hallo,
ich habe mal eine frage ich bin 28 jahre alt und möchte mich beruflich um orientieren... ich würde gerne erzieherin lernen. nun ist meine frage habe ich mit 28 jahren noch chancen darauf ? ich habe soweit keine erfahrungen in diesem beruf aber ich habe selbst kinder zuhause und habe so auch viel mit kindern zu tun.
mir wurde schon gesagt das ich eine ausbildung selber zahlen müsste aber gibt es nicht auch andere wege?
liebe grüße und schon mal danke für die antworten pitty
Erzieherin mit 28 Jahren
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pitty12 - 07.09.10 - 16:56 Uhr
Beitrag von pinklady666 - 07.09.10 - 22:54 Uhr
Hallo
Ich denke schon, dass du noch Chancen hättest die Erzieherausbildung zu absolvieren. Bei mir in der Klasse war eine, die schon über 30 war. Sie arbeitet nun in der Nachmittagsbetreuung und ist super glücklich es damals noch gewagt zu haben.
Allerdings, informiere dich genau über die Bedingungen.
Viele, die diesen Beruf erlernten arbeiten nun etwas völlig anderes. Viele die ich kenne haben sogar direkt nach der Ausbildung eine neue Ausbildung in einem komplett anderen Bereich begonnen.
Viele Einrichtungen haben einen kirchlischen Träger. Die katholische Kirche mischt sich sehr stark ins Privatleben ein. Ich z.B. habe sehr viele Probleme weil ich "nur" standesamtlich verheiratet bin (kirchlische Hochzeit ist angedacht, ging die ganze Zeit aus familiären Gründen nicht).
Dann gibt es überwiegend nur noch befristete Verträge in unserer Gegend (schau mal nach Stellenangeboten in deiner Umgebung und die dazugehörigen Konditionen).
Es ist oftmals sehr stressig, weil man immer neue Dinge machen muss (durch den QM Prozess viel "Schreibkam", Beobachten, Dokumentieren etc) viel Zeit geht leider "am Kind" verlohren.
Man muss sich immer weiterbilden / qualifizieren.
Setz dich genau mit den Voraussetzungen auseinander. Bist du dann immer noch davon überzeugt dass es der richtige Beruf für dich ist, dann mach die Ausbildung.
Für mich ist und bleibt es mein Traumberuf. Die Kinder geben einem wirklich sehr viel zurück. Es ist eine ehr erfüllende Arbeit und man lernt jeden Tag neues von den Kindern. Kein Tag gleicht dem anderen.
Es ist wirklich ein sehr schöner Beruf, wenn man mit den dazugehörigen Voraussetzungen leben und umgehen kann.
Liebe Grüße
Bianca
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 08.09.10 - 07:58 Uhr
klar, warum solltest du denn zu alt sein.
viele schulen bilden nur aus wenn du selbst finanzierst. bei uns gibt es zwei schulen, eine mit eigenfinanzierung, die andere ohne schulgeld.
ich bin hep und habe den abschluss mit 29jahren gemacht. mein bafög ging bis 30jahre, danach hätte ich nichts mehr bekommen, es sei denn es wäre als darlehn geflossen.
meine freundin und ihr mann haben beide erziehr gelernt, mit über 30jahren. sie war vorher frisörin gewesen, er kam vom bund, nach 8jahren.
sie haben es nur als darlehn bekommen und müssen fleißig zurück zahlen.
ganz so dramatisch wie oben beschrieben finde ich es persönlich nicht,... wenn du nerven für kinder hast, kann es der schönste beruf sein 
vg