hallo ich hab mal ne frage an euch.meine situation ist etwas schwierig ich habe eine ausbildung zur altenpflegerin angefangen und habe zwischenzeitlich 2 kinder bekommen.deshalb müsste ich die lehre noch 2 jahre machen vorausgesetzt der vertrag wird verlängert.aufgrund der schlechten arbietszeiten würde ich mich jedoch gerne noch woanders bewerben (bürokauffrau) auch wenn ich wenig chancen habe.
könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das mit der ausbildung in das bewerbungsschreiben einbinde,denn sie ist ja weder abgebrochen noch wurde mir gekündigt.
neue ausbildung (nach abgebrochener ausbildung)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sweetmom10 - 07.09.10 - 20:28 Uhr
Beitrag von kati543 - 07.09.10 - 20:45 Uhr
Du solltest dich da noch mal ganz genau erkundigen. Für Auszubildende gelten ganz besondere Bedingungen für solche Sachen.
Der Vertrag muß verlängert werden. Also wenn, muß die Kündigung von dir ausgehen. Aber solange hast du noch einen gültigen Ausbildungsvertrag. Laß dich doch mal bei deiner zuständigen Kammer beraten.
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 08.09.10 - 07:45 Uhr
ich schließe mich der vorschreiberin an.
aber darf ich fragen wieso du abgebrochen hast? warum hast du nicht für die 6wochen nach der geburt ausgesetzt und dann wieder angefangen und die ausbildung durch gezogen?
was hast du an geld bezogen in der zeit in der du zu hause warst? ich habe fast das gleiche durch und bafög bekommen, bei uns hätte es eine saftige geldstrafe gegeben wenn man aussetzt und in der zwischenzeit erst einmal eine weile nicht teilnimmt - nicht böse gemeint die frage.
die andere sache, als bürokauffrau hast du auch als allein erziehende mutter nach der ausbildung, es sei denn du bekommst ne anstellung, schlechte karten.
aber jeder beruf ist nur mit organisation umsetzbar, wenn du alleine mit kind bist.
zieh die ausbildung durch, es sind zwei jahre - fängst du von vorn an, ist es wieder länger.
viele chancen wirst du nicht mehr bekommen, wenn wir es mal realistisch sehen - du bist zwar jung, hast dich aber schon jetzt für kinder entschieden, das erschwert die sache.
nach der ausbildung bewirbst du dich dann auf tageseinrichtungen, schicht von mo - fr und am tage 
vg
Beitrag von sweetmom10 - 08.09.10 - 12:39 Uhr
Dannke. Für eure antworten.
Ich hab die ausbildung aber nicht abgebrochen und ich habe nach dem 1.lehrjahr meinen sohn bekommen und da wird man freigestellt ich hätte auch 2jahhre machen können.nun hab ich das 2.ilja beendet und. Das 2.kind kam deswegen bin ich wieder freigestellt ich hab also zwischendrin weitergemacht nach dem 1.kind deswegen weiß ich wie hart es ist.und wenn ich. Nichts finde mache ich ja auch nächstes jahr weiter.aber erstens mal muss man mindestens 8 wochen nach geburt zu hause bleiben und außerdem möchte ich den kleinen noch nicht in dem alter alleine lassen,da ich bis zu 56std. Die woche arbeite wochenende feiertags etc. Ich arbeite ca. 10Tage in allen schichten und hab nur 1-2tage frei.
achso und ich bin ja nicht allein erziehend ich bin verheiratet.
ich bekomme ganz normmal mutterschaftsgeld und dann elterngeld.ich hab nie bafög bekommen,da ich ein gutes gehalt habe.
Ich weiß das ich mit 2 kindern kaum chancen hab aber probieren kann ich es ja.
Beitrag von windsbraut69 - 08.09.10 - 13:18 Uhr
Denkst Du denn, dass Bürokauffrau überhaupt der passende Beruf für Dich ist bzw. Du dafür die Voraussetzungen erfüllst?
Ich weiß, dass hier z. B. nur Auszubildende zur FfB mit min. erweitertem Realschulabschluß und min. guter Deutschnote eingestellt werden, bevorzugt jedoch Abiturienten.
LG
Beitrag von sweetmom10 - 08.09.10 - 17:26 Uhr
Also ich denke schon das mir der beruf liegen würde.bei den firmen wo ich mich bewerben möchte wird mindestens ein guter realschulabschluss verlangt.
ich hab einen realschulabschluss mmit durchschnitt 1,6 also mathematik deutsch englisch etc. Hab ich ne 1.ich denke versuchen kann ich es ja auch wenn ich wenig chancen hab.