Hallo liebe Urbianer/ innen!
Ich habe am Mittwoch ein Bewerbungsgespräch bei einem Notar, für das Büro.
Arbeitet denn jemand bei einem Notar im Büro?
Könnt ihr mir bitte einiges darüber erzählen? Was habt ihr für Aufgaben, worauf muss man achten?
Ich kenn mich da leider noch nicht so aus, da ich bis jetzt nicht in dieser Branche gearbeitet habe, aber es wäre ein Traum von mir.
Also bitte bitte helft mir! 
glg
Anika
Arbeitet jemand von euch bei einem Notar im Büro?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von anika1992 - 06.09.10 - 16:35 Uhr
Beitrag von jesssy - 06.09.10 - 22:03 Uhr
Hallo,
momentan arbeite ich NICHT bei einem Notar, habe es aber auch schon. Ich habe allerdings auch den Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten erlernt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob bei Dir andere Aufgabenbereiche in Betracht kämen, aber eigentlich machst Du halt alles, was so in einem Büro "anfällt" (Telefon, Terminvergabe, Fristenüberwachung, etc.)
Hinzu kommt auch sehr häufig, dass Du Verträge jeglicher Art (beispielsweise Grundstückskaufverträge) vorbereiten musst. Sicherlich kommt auch das Ausfüllen irgendwelcher Formulare hinzu (bsp. der Antrag bzgl. der Grunderwerbsteuer).
Normalerweise gehört auch das Siegeln der Urkunden und Testamente dazu. Etc., etc., etc.
Wie in eigentlich jedem Beruf ist hier GRÜNDLICHKEIT und SORGSAMKEIT oberstes Gebot!!!
Aber wie der Aufgabenbereich ausschaut, wenn man quasi "berufsfremd" ist, weiß ich nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute bei Deinem Bewerbungsgespräch.
LG Jesssy
Beitrag von anika1992 - 07.09.10 - 10:00 Uhr
Danke für deine Antwort!
Aber es wird wahrscheinlich in jedem Büro anders sein, oder?
Ich wurde nur durch meine Schwester verunsichert, weil sie meinte, dass ich dort die meiste Zeit nur von Tonbandaufnahmen abtippen werde!
glg
Anika
Beitrag von jesssy - 07.09.10 - 21:30 Uhr
Hi,
ich denke, es KÖNNTE von Büro zu Büro anders sein, aber i.d.R. fällt ja in jedem Büro irgendwie die gleiche Arbeit an, oder nicht?!?
Hmmm, tippen wird aber sicherlich auch zu Deinen Aufgaben gehören, das hatte ich eigenntlich unter Büroarbeit jeglicher Art mit gemeint.
Ob Du dies ausschließlich machen musst, könnte aber auch sein, da Du Dich ja im Notariatsbereich selber nicht so auskennst, oder? Vielleicht musst Du auch nur am Anfang viel "Tonbandarbeiten" verrichten und wirst in den anderen Bereichen eingearbetet.
Würde mich freuen, wenn Du mir berichtest, was genau Du machen sollst, das wirst Du ja sicherlich am Mittwoch erfahren. Gerne über VK!
LG Jesssy