Frage zur Wohnung bezüglich Alg 2

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von thereschen - 08.09.10 - 17:08 Uhr

Hallo,
habe eben eine Wohnung besichtigt, welche mir auch zusagt.

Nun meine Frage, das Amt zahlt ja einen bestimmten Satz an Wohnungsgeld, in meinem Fall für mich und meinen Sohn.

Wie ist es nun, wenn die Wohnung größer als die vorgegebenen 60m² ist aber diesen Regelsatz für die Mietkosten für 2 Personen nicht übersteigt?
Wird die Wohnung dann trotzdem gezahlt? Die Wohnung ist 90 m², hat 3 Zimmer und soll 270 kalt kosten.

Freue mich über Antworten!

LG

Beitrag von nightwitch - 08.09.10 - 17:11 Uhr

Wir können hier nur spekulieren.
Ruf morgen deinen Fallmanager an und lass dir erstmal die telefonische Bestätigung holen. Danach gehst du mit etwas schriftlichen zum Fallmanager und lässt dir das schriftlich bestätigen, dass du die Wohnung beziehen darfst und dann halt auch bezahlt bekommst.

Gruß
Sandra

Beitrag von diefreundin2010 - 08.09.10 - 17:18 Uhr

Da hab ich auch schon so drüber nachgedacht, aber bei dem Gedanken das ich dann wieder kündigen "muss" wird mir schon ganz übel. Bin echt in solchen Sachen ein totaler Angsthase #zitter

Beitrag von diefreundin2010 - 08.09.10 - 17:21 Uhr

ach shit, im falschen Beitrag geantwortet.

Beitrag von thereschen - 08.09.10 - 17:25 Uhr

Danke für deine Antwort. Werde gleich morgen früh dort anrufen, habe eben gesdacht vielleicht kann mir das hier jemand beantworten!
Lg

Beitrag von katjakatja - 08.09.10 - 17:15 Uhr

Na ja. 90 Quadratmeter und das Amt soll zahlen. Es gibt Leute, die gehen arbeiten und leben auf engerem Raum.
Ich hoffe, es gibt Vorschriften und Richtlinien, wie viel Quadratmeter euch zustehen. Wenn es wirklich 90 sind, sollte dringend etwas geändert werden.

Beitrag von thereschen - 08.09.10 - 17:19 Uhr

Es gitb eben diese Regel die sagt für 2 Personen 60m² und eben der angemessene Mietpreis. Jedoch habe ich gelesen, dass wenn der Mietpreis ok ist, die Wohnung auch größer sein darf.
Entschuldige bitte, wenn ich dich etwas pampig aufnehme. Aber ich habe auch bis 10 Tage vor der Geburt meines Sohnes Jahrelang gearbeitet!
Für mich ist die aktuelle Situation wirklich nicht einfach...
Ich bin froh, wenn ich überhaupt etwas finde!

Beitrag von bianca1988 - 08.09.10 - 17:27 Uhr

Sind 2 Personen nicht 65m² oder ist das überall anders? Bei uns ist es so das wir für 2 Personen bis zu 65m² ist.
Wir sind zu 3 und unsere Wohnung ist nur 57m² groß haben aber 3 Zimmer.

Beitrag von thereschen - 08.09.10 - 17:29 Uhr

Hallo, nach meinem Wissen 45m² für einen und für jede weiter 15m². Also für 2 dann 60m².
Lg

Beitrag von tweety12_de - 08.09.10 - 18:57 Uhr

hallo,

ja klar 22 jahre jung einen sohn mit 11 monaten und bis zu seiner geburt jahrelang gearbeitet....

bei einer höheren qm zahl steigen auch die nebenkosten. selbst wenn du die wohnung genehmigt bekommst, mußt du die nebenkosten trotzdem irgentwie gewuppt bekommen. denn soweit ich weiß, mußt du zb den stromverbrauch aus dem regeldsatz leisten.

das wäre evtl. auch eine überlegung wert, ob du deshalb nicht lieber nach einer kleineren wohnung mit geringeren nebenkosten suchen solltest.

gruß alex

Beitrag von zwiebelchen1977 - 08.09.10 - 19:58 Uhr

Hallo

Wie lange hast du denn bitte gearbeitet? Du bist 22 JAhre "jung"

BIanca

Beitrag von windsbraut69 - 09.09.10 - 07:00 Uhr

Es sind bis zu maximal 6o qm und Du mußt bedenken, dass Du dann anteillig die Nebenkosten selbst zahlen mußt.

