An aktive ReNo's!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nspecht - 08.09.10 - 10:42 Uhr

Hallo!
Ich bin eine gelernte ReNo und hatte jetzt 6 Jahre Pause...
6 Jahre Windeln wechseln reichen definitiv.
Hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch wo ich ganz nebenbei erfahren habe, dass es die gute alte BRAGO gar nicht mehr gibt. #schock
Kam mir ziemlich blöde vor.
Nun habe ich heute ein neues Vorstellungsgespräch und möchte nicht mehr so überrascht werden.
Meine Frage(n):
Wann wurde die BRAGO abgelegt? Was gibt es jetzt? Ist die Abrechnung nach der neuen Verordnung sehr anders oder gibt es noch Ähnlichkeit mit der BRAGO?
Was gibt es sonst noch großes Neues?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Nadine

Beitrag von sabinemaya - 08.09.10 - 11:23 Uhr

Hallo,
ich habe 2005 die Prüfung gemacht und da wurde letzmalig zu beiden Kostenrechten geprüft.
Das neue heißt RVG (Rechtsanwaltvergütunggesetz) und ist nicht mehr nach §§ geregelt sondern nach VV-Nummern geregelt. Ich selbst finde das neue System einfacher bin aber jetzt auch schon wieder 3 Jahre raus wegen Kind.

LG
Sabine

Beitrag von murphymaus1983 - 08.09.10 - 11:36 Uhr

Hallo, ich bin auch gelernte REFAG (also ohne Notar). Ich hab meine Prüfung 2003 noch mit der BRAGO abgelegt, das RVG trat am 1.7.2004 in Kraft. In den 2004 er Prüfungen kam dann bei uns an der Schule auch nur noch das RVG dran.

Ich hab das RVG leider nie gelernt (war nach der Prüfung zwei Jahre raus aus dem Job) und ich finde es sehr sehr schwierig, da wieder rein zu kommen.

Wobei schon Ähnlichkeit besteht.

lg

Beitrag von moesha1409 - 08.09.10 - 11:40 Uhr

Guten Morgen Nadine,

ich bin "nur" Rechtsanwaltsfachangestellte. Habe meine Prüfung 2000 abgelegt, also auch noch BRAGO gelernt. 2003 bin ich nach der Geburt meiner Tochter im Jahr 2001 wieder eingestiegen. 2004 kam dann das RVG. Ähnlichkeiten gibt es auf jedenfall. Zumal die Namen soweit gleich geblieben sind (Verfahrensgebühr, Terminsgebühr etc.) Aber eben andere Nummern. Hier und da gibt es Änderungen. Ich würde die vorschlagen das du vielleicht mal ein Auffrischungsseminar (vorallem über das RVG) besuchst. Du kommst recht schnell rein wenn du am Ball bleibst.

Ich wünsche dir viel Glück !

LG
Moesha1409

PS: Das Familienrecht hat sich ziemlich geändert. Weiß ja nicht in welchem Bereich du arbeiten möchtest.

Beitrag von nspecht - 08.09.10 - 11:51 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!
Das Gespräch heute Nachmittag ist bei einem Steuerrechtler.
Eigentlich wollte ich Richtung Straf- u. Familienrecht, aber alles aussuchen kann man sich ja leider nicht.
Ich kann ja auch nur vormittags. Leider wird für Mütter der Wiedereinstieg sehr schwierig gemacht.
Ich hoffe nur, dass ich jetzt Glück habe.
Falls ich etwas mit Abrechnungen dann zu tun haben sollte, werde ich ein Seminar besuchen. Kann zum Glück schnell lernen.
Also, drückt mir bitte ab 14 Uhr die Daumen!!!!
Nadine