Post von Amtsgericht Köln wegen illegalen Download

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von twitty91 - 09.09.10 - 13:13 Uhr

Hallo,

ich habe heut Post vom Amtsgericht in Köln bekommen. Ich hätte im Mai Future Trance runtergeladen von P2P usw. genau weiß ich es nicht.
Das ist ja von torrent. Dieses wollte ich wohl mal runterladen, konnte es aber nicht weil irgendwas nicht geklappt hat. Somit habe ich keine Lieder davon runter geladen.

Jetzt fordern die 450 € von mir.

Mein Freund (Holländer) lädt von torrent öfter was runter, da es in Holland legal ist. Er hat wohl mal Future Trance runter geladen und es dann auf ein Stick getan und dann bei mir auf mein Laptop getan, damit ich es auf eine CD brennen kann.

Kann es damit vielleicht zusammen hängen?

Ich bräuchte ganz ganz schnell Hilfe!!!

Bitte antwortet mir!

Liebe Grüße Franzi

Beitrag von mamavonyannick - 09.09.10 - 13:33 Uhr

Hallo,

ruf doch einfach beim Amtsgericht an!#kratz

vg, m.

Beitrag von isa-1977 - 09.09.10 - 13:36 Uhr

Hallo,

was kam denn genau vom AG? Klage, MB, etc. pp.?? Bei den dürftigen Angaben kann man Dir leider nicht antworten.

LGe Isa

Beitrag von twitty91 - 09.09.10 - 13:38 Uhr

Das weiß ich nicht genau, ich habe nur ein Anruf von meinen Eltern bekommen das so ein Brief vorliegt. Bin leider nicht Zuhause, aber Angst habe ich trotzdem, weil ich nichts gemacht habe und jetzt für sowas etwas bezahlen soll?!?!

ich bin 19 und habe nicht das Geld für sowas und wenn ein Brief von Amtsgericht kommt bekommt man wohl Angst...

Beitrag von lebelauter - 09.09.10 - 13:51 Uhr

dann lass dir das schreiben faxen oder einscannen/mailen oder zur not eben per post schicken.

Beitrag von kathi.net - 09.09.10 - 13:36 Uhr

Ist der Brief vom Amtsgericht oder von einem Anwalt? Was teht denn da genau?

LG Kathi

Beitrag von twitty91 - 09.09.10 - 13:41 Uhr

So wie mein Vater sagte vom Amtsgericht. Genaueres kann ich gegen Abend erzählen.

Kann sowas denn eine Verarsche sein, auch wenn da Amtsgericht drauf steht?

Beitrag von kathi.net - 09.09.10 - 13:44 Uhr

Kommt drauf an. Wenn der Brief wirklich vom Gericht ist - was ich nicht glaube - kann von "Verarsche" keine Rede sein. Dann mußt du handeln. Aber ohne genauere Angaben kann man dazu nichts sagen.

LG Kathi

Beitrag von twitty91 - 09.09.10 - 13:50 Uhr

Okay Danke trotzdem, heute Abend kann ich dir dann mehr dazu sagen. Werde mich heute Abend auch mal mit ein Anwalt in Verbindung setzen.

Danke =)

Beitrag von daddy69 - 09.09.10 - 13:51 Uhr

Hi,

mit Deinem Freund hat das nix zu tun.

Zu dem Torrent: Auch wenn der Download nicht geklappt hat, hast Du anscheinend einen Teil der Dateien runtergeladen - und gleichzeitig auch anderen angeboten. Wegen letzterem hast Du jetzt Post bekommen.

Du kannst einen Anwalt kontaktieren, der sich mit sowas auskennt.

LG
Peter

Beitrag von twitty91 - 09.09.10 - 14:03 Uhr

Also als ich versucht torrent runter zuladen, hat es nicht mal so weit geklappt das ich irgendwas speichern musste oder so.

Wieso habe ich dann anderen was angeboten?Ich hab doch gar nichts gemacht. Als es nicht funktioniert hat, habe ich es gelassen und nichts weiter gemacht.

Ich gehe heute Abend zum Anwalt.

Aber ich bin mir sicher ich habe keine lieder runtergeladen mit dem Programm, von daher dürfen die mir das doch nicht anhängen?

Beitrag von nordseeengel1979 - 09.09.10 - 14:27 Uhr

Doch dürfen sie ;-) Du weisst dass das Illegal ist, ne ? Steh dazu ;-)

Geh zum Anwalt unf dann Hoffen und nicht wieder machen.

Ist der Internetanschluß auf Deinen Namen ??? Denn die Anzeige geht auf den Namen wo der Anschluß drüber läuft.

