hallo ihr lieben,
ich glaub ich scheib zum ersten mal in diesem forum. na gut... ich habe zwei kids 7 jahre und 3 jahre und habe in zwei wochen ein vorstellungsgespräch. soweit so gut. ich bin zahnarzthelferin und könnte mit viel glück nach 7jahren kinder und aus dem beruf raus wieder von 8-12:30 Uhr arbeiten gehen. nun mein eigentliches problem. ich hab ein wenig angst. was mach ich denn in den ferien. ich habe keinen für meine kinder und es gibt so viele ferien. ich kann doch meine tochter nicht den ganzen vormittag allein lassen. wie macht ihr das?? eine schwiegereltern arbeiten noch vollzeit und meine eltern wohnen zu weit weg. und mein mann fährt morgens mit der bahn um 6 uhr 67 km zur arbeit und kommt abends spät zurück. bin am zweifeln obwohl ich gern mal rauskommen würde.
lg chris
Wie macht ihr das?? zwei Kinder (Schule u. Kiga) keine Oma+Opa! Arbeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jaro01 - 08.09.10 - 19:56 Uhr
Beitrag von traumkinder - 08.09.10 - 20:05 Uhr
huhu
ich habe ein kind und mache mir trotzdem gedanken wie es mit zweien werden kann....
du hast doch auch urlaub!! und dein mann auch... und zur not gibts auch freunde/oma und opa. wann ferien sind wisst ihr ja und so kann rechtzeitig geplant werden. eine woche da, die andere da, 2 wochen bei mama... usw.
tief durchatmen!! alles wird gut!!!
Beitrag von loonis - 08.09.10 - 20:06 Uhr
Huhu Chris,
ähnl. wie bei uns .
Wir haben auch 2 Kids (7,5 u. 3,5 J.alt) ....
Ich bin Krankenschwester u. arbeite nur nachts (30h die Wo) ...schaut aber so aus ,dass ich 5-6 Nächte a 10h am Stück arbeite u. dann Freiwoche habe,ich arbeite alle 14 Tage WE & auch Feiertage.
Mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten,ebenfalls WE & Feiertage.
Wenn ich Nachtschicht habe ,kann mein Mann nur Spätdienst
machen...
Wir haben nur noch meine Mutter ( mein Vater & SE leben leider
nicht mehr) ...sie wohnt aber 300 km weiter weg.
Wir haben eine nette Babysitterin,sie brauche ich ab u. an mal abends,wenn sich unsere Schichten überschneiden.
Die Kleine geht 8-16 Uhr in d.KiTa ,der Große 8-13 Uhr in d.Schule,anschl. bis 16 Uhr in d. Hort (ausser freitags ,da kommt er direkt
nach d.Schule heim) ...
Der Hort ist momentan noch in d.KiTa ....
Diese hat das gesamte Jahr offen,also auch in d.Ferien ....
sie haben ledigl. 3 Studientage pro Jahr ,da ist dann geschlossen.
So klappt alles super!
LG Kerstin
Beitrag von zwillinge2005 - 08.09.10 - 20:12 Uhr
Hallo,
gibt es in Eurem Kindergarten/ Eurer Schule keine Ferienbetreuung - also von 6 Wochen ist bei uns der Kindergarten bzw. die Schulbetreuung nur drei Wochen geschlossen. Die anderen Ferien ist das ähnlich.
Trotzdem braucht man seinen gesamten Jahresurlaub um den verbleibeneden Rest inkl. Brückentage etc. abzudecken. Aber irgendwann werdet Ihr auhc Familienurlaub machen und das sind dann halt die Ferien.
Und in dem Alter können Kinder auch mal 1-2 Wochen bei Oma/Opa in der "Ferne" verbringen.
Ich habe Zwllinge und habe wieder seit deren 2. Geb. gearbeitet. Jetzt ist nr. 3 da und die Zwillies sind 5. Wenn ich wieder arbeite sind sie 7 und die Kleine 2. Also ähnlich wie bei Dir.
