Weiß bald nicht mehr weiter, Probleme auf Arbeit und schwerbehindert

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von julie80 - 07.09.10 - 19:41 Uhr

Huhu,

solangsam weiß ich nicht mehr weiter, dazu muss ich ein wenig ausholen:

Seit 2003 arbeite ich im öffentlichen Dienst, in einem Sekretariat in einer Schule.

Es war ein super Glück das ich da reingekommen bin.

Der alte Chef damals war schon ein ............. hat mich wohl wissend mit meiner Behinderung eingestellt, dann aber Probleme damit gehabt und es gab Missverständnisse die soweit führten das er eine Abmahnung bekam.

Dann war ich 2,5 Jahre in Erziehungsurlaub, und wir bekamen dann einen neuen Chef.

Boaaah wat war ich begeistert von ihm, sooo nett und verständnisvoll usw.

Ich freute mich immer mehr über das Glück. Auch meine Kollegin die schon seit einigen Jahren da drin ist, war begeistert.

Mittlerweile gibt es immer mehr Probleme.

Ich muss dazu sagen, dass ich halbtags angestellt bin.

Es fing damit an, das mein Chef mich drauf hinwies, das mein alter Chef mir meinen Urlaub um 4 Tage zuviel berechnet hat. Die möchte er mir inkl. der Tage die ich nun eh weniger bekam, abziehen.

Heißt also, ich darf ja nur in den Ferien Urlaub machen, das ich reinklotzen musste, und nachmittags auch arbeiten musste, damit ich genug Urlaub habe um meine Kinder zu versorgen.

Jetzt hab ich erfahren, das er das gar nicht darf, erst recht nicht weil das mein alter Chef verbockt hat, und das ganze auch schon hinfällig ist.

So ich sag mal erst nichts.

Ich bin immer da wenn er mich braucht, Kollegin war krank ich komme auch nachmittags (obwohl ich als Behinderte gar net länger machen dürfte). Als ich mal sagte, ich weiß nicht ob es geht wegen der Kinder, meinte er: Dann bringen sie sie einfach mit. Die sollen hier malen.

Ja 4 Stunden oder was? Während ich ja auch noch meiner Arbeit hinterherkommen muss?

Nee....

Jetzt hat meine Tochter Schulanfang in einer neuen Schule. Ich bat drum (wohl wissend im Hinterkopf das ich eigentlich genug Urlaubstage ZUSÄTZLICH angearbeitet habe) das ich da frei bekomme.

Ja, aber nur wenn ich gleich danach wieder reinkomme, und bis zum Schluss, also 16 Uhr noch arbeite.

toll :-(

Jetzt mein wichtiges Anliegen, ob das der Chef einfach so machen darf:

Gestern bei einem Gespräch bekam ich zu hören, das ich 3 Tage die Woche in die Bibliothek soll, und der Bibliothekar ins Sekretariat.

Was soll das jetzt?

Wie soll ich meine Arbeit machen?

Ich hab das Gefühl ich werde Strafversetzt, ein Grund wurde mir nicht genannt.

Ganz ehrlich, ich komme nicht mehr hinterher mit der Arbeit, bin am rumrödeln, währendem meine Kollegin jede Stunde für 10 Min zum rauchen raus geht.

Ich komm net aufs Klo, essen gar net, von trinken zu schweigen.

Ich mache alles da oben und kriege trotzdem so einen in den Hintern getreten.

Ich will das nicht, dafür bin ich nicht eingestellt worden, das ist nicht meine4 Stellenbeschreibung wie im Arbeitsvertrag angegeben.

Man muss dazu sagen, das es viel Stimmung (negativ) allgemein gibt, zwischen Lehrern und Chef gibt.

Was mach ich jetzt?

Wenn ich mich weiger ist das eine Arbeitsverweigerung....

Ich informiere nun den Schwerbehindertenbeauftragten und den Personalrat....

Aber bitte gebt mir Tips was ich morgen zum Chef sagn kann/darf...

Danke Euch

Beitrag von kati543 - 07.09.10 - 19:47 Uhr

Wie wäre es mit Arbeit nach Vertrag? Warum leistest du mehr, als du musst? Es gibt ja offensichtlich keine Anerkennung dafür. Also lass es.
Reiche ganz offiziell ab jetzt immer gleich am Anfang deinen Urlaub ein und bei Ablehnung frage warum.

Beitrag von julie80 - 07.09.10 - 20:13 Uhr

Ich mache das was in meinem Vertrag steht.

Nur es wird immer mehr, weil meine Kollegin schlichtweg keinen Bock hat.

Ich hab dem Chef auch schon gesagt das es mich stört wenn meine KOllegin während der Schulpause mit einer Lehrerin die komplette Pause rauchen geht und ich mit teilweise 30 Schülern und Lehrern alleingelassen werde.

ich kann nicht mehr.

Ich gebe auch ehrlich zu das ich mittlerweile auch schon unter Burn Out leide.

Mein Arzt hat heut meinen Mann gefragt wie es mir geht.

In den 4 WOchen Sommerurlaub hatte ich mal keine Kopfschmerzen oder schlechte Laune oder Panikattacken.

Seit gestern arbeit ich wieder, und bummsss, alles wieder beim alten und ich geh ein und kaputt.

Da meinte der Arzt zu meinem Mann (seine Frau ist Lehrerin bei uns) das man nichts gutes mehr hört und das Klima dort sehr schlecht sein soll.

