Hallo,
ich bekomme Alg2 für mich und meinen Sohn, Kaltmiete sind 252Euro, heute kam ein Bescheid, ich bekomme nur noch 173Euro an Kosten für Unterkunft und Heizung ... ich weiß nicht mehr was ich tun soll ... 673Euro für alle Kosten + Kindergeld und Uvg ... es reicht so schon nicht und nun noch weniger, es wird von Bescheid zu Bescheid weniger
... 673Euro Alg2 für 2 Personen ...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mrsmonk - 08.09.10 - 16:22 Uhr
Beitrag von kleinehexe1606 - 08.09.10 - 16:32 Uhr
Wie wäre es wenn Du stundenweise arbeiten gehst ? Dein Sohn ist ja sicher schon im Kindergarten, da lässt sich sicher auch was finden.
Beitrag von mrsmonk - 08.09.10 - 16:43 Uhr
Hallo, ich gehe arbeiten und verdiene 100€ noch extra dazu, das erste Geld bekomme ich davon aber erst in 1 Monat, da ich den Job erst angefangen habe. Mehr geht im Moment noch nicht, mein Sohn ist Entwickungsverzögert und wir haben im Moment sehr viele Termine um rauszukriegen was wo und wie.
Beitrag von mrsmonk - 08.09.10 - 16:44 Uhr
Ich frag mich nur, warum die Kosten der Unterkunft immer weniger werden, das versteh ich nicht, Kaltmiete ist ja schon 252€ und ich bekomme ja nun nur noch 173€ für diese
Beitrag von manavgat - 08.09.10 - 21:53 Uhr
schreib einen Widerspruch:
hiermit widerspreche ich dem Bescheid vom, Aktenzeichen blabla. Begründung: meine Wohnkosten haben sich nicht verändert, der Betrag wurde von Ihnen von Betrag xy auf yz verringert.
Dies ist für mich nicht verständlich, zumal hier eine Begründung fehlt.
Dann müssen Sie es Dir auseinander setzen und wenn ein Fehler vorliegt, dann zahlen sie es nach.
Lass Dir hier von den bescheuerten Antwortern keinen Knopf an die Backe nähen.
Reduzierung der Wohnkosten ist - wenn es keinen Grund gibt - nicht in Ordnung.
Gruß
Manavgat
Beitrag von windsbraut69 - 09.09.10 - 09:55 Uhr
Das wird am Einkommensüberhang Deines Sohnes liegen, der auf seine Wohnkosten angerechnet wird.
LG
Beitrag von kleinehexe1606 - 08.09.10 - 16:52 Uhr
Ja das ist dann echt schwierig... kenne die Situation mit den Kids, wenn ich keine Oma hätte, hätten wir auch ein Problem
Beitrag von zwillinge2005 - 08.09.10 - 20:19 Uhr
Hallo,
wieviel Stunden arbeitest Du für 100,- Euro? Einen Tag/ Monat???
LG, Andrea
Beitrag von mrsmonk - 09.09.10 - 12:48 Uhr
2 stunden 3mal in der woche
Beitrag von woodgo - 09.09.10 - 15:47 Uhr
Hallo,
wo ist das Problem mit der Arbeit? Vormittag arbeiten, Nachmittag Termine. Du wirst ja nicht für 100 Euro im Monat jeden Tag voll arbeiten
Ansonsten hast Du ja so ca. 1100 Euro und ab nächsten Monat noch 100 Euro dazu. Also nicht zu wenig, wie ich finde.
LG
Beitrag von mrsmonk - 09.09.10 - 16:23 Uhr
bevor du postest solltest du mal alles lesen
Beitrag von woodgo - 10.09.10 - 08:09 Uhr
Ich hab alles gelesen, es war eine Grobrechnung und selbst, wenn es etwas weniger wäre, für Nichts-Tun ist das ne Menge Geld
Beitrag von nightwitch - 08.09.10 - 16:36 Uhr
Hallo,
kann es sein, dass du für deinen Sohn Wohngeld beantragen musst?
Tauchen in der Berechnung noch irgendwelche Einnahmen auf, die du dir nicht erklären kannst?
Bei deiner Betragskonstellation kann ich mir wirklich vorstellen, dass du halt den Rest der Unterkunftskosten vom Wohngeldamt bekommst.
Wenn ich richtig rechne, dann hast du
673 Euro ALGII
164 Euro Kindergeld
133 Euro Unterhaltsvorschuß
macht zusammen 970 Euro.
Damit müsste man eigentlich 2 Personen, wo eine Person noch ein Kind ist, gut und ausreichend ernähren können.
Gruß
Sandra
Beitrag von mrsmonk - 08.09.10 - 16:41 Uhr
Hallo, Uvg ist 117Euro und Kindergeld 184 
Nein es reicht nicht, da die Nebenkosten schließlich auch da sind. Strom - 50Euro, Wasser 35Euro, Abwasser 29Euro, Müll 40Euro (Strom ist monatlich, Wasser und Abwasser alle 2 Monate und Müll Quartal) ... ich kaufe nichts teures, gehe auch nicht teuer essen oder sowas, den einzigen Luxus den wir haben ist das Telefon / Internet + 15Euro Handy im Monat, Sprit muss ich noch bezahlen, das Auto wird zum Glück von meinen Eltern bezahlt, genau wie die Versicherung des Autos, die Hausrat und Haftpflicht (monatlich je 10Euro pro Versicherung) zahle ich noch ... das wars glaub ich
Beitrag von nightwitch - 08.09.10 - 16:59 Uhr
Hallo,
nein, Unterhaltsvorschuss sind DEFINITIV 133 Euro:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=34088.html
Oder gibt das da neuerdings auch Sonderberechnungen?