LG, Andrea
Beitrag von hippogreif - 08.09.10 - 20:17 Uhr
Nun, dann wird es ja höchste Zeit, dass Du anfängst, Dir ein soziales Netzwerk aufzubauen!
Freunde Dich mit betroffenen Eltern an aus Schule und Kindergarten und wechselt euch mit der Betreuung an freien Tagen ab! Such Dir ne nette Nachbarin, die nach dem Rechten schaut, wenn Dein 7 jähriges Kind vormittags allein ist (und mit 7 Jahren ist das ja nun kein wirkliches Problem). Such Dir ne Tagesmutter und/oder Babysitter, das Jugendamt vermittelt qualifizierte Leute. Wechsel Dich mit Deinem Mann ab, denn ihr beide habt ja auch Urlaubstage zur Verfügung. Außerdem: einige Kindergärten und Schulen bieten Notfallbetreuungen während der Ferien an.
Du siehst, es gibt wirklich viele Möglichkeiten! Man muß nur eben selbst aktiv werden!
Ich arbeite 30 Stunden pro Woche plus 2 Stunden Fahrweg täglich seit meine Tochter 12 Monate alt ist und meine komplette Verwandtschaft wohnt 700 km weit weg! Gehen tut alles, wenn man nur will.
Beitrag von nusch - 09.09.10 - 10:35 Uhr
Mit 7 sind ganze Vormittage allein kein Problem? Also ich würde mein Kind mit 7 nicht allein zu Hause lassen (ganze Vormittage)!
Beitrag von muckel1204 - 09.09.10 - 11:08 Uhr
"Nun, dann wird es ja höchste Zeit, dass Du anfängst, Dir ein soziales Netzwerk aufzubauen! "
Wie mich dieser Satz anbricht, es scheint sehr einfach zu sein, sich Leute zu suchen und ihnen 2 Kinder an die Backe zu binden. Leider auch bei uns nicht der Fall, trotz diverser Babytreffs, Spiel und Sportgruppen, trotz Kita.
Wir wohnen zu weit weg vom Schuss, da kommen nicht mal Kinder her, weil es ja mit dem Abholen zu anstrengend wäre, also fällt das dann umgedreht auch weg. Ich bemühe mich immer mal, ein Kind ein zu laden, umgekehrt ist noch nie etwaszustande gekommen, was auch sehr schade für meinen Großen ist. Alle aus der Kita wohnen in einem Einzugsgebiet, wir eben nicht, da kennt man sich eben besser.
Was meinst du denn, soll man noch machen????
Wir haben hier nur meine Schwiegereltern, die uns aber unterstützen, denen wir aber auch nicht ständig die Kinder geben wollen, weil auch sie ein eigenes Leben haben.
Warum habe ich Kinder bekommen, wenn ich es dann nicht schaffe auch Zeit mit ihnen zu verbringen?
Ich habe mir nun einen Job gesucht, fern ab von meinem eigentlichen, mit weniger Lohn, aber auch weniger und flexibler Arbeitszeit. Das habe ich für meine Familie und auch für mich getan, damit meine Kinder mich sehen, ich mich nicht ständig überschlagen muss um alles auf die Reihe zu bekommen und am Ende ein zufriedener Mensch zu sein, der auch öfter ausgeglichen ist.
Ich habe es jedenfalls aufgegeben nur noch einem Ideal hinterher zu hecheln, ich schlecht zu fühlen, oder ständig schauen zu müssen, wem man mal die Kinder unterjubeln könnte.
Leider findet man nicht auf die Schnelle Freundschaften, denen man auch so verraut, das man ihnen die Kinder anvertraut.........
