Hallo
meine Elternzeit ist bald zuEnde.
Was soll ich in den Brief schreiben?Was habt ihr geschrieben?
Habt ihr eine Idee?
Danke
portocale
Elternzeit bald zu Ende-Rückkehr ,was schreiben?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von portocale - 06.09.10 - 15:05 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 06.09.10 - 15:09 Uhr
Warum willst Du denn überhaupt einen Brief schreiben?
Du wirst doch sicher erwartet...
LG
Beitrag von portocale - 06.09.10 - 15:12 Uhr
das weiss ich aber nicht so genau.DAs problem ist ich habe keinen Arbeitsvertrag...und meineArbeitgeber hat meine Elternzeit (1Jahr )auch nicht bestätigt ,Habe es schriftlich per einschreiben mitgeteilt.Danach habe ich auch angeruen ,da meine mein Chef er musse dann jemand einstellen bis ich wieder komme......
Beitrag von kati543 - 06.09.10 - 15:16 Uhr
Ein Arbeitsvertrag muß nicht schriftlich geschlossen wurden sein. Du hast doch sicherlich Gehalt erhalten und für dich wurden Versicherungsbeiträge gezahlt. Damit kannst du einen AV locker nachweisen. Eine Kündigung bedarf der Schriftform und die muß auch zugehen. Falls deine Chefin darauf beharrt, dass es ein befristeter Vertrag war - der bedarf auch der Schriftform
.
Die Elternzeit muß der AG auch nicht bestätigen.
Beitrag von kati543 - 06.09.10 - 15:12 Uhr
Wieso ein Brief? An wen denn? Ich würde ein paar Tage bis 2 Wochen mal vorher in den Betrieb gehen und mit dem Chef klären, ob alles ok ist und wie und wann ich wieder anfangen kann.
Beitrag von portocale - 06.09.10 - 15:18 Uhr
ich möchte etwas schriftliches in der Hand haben...
Beitrag von portocale - 06.09.10 - 15:20 Uhr
ausserdem weiss die Arbeitskraft bestimmt nicht das ich nach der Elternzeit wieder kommen werde,und somit kann der Arbeitgeber ihr dann früh genug mitteilen,das ich wieder kommen werde....
Beitrag von windsbraut69 - 06.09.10 - 15:29 Uhr
Der AG weiß es doch....dafür bist Du doch nicht zuständig.
Und etwas Schriftliches hast Du doch - Deinen Arbeitsvertrag!
Beitrag von portocale - 06.09.10 - 15:33 Uhr
nein ich habe keinen,ich arbeite auf 400€Basis.
Beitrag von windsbraut69 - 06.09.10 - 15:42 Uhr
Wie gesagt, ein schriftlicher Vertrag ist nicht nötig und ein "Rückkehrschreiben" auch nicht.
Ich würde dort anrufen oder vorbeigehen und einfach locker mal hören, ob sich etwas geändert hat, bzw. wann Du antreten sollst, wenn Du keine festen Arbeitszeiten hast.
LG
Beitrag von kati543 - 06.09.10 - 15:34 Uhr
Letzteres hatte sie schon geschrieben, dass der nicht schriftlich ist. Aber sie braucht nichts schriftliches. Sie kann auch so alles nachweisen. Es ist nicht ihr Problem, anderen Leuten zu sagen, dass sie wieder kommt. Es ist ja durchaus auch denkbar, dass der AG sie kündigt nach der Elternzeit und die "Neue" bleibt. Ist ja leider oft praktiziert so. Und sind wir doch mal ehrlich - nach einem Jahr oder sogar noch mehr, ist man raus. Man muß sich erst wieder "einlesen" in alles. Die ersten Arbeitstage/Arbeitswochen vergehen nur damit. Eine Elternzeitvertretung ist auf dem aktuellen Stand.
Beitrag von portocale - 06.09.10 - 15:43 Uhr
Hallo kathi,
genau du sagst es,und aus diesem Grund möchte ich einenn Brief schriftlich an meinem Arbeitgeber schreiben.Laut google muss mann das mindestes 3Monate vorher dem Arbeitgeber mitteilen.....
Beitrag von windsbraut69 - 06.09.10 - 15:52 Uhr
Dann schreibt Google Unsinn.
Du hast Dich verbindlich festgelegt mit der Anmeldung der Elternzeit.
Beitrag von portocale - 06.09.10 - 16:13 Uhr
Meint ihr ich kann das so schreiben?
Sehr geehrte xX,
hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich zum Ablauf meiner Elternzeit am ... die Arbeit wieder zu beginnen werde.
mfg,
Beitrag von windsbraut69 - 06.09.10 - 16:29 Uhr
"Möchte ich ..." schreibt man nicht.
Besser ist "teile ich Ihnen mit", "nach Ablauf meiner Elternzeit" und das "zu" vor beginnen ist zuviel.
Gruß,
W