Die Wohnung wird nicht ohne Grund verhältnis günstig sein - ich würde mir das sehr gut überlegen bzw. komplett abschminken.

Gruß,

W

Beitrag von haliundolna - 09.09.10 - 13:19 Uhr

ach nur weil man- vielleicht auch unverschuldet- hartz4 bekommt, muss man sich in ner engen bude quetschen? die kosten würden in keinem fall übernommen werden, wenn das den regelsatz überschreitet, also reg dich wieder ab!!
super tolerant!!
schönen gruß aus 58qm2!!

Beitrag von vwpassat - 08.09.10 - 18:26 Uhr

Ich finde es dreist, überhaupt eine derartige Frage zu stellen.

Das sind 50% mehr Wohnraum.

Egal was die Bude "kalt" kostet, mehr qm³ kosten auch mehr Nebenkosten!

Wer soll die zahlen?

Beitrag von hoeppy - 08.09.10 - 19:02 Uhr

Hallo,

ich denke das ist von ARGE zu ARGE anders.

Meine Beste Freundin bezieht mit ihrer Familie seit Jahren ALGII.

Das sind meine Freundin, ihr Mann und eine Tochter. Sie wohnen seit 1,5 Jahren zu dritt auf 130 qm. Die ARGE übernimmt die kompletten Kosten für diese Wohnung weil sie ebenso günstig ist wie vergleichbare kleinere Wohnungen.
Als dieses Jahr eine Nebenkostennachzahlung von etwas über 100 Euro kam wurde dies auch übernommen.

Meine Freundin meinte mal zu mir, dass ihr Fallmanager meinte, dass hier nur die Kosten interessieren.

LG Mona

Beitrag von thereschen - 08.09.10 - 19:07 Uhr

Danke für deine Antwort. Werde trotz den anderen eher nicht so nett gemeinten Antworten einfach morgen mal nachfragen. Fragen kostet ja nix. Die Nebenkosten liegen bei der Whg knapp über 100...

Lg

Beitrag von hoeppy - 08.09.10 - 19:15 Uhr

wir wohnen hier zu viert auf 94qm. Wir zahlen allerdings 150 Euro Nebenkosten. Davon sind alleine 100 Euro Nebenkostenabschlag für Heizung. Die Restlichen 50 Euro für Müll und Wasser. Für die Warmwasseraufbereitung haben wir nen Boiler.

Ich finde 100 Euro NK für 90qm sehr knapp kalkuliert. Bedenke, 90qm wollen erst mal aufgeheizt werden. Und die Ölpreise sind nicht gerade rosig.

LG Mona

Beitrag von thereschen - 08.09.10 - 19:31 Uhr

Geheizt wird mit Gas und Holz.. nicht mit Öl.

Beitrag von windsbraut69 - 09.09.10 - 07:03 Uhr

Und wer bezahlt Gas und Holz?
Hast Du Dir den Energiepass zeigen lassen oder Nebenkostenabrechnungen der Vormieter?

Beitrag von vwpassat - 08.09.10 - 19:28 Uhr

Woher willst Du denn wissen, ob die NK tatsächlich bei 100 € liegen.

Vermieter rechnen sowas zu gerne schön.

Genau weiß man es immer erst, wenn 1 ganzes Abrechnungsjahr rum ist.

Beitrag von thereschen - 08.09.10 - 19:32 Uhr

Der Vermieter konnte mir eben sagen was die Vormieter gezahlt haben.

Beitrag von vwpassat - 08.09.10 - 19:47 Uhr

Der Standardspruch.

Ob die alle 8 Tage kalt geduscht haben und im Winter nur 15 Grad drin hatten, weiß auch keiner.

Beitrag von thereschen - 08.09.10 - 20:22 Uhr

Tolle Antwort!
Was besseres fällt dir wohl nicht ein!
Er meinte auch noch sie hätten immer 25 Grad in der Whg gehabt! Auch Standardspruch?

Beitrag von windsbraut69 - 09.09.10 - 07:04 Uhr

Ich bitte Dich - das glaubst Du nicht wirklich, oder?
Ist das ein Niedrigenergiehaus oder wie soll das funktionieren?
Wir sprechen von einer Wohnung in Deutschland?

Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.09.10 - 08:28 Uhr

Nun, sie wird sich dann noch umschauen. Denn das Amt wird wohl kaum die Nk für die Wouhnung übernehmen. Zumondestesn nict voll.

Das wird sie dann zahlen müssen, auch die Nachzahlungen