LG von einer die auch kein "soziales Netzwerk" hat
Beitrag von derhimmelmusswarten - 08.09.10 - 20:28 Uhr
Du teilst dir den Urlaub mit deinem Mann auf. Eventuell die Kinder bei Ferienfreizeiten anmelden. So könnte man bestimmt auch schon mal 2 Wochen überbrücken. Ansonsten musst du wohl für Betreuung bezahlen. Aber in dem Alter wurde ja schon eine Studentin oder ältere Schülerin reichen. Oder eine Leihoma.
Beitrag von october - 08.09.10 - 22:03 Uhr
Hallo,
für die Ferien gibt es den Hort / Ferienspiele. Das kleinere Kind ist ja noch im Kindergarten. Da seid ihr ja noch nicht auf Ferien angewiesen.
LG Annika
Beitrag von schwarzbaer - 09.09.10 - 08:57 Uhr
Hort, ferienspiele, "Kinderlandverschickung" zu Oma und Opa, es gibt da viele Möglichkeiten.
Meine Kinder (3 und 6) waren in den Ferien jede 2 Wochen bei den Großeltern väterlicherseits, außerdem hatten wir 3 Wochen Urlaub, und 1 Woche ist die Große in den Schulhort gegangen (die Kleine in die Kita).
In den Herbstferien fährt Kind groß 1 Woche zu den Großeltern väterlicherseits, Kind klein zu den Großeltern mütterlicherseits. Danach 1 Woche Hortbetreuung.
Dazu muss ich sagen, daß alle Großeltern bei uns berufstätig sind, aber sie nehmen ihre Ferien so, daß sie gemeinsam mit unseren Kindern Urlaub machen. Würden sie das nicht (was ich ihnen auch nicht verdenken könnte) würden die Kids eben in den Hort bzw. die Kita gehen - in den Ferien ist dort immer richtig was los mit Ausflügen etc. insofern wären die Beiden da nicht mal traurig.
Nächsten Sommer schenken wir der Großen 2 Wochen Ponyhof weil die Großeltern eine Arktiskreuzfahrt gebucht haben und deshalb nicht zur Verfügung stehen. Ich bin mir sicher, dass auch das eine gute Lösung ist.
Beitrag von mips - 09.09.10 - 10:01 Uhr
Hi Chris,
das Problem kenne ich. Meine Kinder sind 7 und fast 5. Wir haben das bis jetzt so gemacht. Mein Mann und ich nehmen versetzt Urlaub, so dass jeder 3 Wochen nimmt, wir aber insgesamt 4 Wochen abdecken können.
Zwei Wochen fahren wir dann alle gemeinsam in den Urlaub. Die restliche Zeit verbringt die Große mit dem Kleinen im Kindergarten. Ín den Herbst - und Osterferien nimmt sich entweder mein Mann oder ich eine Woche Urlaub, den Rest der Zeit gehts wieder zur Betreuung in den Kindergarten.
Ist zwar blöd für die Große, aber ich habe sonst keine andere Idee. Wenn der kleine in die Schule kommt, werden wir uns an die Schulbetreuung, die jeweils eine Hälfe der Ferien angeboten wird, wenden.
Ist schon schwer, wenn beide arbeiten und Oma und Opa nicht verfügbar sind.
LG
Birte
Beitrag von nusch - 09.09.10 - 10:38 Uhr
Hallo Chris,
das ist überhaupt kein Problem:
Kindergärten schließen in der Regel nur wenig.
Schulen haben Ferienbetreuung. Geschlossen bei uns: letzten 3 Wochen Sommerferien und Weihnachtsferien.
Eltern müssen Urlaub zeitversetzt nehmen.
Mein Sohn kommt ist jetzt im dritten Schuljahr, wir sind beide Vollzeit berufstätig - es hat bis jetzt immer geklappt. Man kann zwar nicht immer den Urlaub bei der Arbeit so bekommen, wie man es sich vorstellt, aber wir haben es trotzdem immer noch geschafft, min. 2 Wochen alle gemeinsam Urlaub zu machen.
LG
Nusch