Oder meinst du mit UVG nicht Unterhaltsvorschuß, sondern den Unterhalt, den du von dem Vater des Kindes bekommst?
Okay, das mit dem Kindergeld war ein Tippfehler 
Wie gesagt, ich würde schnellstens zum Wohngeldamt gehen und Wohngeld für deinen Sohn beantragen.
Die ARGE muss übrigens auch die Nebenkosten bis zur angemessenen Höhe komplett übernehmen! Oder die ist Wohnung allgemein nicht angemessen (zu groß, zu teuer)?
Dann kann es sein, dass du nicht die komplette Miete und eben auch nicht die kompletten Nebenkosten bezahlt bekommst und den Rest aus eigener Tasche finanzieren musst.
Gruß
Sandra
Beitrag von derhimmelmusswarten - 08.09.10 - 17:06 Uhr
Du bekommst doch 673 an ALG II-Leistungen. Und dazu noch Kindergeld und Unterhaltsvorschuss. Wenn der Betrag, der dir hier ausgerechnet wurde stimmt (also über 900 Euro), dann weiß ich nicht, worüber du dich aufregst. Das verdienen viele Leute in meiner Region bei Steuerklasse I für eine 30-40 Std.-Woche!!! Und müssen davon auch noch Auto, Versicherungen und Miete bezahlen. Auch wenn dein Sohn entwickkungsverzögert ist, kann er doch sicher eine Kita besuchen, oder? Es gibt ja auch spezielle Einrichtungen. Wenn du mehr Geld haben willst, muss du halt mehr arbeiten gehen und Termine in die Nachmittags- und Abendstunden legen.
Beitrag von sternchen88 - 08.09.10 - 17:08 Uhr
Also für nix machen find ich das schon viel !!!!
Beitrag von mama2003-2009 - 08.09.10 - 17:32 Uhr
Hallo
ich kann dich verstehen.... Kann es gut möglich sein das du Wohngeld beantragen sollst für deinen Sohn das er anscheind mit Unterhaltsvorschuss und Kindergeld über dem Regelsatz+Anteilig Miete liegt.
Normal bekommt man dadrüber aber auch Bescheid das man es beantragen muss...
Wieviel Diferenz zwischen dem "alten" und dem "neuen" ALG2 Bescheid ist es denn?
Liebe Grüße
mama2003-2009
Beitrag von mrsmonk - 08.09.10 - 17:44 Uhr
Na die Forderung jetzt ist okay, da wurden die Erhöhungen nicht berücksichtigt nur ist es mir ein Rätsel wieso es an Mietkosten immer weniger wird und das ist das Problem. Ich hab die ganze Zeit schon knappe 60Euro allein Kaltmiete getragen, die Wohnung ist auch nicht zu groß, .... deswegen versteh ich nicht, wieso das dennoch immer weniger wird
wie soll das nur weitergehen 
Wegen Wohngeld steht da nichts
Beitrag von derhimmelmusswarten - 08.09.10 - 18:10 Uhr
"Wie soll das nur weitergehen?"
Du wirst ja bestimmt nicht dauerhaft ALG II beziehen wollen, oder?!
Beitrag von mrsmonk - 08.09.10 - 20:18 Uhr
Hat niemand behauptet oder?
Beitrag von fallen-angel89 - 08.09.10 - 18:43 Uhr
Hallo,
sry aber dein jammern kann ich nicht verstehen.
Du bekommst also
673 Euro
+
184 Euro Kindergeld
+
133 Euro Unterhaltsvorschuss?
macht zusammen:
990 Euro
davon musst du monatlich deine Miete (252 Euro), 50 Euro Strom, 17,50 Euro für Wasser, 14,50 Euro für Abwasser und 13,30 Euro an Müll bezahlen.
Bleiben dir:
642,70 Euro für den Rest.
Ist doch genug Geld für 1,5 Personen.
Lg
Beitrag von arkti - 08.09.10 - 19:25 Uhr
ich glaub das jammern muss man auch nicht verstehen 
Ich hätte auch gern soviel Geld fürs nichtstun
Beitrag von vwpassat - 09.09.10 - 09:36 Uhr
Und die 100 €, die sie nebenher verdient, darf man auch nicht vergessen!
Beitrag von hexlein77 - 09.09.10 - 13:13 Uhr
Nur so zur Info da das hier anscheinend sehr verbreitet ist!
DAs Kindergeld ist in den 673 Euro schon enthalten denn es wird zu 100% auf ihren Satz angerechnet als Einkommen! Genau das gleiche ist es mit dem Unterhalt!
Also hat sie für sich und ihren sohn.....na wieviel?