ich kriegen konnte.

schön doof, ich weiß es selbst. ich wollte schlichtweg nicht arbeitslos sein. heute ärger ich mich selbst über meine dummheit. vorallem hab ich beim bund nen lkw-führerschein gemacht aber hab nix regionales gefunden. ich bin ein familienmensch und wollte nie die woche über weg sein um ware auszufahren. jetzt bin ich es mit den sch... arbeitszeiten trotzdem irgendwie.

Beitrag von cyberchen - 06.09.10 - 15:32 Uhr

Das würde mich auch mal interessieren!

Keine Ahnung, ob das Amt da ein "Auge zudrücken" würde. Ruf einfach an und frag nach.

Ich würde ja mal tippen, dass ein solcher Vertrag sittenwidrig ist. ICH würde einen solchen Vertrag aber auch gar nicht erst ansehen, geschweige denn unterschreiben.

Arbeitet Deine Frau auch? Ggf. könntet Ihr dann die 3 Monate Sperre mit ihrem Gehalt überbrücken und Du suchst Dir einen anderen Job/Minijob für die Zeit.

Alternativ suchst Du Dir jetzt nen anderen Job und wartest die Kündigungsfrist eben noch ab.

Beitrag von roland.deschain - 06.09.10 - 15:37 Uhr

wie oben schon geschrieben, ich war dumm und hab den erstbesten strohhalm gegriffen.

der arbeitsvertrag meiner frau ist im mutterschutz ausgelaufen, der ag hätte sie aber gern wieder. allerdings muss sie dann erstmal stundenweise machen bis eine vollzeitstelle frei wird. ein sensationelles gehalt mit dem sie uns ernähren könnte kriegt sie zwar auch nicht, hat aber am elterngeld viel gespart. ich wollte ungern das angreifen, aber wenn alle stricke reißen ist das noch ne lösung.

ich such ja schon aber viele suchen ab sofort und wollen nicht auf mich warten.

Beitrag von manavgat - 06.09.10 - 15:43 Uhr

Ich würde den fehlenden Lohn per Anwalt einklagen (das geht 3 Jahre rückwirkend) und den AG auffordern lassen das Arbeitsgesetz anzuwenden! Dein Gehalt liegt weit unter Tarif und ist somit sittenwidrig.

Gruß

Manavgat

Beitrag von roland.deschain - 06.09.10 - 15:48 Uhr

das geht? ich dachte sowas wie ein mindestlohn gibt es nicht...gibts da auch nen bestimmten abschnitt damit ich mich auch mal belesen kann???

Beitrag von manavgat - 06.09.10 - 16:45 Uhr

Wenn ein Lohn soundsoviel unter dem Tariflohn liegt dann ist er sittenwidrig. Da gab es in letzter Zeit Gerichtsurteile und die "Arbeitgeber" mussten Lohn nachzahlen und Strafe zahlen.

http://www.rechtsrat.ws/vlink/urteile/bag-09-04-22-5-azr-436-08.htm

http://wirtschaft.t-online.de/urteil-zu-sittenwidriger-bezahlung/id_16250332/index

http://www.stern.de/wirtschaft/news/gerichtsurteil-kik-lohn-ist-sittenwidrig-622065.html

und zur Frage, ob dann ALG1 verweigert/gekürzt werden kann, kuckstu hier:

http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/arbeitslosengeld-alg-ii/79873-sittenwidriger-lohn-urteil.html

Gruß

Manavgat

Beitrag von roland.deschain - 06.09.10 - 16:58 Uhr

mensch das ist prima, ich danke dir!!!

Beitrag von wasteline - 06.09.10 - 16:19 Uhr

Mit 77 bekommst du doch Rente, dann ist der Rest doch ein schönes Extrageld.
Warum glaube ich dir kein Wort?#kratz

Beitrag von roland.deschain - 06.09.10 - 16:29 Uhr

ich bin nicht 77 #augen

Beitrag von pollypo - 06.09.10 - 17:23 Uhr

Dann schreib auch nicht so einen Blödsinn in deine VK.
Wer soll dich denn da ernst nehmen #kratz

Beitrag von roland.deschain - 06.09.10 - 17:30 Uhr

ich kann doch nichts dafür wenn es leute gibt, die so naiv sind und das glauben was da steht.

fragt sie als nächstes warum ich von frau und kind spreche, die aber da nicht aufgeführt sind?

hier bei urbia wird oft auf grund des alters vorgeurteilt, dem wollte ich entgehen.

und was hat ein falsches alter mit der ernsthaftigkeit meines anliegens zu tun?

übrigens, so viel hirn sollte doch wohl da sein um sich das denken zu können oder?

Beitrag von pollypo - 06.09.10 - 17:50 Uhr

Es ist aber halt hier bei Urbia so dass jemand der irgend welchen Blödsinn in die VK schreibt nicht für Voll genommen wird. Egal um was für Beiträge es geht.

Beitrag von roland.deschain - 06.09.10 - 18:00 Uhr

ach so? na dafür hab ich bis auf diese eine ja normale antworten gekriegt. soviel zum thema.

Beitrag von ayshe - 06.09.10 - 18:41 Uhr

Das sehe ich gar nicht so.

Beitrag von pollypo - 06.09.10 - 18:49 Uhr

Das freut mich für dich.
Man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein.

Beitrag von ayshe - 06.09.10 - 18:52 Uhr

Es ist meine Erfahrung, nicht eine Meinung.

Beitrag von pollypo - 06.09.10 - 18:53 Uhr

Dann nenn es von mir aus Erfahrung wenn es dir damit besser geht

Beitrag von ayshe - 06.09.10 - 18:56 Uhr

Mensch, ist ja nicht böse gemeint.
Aber man glaubt doch nicht alles.

Einer wohnt in Timbuktu, ein anderer in Absurdistan, Vatikan..

Einer ist 3 Jahre alt usw.....

Ist doch nur ein witz, mehr nicht. :-)

Beitrag von inblack - 06.09.10 - 22:40 Uhr

Wird denn jemand mit dem Nick pollypo ernstgenommen?
#rofl

Beitrag von boncas - 07.09.10 - 10:05 Uhr

"Es ist aber halt hier bei Urbia so dass jemand der irgend welchen Blödsinn in die VK schreibt nicht für Voll genommen wird."

Soso, dann heißt deine Tochter entweder tatsächlich "Erna Knuffelwupp", oder man darf dich generell nicht für voll nehmen?

Beitrag von ayshe - 06.09.10 - 18:40 Uhr

Glaub doch nicht jedes Detail ;-)
Das Thema hatten wir doch letztens erst.