Hallo Ihr lieben,
vielleicht hat ja jemand kurz einen Rat für mich, denn die Krankenkasse hat jetzt schon leider zu.
Mein Vater war / ist ein Krebspatient. Ihm wurde der Lungentumor vor gut 1 1/2 Monaten entfernt. Jetzt befindet er sich in der Reha.
Nächste Woche kommt er wieder nach Hause und ab Mittwoch beginnt seine Chemotherapie.
Seine Therapie machen wir stationär, weil wir nicht wissen wie er mit den Nebenwirkungen umgehen wird und wir uns sicherer fühlen wenn er in guten Händen ist, sprich in Händen der Ärzte.
Gerade eben habe ich mit ihm telefoniert und er sagte mir, das ein Bekannter aus der Reha ihm gesagt hatte, das die Krankenkassen wohl die Fahrkosten erstatten, bzw. das er ein Anrecht darauf hat, das ihn ein Taxi zum Krankenhaus fährt und wieder abholt wenn er immer zu den Therapien muss.
Ich würde ihn ja liebend gern selber fahren, aber ich bin selber hochschwanger und warte eigentlich jeden Tag schon darauf zu entbinden und mein Vater selber ist noch etwas geschwächt um selber Auto zu fahren.
Was sagt ihr zu der Situation?
Ist das möglich das ihn ein Taxi zum KH fährt und wieder abholt? Wird das von den Krankenkassen erstattet? Er ist bei der BKK Novitas versichert.
schon mal für eure Antworten.
LG
Mela
Fahrkostenerstattung zur stationären Chemotherapie
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mela05 - 08.09.10 - 18:21 Uhr
Beitrag von aquamarin200 - 08.09.10 - 18:37 Uhr
Ja, das ist möglich.
Wird bei Dialyse auch so gehandhabt.
Beitrag von jensecau - 08.09.10 - 18:53 Uhr
Hallo!
Mein Schwiegervater hat schon mehrere ambulante Chemos hinter sich gebracht und da kam teilweise 3-mal die Woche ein Taxi und hat ihn ins KH gefahren. Die Kosten hat die KK übernommen.
Ich würde an Deiner Stelle morgen bei der KK anrufen und fragen, was ihr machen müsst, damit von dort die Kosten übernommen werden.
VG & gute Besserung für Deinen Dad
Claudine
Beitrag von vivi0305 - 08.09.10 - 18:55 Uhr
ja, er hat Anspruch auf einen Krankentransport, die holen ihn ab und bringen ihn dann heim.
Fragt in der KK mal nach.
Alles Gute für deinen Vater

Mein Schwiegerpaps war auch Krebspatient am Anfang fuhr er noch selber, dann ging es leider nicht mehr
LG vivi
Beitrag von mela05 - 08.09.10 - 19:42 Uhr
Vielen Lieben Dank für eure Antworten! 
Lg
Mela
Beitrag von silk.stockings - 08.09.10 - 19:55 Uhr
Nach der Chemo darf er gar nicht selbst fahren.
Der behandelnde Onkologer stellt eine Bescheinigung aus - die KK hat Taxiunternehmen, die unter Vertrag sind.
Also Bescheinigung vom Arzt besorgen, KK anrufen und nachfragen welches Taxiunternehmen ihr beauftragen könnt.
Hab ich auch so gemacht. War super (die Chemo nicht, aber der Service).