Guten Morgen.
Meine 2 Kleinen und ich sind noch freiwillig gesetzlich versichert bei der Aok, mein Mann hat eine Grenzgängerversicherung in der Schweiz.
Jetzt bezahle ich, trotz das ich kein Gehalt habe und mein Mann Alleinverdiener ist eine Monatsprämie bei der Aok von 173 Euro. Das finde ich heftig zuviel.
Daher wollte ich euch bitten mir eine günstigere vorzuschlagen. Und ich hoffe diese gibt es auch 
Über meinen Mann geht leider nicht, da Grenzgänger-Privatversicherung.
Vielen Dank schonmal
Gruß Natalie
Welche KV könnt ihr mir raten?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hot_nati - 07.09.10 - 07:26 Uhr
Beitrag von vwpassat - 07.09.10 - 08:02 Uhr
Du kannst Dich in das Abenteuer PKV begeben, würde ich Dir aber nicht raten.
Die gesetzlichen Krankenkassen haben alle den gleichen Beitrag (bis auf die 8 € Zuschlag).
Beitrag von kathi.net - 07.09.10 - 09:41 Uhr
Hallo,
naja 173 Euro für drei Personen ist doch okay. Alternative wäre die PKV - aber ich möchte wetten, dass das wesentlich teurer ist.
Warum ist dein Mann nicht bei einer GKV versichert? Dann wäre eventuell Familienversicherung möglich?!
LG Kathi
Beitrag von lieblingstristan - 07.09.10 - 09:43 Uhr
Entschuldige, jetzt musste ich echt lachen. KV steht hier im Forum ja gerne für Kindsvater und beim Überfliegen habe ich gedacht, Du fragst , zu welchem Kindsvater wir Dir raten :)
Zum Thema kann ich nicht allzuviel sagen. PKV halte ich jedoch für - auf lange Sicht - eher unabsehbar teuer. Meines Wissens nach müssen die Kinder dann ja ebenfalls privat versichert werden, aber zu diesem Punkt lasse ich mich gerne belehren. Allein der schwierige Rückschritt in die GKV, wobei Du ja sicherlich irgendwann wieder arbeiten wirst und somit wieder gesetzlich versichert wärest, wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Lass Dir doch einfach mal ein Angebot machen von 2-3 Versicherungen. Wenn Du das auf mehrere Jahre hochrechnest, wirst Du sehen ob und wieviel ihr dabei sparen könnt.
LG, An
Beitrag von wuestenblume86 - 07.09.10 - 09:58 Uhr
Der Beitrag für die freiwillige KV setzt sich aus deinem Einkommen zusammen und ist bei jeder Krankenkasse bis auf 8 Euro überall gleich.
Möglichkeit 1 wäre es deinen Mann in Deutschland Krankenzuversichern und ihr seid dann alle Familienversichert über deinen Mann oder du bleibst dabei. Eine PKV ist teurer.
Allerdings ist die AOK nicht so mein Geschmack
Beitrag von hot_nati - 07.09.10 - 10:55 Uhr
Danke für eure Antworten!
Meine Mann in Deutschland gesetzlich zu versichern geht nicht. Er ist Grenzgänger und arbeitet in der Schweiz, wohnen aber in Deutschland. Daher musste er sich in der Schweiz Privatversichern und hat hier in Deutschland eine Privat Zusatzversicherung. Eine Familienversicherung über ihn geht leider nicht. Und Privat für die Kinder und mich, wäre einfach zu teuer. 
Habe gehofft das es in der Gesetzlichen noch ein günstigere Alternative gibt, statt der AOK
Beitrag von kathi.net - 07.09.10 - 11:28 Uhr
Das stimmt so aber nicht ganz. Er kann sich ja von der Versicherungspflicht in der Schweiz befreien lassen und sich in Deutschland bei einer GKV versichern.
LG Kathi
Beitrag von hot_nati - 07.09.10 - 12:51 Uhr
Das hatte er auch vor 2 Jahren versucht, aber ohne Erfolg. Es wurde eine Befreiung abgelehnt.
Beitrag von kathi.net - 07.09.10 - 14:27 Uhr
Von wem? Und mit welcher Begründung?
Beitrag von hot_nati - 07.09.10 - 17:27 Uhr
Das war eine blöde Sache, als mein Mann in der Schweiz anfing hat er sich nicht früh genug um eine Krankenversicherung gekümmert. Und man kann nur 3 Monate nach Arbeitsantritt eine Befreiung bekommen. Da er schon über ein halbes Jahr ohne Krankenversicherung war wurde ihm eine KV zugeteilt.
Beitrag von manavgat - 07.09.10 - 14:58 Uhr
Ich würde, gerade mit Kleinkind in der AOK oder in der Barmer bleiben!
Gruß
Manavgat
Beitrag von kati543 - 07.09.10 - 19:51 Uhr
Bleibe bei der GKV. Von der PKV kann ich mit Kindern nur abraten.