Kreditkarte - blöde Frage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von weise-hexe - 08.09.10 - 09:22 Uhr

Huhu zusammen,

da ich bis dato nur mit meiner Kreditkarte online bezahlt habe, nun aber auch es im Laden nutzen möchte (Autovermietung), wollte ich mal fragen, wie läuft es da ab.

Danke und Lg
wh

Beitrag von swety.k - 08.09.10 - 09:25 Uhr

Hallo,

Du reichst Deine Kreditkarte an den Verkäufer, der zieht sie durchs Gerät. Du unterschreibst einen Beleg, bekommst eine Kopie davon, fertig.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von litalia - 08.09.10 - 09:29 Uhr

so wie EC zahlung mit unterschrift :-)

aber nicht jedes geschäft nimmt jede kreditkarte.

wenn das Geschäft nur Visa nimmt und du hast eine Amex.... siehts schlecht aus ;-)

Beitrag von weise-hexe - 08.09.10 - 09:31 Uhr

Huhu,

danke für eure Antworten. Dann ist es ja doch nicht so schwer.

Lg
wh

Beitrag von fred_kotelett - 08.09.10 - 10:08 Uhr

Bei Autovermietungen solltest du eh keinen Stress haben, die nehmen eigentlich alle gängigen Kreditkarten.

Beitrag von ppg - 08.09.10 - 11:05 Uhr

Off tropic:

Du benutzt die Kreditkarte zum onlineshopping? Das finde ich aber extrem mutig!!!!

Ute

Beitrag von fred_kotelett - 08.09.10 - 11:09 Uhr

Wiso denn das?
Die Kreditkarte ist das mit Abstand sicherste Zahlungsmittel bei Onlinegeschäften.

Beitrag von ppg - 08.09.10 - 11:34 Uhr

Mir ist schon immer von unseren Administratoren davon abgeraten worden!

Und zu Recht, vor 2 Monaten hatte ich einenen Virus ( oder sonst was ) der nicht nur meinen Rechner lahmgelegt hat, sondern munter meine Daten gesendet hat, wohin auch immer.

Ich habe alle Zugangsdaten z.B. vom Onlinebanking ändern müssen und wurde von der Bank auch sofort befragt ob sich auf dem Rechner Kreditkartendaten befunden haben, die dann auch sofort gesperrt worden wäre.

Online Kreditkartenbetrug ist wohl eines der häufigsten Verbrechen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,657804,00.html

Ute

Beitrag von fred_kotelett - 08.09.10 - 11:39 Uhr

Trotzalledem bist du als Kreditkartenkunde auf der relativ sicheren Seite.

Die Gefahren beim Onlinebanking sind deutlich höher einzuschätzen.
Solange man die gängigen Sicherheitshinweise befolgt und nur bei renomierten Händlern kauft sollte nichts passieren.

Die Kreditkartenindustrie hat seit Einführung von PCI DSS und der Zwangszertifizierung von Onlinehändlern, die weiterhin Kreditkartenzahlung anbieten wollen, einen Riesenschritt nach vorne gemacht.

Beitrag von ppg - 08.09.10 - 12:05 Uhr

Ich zahle dennoch ausschließlich per Rechnung oder Lastschrift. Zur Not auch noch per PayPal

Da bin ich auch auf der sicheren Seite und habe gar keine Probleme mit Mißbrauch oder auch bei Reklamation oder Rücksendung

Mir sind da auch alle möglichen Zertivizierungen egal, denn bei den Betrügereien geht es weniger um die Shopbetreitber , denn um Phishing der Kartennummer. Und aus dem Grunde ist es dann wieder sehr mutig per Karte online zu zahlen.

Aber jeder wie er denkt

Ute

Beitrag von fred_kotelett - 08.09.10 - 12:13 Uhr

Phishing ist aber das ureigenste Problem des Users und hat nichts mit der eigentlichen Kartensicherheit zu tun.

Aber um mal bei deinen Beispielen zu bleiben, Paypal ist viel unsicherer als eine Zahlung mit Kreditkarte. Sollte diene Karte in betrügerischer Absicht zu Unrecht belstet werden, kannst du den Betrag in der Regal problemlos rückbuchen lassen.
Wenn du eine Zahlung per Paypal leistest und die Ware nicht bekommst ist das Geld erstmal weg. Auch hast du bei Paypal das Risiko das Kriminelle dein Konto übernehmen, in all diesen fällen lässt dich Paypal extrem im Regen stehen.

Ich zahle seit Jahren weltweit sehr viel mit Kreditkarte auch meine kompletten Onlinegeschäfte. Bei mir gab es bislang 2 Betrugsversuche, jedoch beide in der Offlinewelt. Beide wurden jedoch vom Amex rauddetection Algorithmus entdeckt und total unbürokratisch abgewickelt.

Beitrag von wuestenblume86 - 08.09.10 - 17:20 Uhr

Ich benutze meine KK auch beim onlineshopping #gruebel kaufe aber auch nur bei geprüften Händlern ein und mein Computer ist sicher.

Allerdings gibt es seit einiger Zeit ja auch dieses verified by visa, also noch mit einem zusätzlichen Passwort versehen #pro unterstützen leider viele deutsche Internetfirmen noch nicht.

Mal schauen ob und ab wann man in Deutschland die PIN eingeben muss bei Käufen mit Visa im Laden vor Ort #gruebel