Mehrbedarf Hartz 4 bei Stoffwechselerkrankung / besonderer Ernährung ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von krokolady - 06.09.10 - 18:55 Uhr

Internet-Bekannte leben von Hartz4.....sind beides Frührentner......Rente reicht natürlich nicht, darum Hatz 4 dabei.
Sie haben 4 Kinder, wovon 2 an PKU leiden.
Ist ne Stoffwechselerkrankung wo eine besondere Ernährung eingehalten werden muss. Lebensmittel die ne ganze Ecke teurer sind wie normale Lebensmittel.

Am anfang bekamen sie wohl noch nen Mehrbedarf, der dann plötzlich gestrichen wurde mit der Begründung das das diese Stoffwechselerkrankung nicht in den Mehrbedarfen für kostenaufwendige Ernährung gelistet ist .

Ich kenne mich da null mit aus.....mir tut diese Familie aber ziemlich leid weil die teils nicht wissen wo vorn und hinten ist.
Ausser den beiden PU-Kindern haben sie noch ein weiteres Kind mit anderer Grunderkrankung welches behindert ist. Darum immer viele Fahrten zu Therapien und Ärzten, die natürlich auch recht teuer sind, und über die Steuer nicht wirklich wieder reinzuholen sind.

Gibts da echt keinen Mehrbedarf bei solch "Fällen"?

Beitrag von zwiebelchen1977 - 06.09.10 - 19:03 Uhr

Hallo

Schau mal hier. Must etwas runterscrollen

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/mehrbedarf.html#Ernaehrung

Bianca

Beitrag von landmaus - 06.09.10 - 20:13 Uhr

Hallo,

am besten holen die beiden sich beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein und gehen zu einem guten Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Sozialrecht. Es ist ganz wichtig, dass es ein Anwalt ist, der auch in dem Bereich tätig sein will (!) und da Erfahrung hat. Von dem sollen sie ihre Bescheide einmal durchprüfen lassen.

Liebe Grüße