Der Urlaub wird Ende Dezember für ein komplettes Jahr eingetragen.

Ich erklär mal kurz wie das dieses Jahr war, bzw. mein Chef letztes Jahr im Sept. als er anfing, feststellte das mein alter Chef mir irrtümlich 4 Tage zuviel bewilligt hat.

Mit stehen eigentlich mit 29 Jahren und Schwerbehinderung insgesamt 29 Urlaubstage im Jahr zu.

So, mein alter Chef hat mir aberr immer 29 Tage PLUS 5 Tage wg. Schwerbehinderung angerechnet. Das war zuviel.

Ich hab dem alten Chef da ja geglaubt und das auch die Jahre über immer so gehabt.

Der neue stellte es fest, setzte mich auf 29 Tage INKL. Behinderungstage runter, und zog mir zusätzlich noch die 4 Tage die ich im Jahr zuvor zuviel hatte, ab.

Heißt ich soll 25 Tage nutzen.

Wie aber, wenn man Sommer 4 WOchen Urlaub machen MUSS (da ist die Schule komplett geschl.) Weihnachten auch im alten Jahr noch 1 Woche, und dann möchte man ja vielleicht (bzw. MUSS wegen der Kinder) noch einmal entweder in Pfingsten oder OStern Urlaub machen....

Das war mir dieses Jahr nicht möglich.

Also musste ich Überstunden machen.

Aber nun kam ja raus, das das gar nicht rechtens ist.

Also könnte ich ja lockerflockig im Herbst auchnoch die eine Woche Ferien frei machen und meine Kinder betreuen.

Aber nein, ich sag ja nichts....

Oder sollte ich dem Chef das doch sagen das er im Unrecht liegt?

Beitrag von danielawittwer - 07.09.10 - 20:22 Uhr

Ganz ehrlich,

ich würds beim Chef richtigstellen aber unter Zeugen wenn möglich , mach den Mund auf der denkt auch da die immer den Mund still hält kann mann mit der alles machen

Lg Danny

du weisst ich bin da egal wann und wo

Beitrag von julie80 - 07.09.10 - 20:25 Uhr

Ja ich weiß #liebdrueck danke.

Nein ich hab ihm das schon mal gesagt das mich das mit dem Rauchen stört bzw.l den Ablauf stört und ich oft alleine gelassen werde.

Es hat sich ja nichts geändert...

Leider

Beitrag von kati543 - 07.09.10 - 20:46 Uhr

Nein, du machst nicht, was im Vertrag steht. Du machst mehr. Und damit solltest du aufhören.

Beitrag von heikeundleon - 08.09.10 - 13:28 Uhr

Ich bin selbst im öffentlichen Dienst tätig. Dein Urlaubsanspruch ist doch tarifvertraglich geregelt. Wieviele Tage pro Woche arbeitest Du? Der Urlaubsanspruch berechnet sich nach dem Alter und den Arbeitstagen pro Woche. Das heißt, wenn Du 3 Tage die Woche arbeitest, hast Du Anspruch auf 3/5 des vollen Urlaubs für Deine Altersgruppe. Allerdings nimmst Du auch nur Urlaub für die Wochentage, an denen Du tatsächlich arbeitest. Der Sonderurlaub für Schwerbehinderte kommt noch dazu. Der darf übrigens nicht gerundet werden. Wenn Dein Anspruch z.B. 5,5 Tage/ Jahr wäre, bekämst Du 5 Tage Urlaub und der Rest wird dem Stundenkonto gutgeschrieben.

Ich würde zur Schwerbehindertenvertretung und zum Personalrat gehen. Kläre das mit dem Urlaubsanspruch. Geh zu Deinem Chef, aber nicht allein. Du hast das Recht, ein Personalratsmitglied und/ oder die Schwerbehindertenvertretung bzw. eine Person Deines Vertrauens mitzunehmen.

Versucht ein Gespräch auf sachlicher Ebene zu führen, im öff. Dienst kann man Dich (schon wegen Deiner Eigenschaft als Schwerbehinderte) nicht so einfach rauswerfen aber doch das Leben erschweren.

Gruß

Heike

Beitrag von danielawittwer - 08.09.10 - 19:52 Uhr

Hallo

also ich antworte einfach mal

also Julie80 arbeitet Mo-Fr von ich glaube 8.30-12.30.

Lg Danny

Beitrag von heikeundleon - 09.09.10 - 07:57 Uhr

Na dann hätte sie den vollen Anspruch + Zusatzurlaub für Schwerbehinderte. Und daran gibt es nichts zu rütteln!

Gruß

Heike

Beitrag von woodgo - 08.09.10 - 15:21 Uhr

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich sofort jede Mehrarbeit einstellen.
Der Urlaub sollte doch bei Dir tarifl. geregelt sein.
Du hast doch Urlaubstage im Vertrag stehen, die sollten auch gelten und abziehen von neuen Tagen für zu viel genommene Tage, die aber so im Vertrag stehen...#kratz ne, mach das blos nicht.
Wende Dich an einen Anwalt, der wird Dir sicher mehr helfen können!

LG

Beitrag von heikeundleon - 09.09.10 - 08:00 Uhr

Im öff. Dienst dürften die Urlaubstage nicht im Vertrag stehen. Sie sind tariflich geregelt. Je nach Lebensalter steigt der Urlaubsanspruch.

Gruß

Heike

Beitrag von derhimmelmusswarten - 07.09.10 - 19:52 Uhr

Lass dich anwaltlich beraten!