Lg Nordseeengel

Beitrag von kathi.net - 09.09.10 - 14:33 Uhr

Das Problem wird eher sein, dass ihr gar nicht bewußt ist, wie diese ganzen Torrent-Dinger überhaupt funktionieren.

Beitrag von twitty91 - 09.09.10 - 14:35 Uhr

Nein weiß ich auch nicht.

Aber ich weiß das ich da nichts runtergeladen habe. Von daher können die mir nichts tun, normalerweise.

Beitrag von landmaus - 09.09.10 - 14:52 Uhr

Das ist wahrscheinlich ein Trugschluss. In Deutschland haftet der Anschlussinhaber für illegale Downloads von seinem Anschluss unabhängig davon, ob er gezogen hat oder ein eingehackter Fremder.

Beitrag von twitty91 - 09.09.10 - 14:54 Uhr

Und ich muss dann trotzdem alles bezahlen?

Kann ich nicht dagegen angehen?

Beitrag von landmaus - 09.09.10 - 15:07 Uhr

Soweit ich weiss nicht, aber ich bin auch kein Anwalt für Medienrecht. Grundsätzlich gilt, dass man sich das, was auf dem eigenen Internetanschluss passiert immer zurechnen lassen muss. Ob Dein Fall irgendwelche Besonderheiten hat, wirst Du bei einem spezialisierten Anwalt erfragen müssen.

Beitrag von twitty91 - 09.09.10 - 15:13 Uhr

Okay, danke trotzdem =)

Hilft mir alles sehr viel weiter.

Ich geh heute Abend erstmal zum Anwalt.

Beitrag von daddy69 - 09.09.10 - 14:58 Uhr

Ich kenne Deinen Computer nicht, aber Du hast es wahrscheinlich garnicht mitbekommen.

Wenn Du im Internet auf eine torrent Datei klickst, wird z.B. das entsprechende Programm gestartet und die Datei runtergeladen. Und gleichzeitig verteilt.

Das kann im Hintergrund laufen, dass Du es gar nicht siehst.

Wie kommen die Ermittler an Adressen? Es werden beliebte Dateien beobachtet. Dann wird geschaut, wer die hochlädt und die dann die IP ermittelt. Von der IP wird dann der Inhaber des Anschlusses ermittelt.

Wenn Du nichts geladen hättest, hätten die auch Deine IP nicht.

Es gibt manchmal Verwechslungen und Zahlendreher. Aber Du hast ja selbst gesagt, dass Du versucht hast, es runterzuladen. Also wird es zumindest teilweise geklappt haben. Ein kleiner Teil reicht da schon.

Beitrag von twitty91 - 09.09.10 - 15:03 Uhr

Aha. ja danke.

Ich werde mal gucken was sich machen lässt heute beim Anwalt.

Danke trotzdem.

Beitrag von rinni79 - 09.09.10 - 19:51 Uhr

Hallöchen,

der Anhang aus Kölln, ist doch sicher nur der Beschluß,. dass sie deine Adresse zu der IP Adresse rausgeben dürfen ??? So war es bei uns.

LG.Co.

Beitrag von twitty91 - 09.09.10 - 22:13 Uhr

Ja genau so ist es. Also es passte auf jedenfall auch die Daten nicht so.

Beitrag von rinni79 - 10.09.10 - 07:00 Uhr

...das ist ne Sammelschreiben, damit wird z.b.die Telekom aufgefordert die Adresse und den Inhaber der IP Adresse raus zu geben, meist sehen da 20 IP Adressen drauf, sie Prüfen aber nicht, ob die IP wirkich was ins Netz gestellt hat oder was in´s Netz gestellt hat.

LG.Co.

Beitrag von nordseeengel1979 - 09.09.10 - 14:24 Uhr

Das haben wir auch bekommen :-[ Ok selber Schuld #schein

Da hast Du es doch geschafft einen Teil zu laden der dann somit auch angeboten wurde.

NICHTS machen, absolut nichts unterschreiben und zahlen !!!!!

Geh zum Anwalt ung geh gegenan !!! Kostete uns 89 Euro Anwalt und seitem nix weiter gehört...

Jetzt haben wir noch ein anderes Schreiben bekommen über 1200 Euro ( gleiche CD nur anderes Lied ) und die werden wir nicht los, die sind hartnäckiger :-(

Lg Nordseeengel

Beitrag von twitty91 - 09.09.10 - 14:32 Uhr

Ich habe nicht mal ein Teil runtergeladen.

Das hat von Anfang an nicht geklappt also habe ich gar nichts runtergeladen.

und die wollen mich dran haben wegen Lieder runterladen von diesen Programm, aber ich habe da nie ein Lied von runtergeladen.

Ich geh dann heute zum Anwalt der wird mir bestimmt weiter helfen.

Hast du denn Post vom AG Köln bekommen oder von einem Anwalt?