Frage an die Bankangestellten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jade_ffm - 07.09.10 - 13:40 Uhr

hallo,

wollte mal folgendes fragen und zwar wollte ich eine Rechnung überweisen. Da ich kurz vor dem Minus war, ließ ich mir von meinen Tagesgeldkonto Geld auf Girokonto transferieren, damit ich diese Rechnung bezahlen kann ohne ins Minus zu rutschen.

Ich also 300 eu auf mein Girokonto draufgetan und dann damit die Rechnung überwiesen.

Als ich dann anschließend auf den Kontoauszug online schaute, sehe ich dass erst die Rechnung abgebucht wurde und ich somit mit knappen 300 in minus war und dann erst die Gutschrift.

Bedeutet das, dass ich ins minus kam trotz der Gutschrift und mir deswegen zum Monatende Zinsen fürs minus berechnet werden????

Wenn ja, das ist doch nicht fair, oder?

Danke für eure antworten
Jd

Beitrag von minimoeller - 07.09.10 - 14:10 Uhr

Hallo,

ich bin gelernte Bankkauffrau und kann Dir folgendes dazu sagen:

die Zinsen berechnen sich nach der Valuta. Das ist der Wertstellungstag. Bei Überweisungen oder Umbuchungen ist der Werstellungstag immer der Tag, an dem die Buchung tatsächlich auf Deinem Konto passiert ist.

Bei Schecks ist das anders. Wenn Du einen Scheck auf Deinem Konto gutschreiben lässt, wirst Du feststellen, das der Wertstellungstag (Valuta) erst 3 Tage später ist. das bedeutet, das Du das Geld zwar schon auf Deinem Konto hast, aber die "wertmäßige" Gutschrift erfolgt erst 3 Tage später. Wenn Du also dieses Geld abheben würdest, machst Du theoretisch Schulden.

Tagesgeldumbuchungen werden aber wertmäßig immer taggleich berechnet.
Du brauchst Dir also keine Sorgen machen. Die Bank hat lediglich erst die Überweisung gebucht und anschließend das Tagesgeld umgebucht. Rechnerisch ist das egal.

Um sicher zu sein, kannst Du aber auf Deinem Auszug nachsehen, welches Wertstellungsdatum - oder Valuta - dort angegeben ist. Ansonsten einfach mal am Schalter nachfragen.

LG

Beitrag von bezzi - 07.09.10 - 14:44 Uhr

Man kann jetzt aus Deiner Beschreibung nicht genau erkennen, ob das Tagesgeldkonto bei der gleichen oder einer anderen Bank geführt wird.
Muss das Geld von einer anderen Bank überwiesen werden, kann das schon mal 2 - 3 Tage dauern und Dein Konto in dieser Zeit in die Überziehung rutschen.
Ansonsten, und da gebe im meiner Vorschreiberin Recht, kommt es auf die Valuta an.
Aber selbst wenn hier 1 - 2 Tage Differenz sein sollten, wird Dich das nicht ruinieren. Macht ca. 10 Cent aus.