Gehalt immer noch nicht drauf? Was nun?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von steffi1501 - 09.09.10 - 13:27 Uhr

Hallo zusammen!

Wir warten auf das Gehalt meines Mannes! Er weiss nicht, das ich nun hier schreibe, aber ich hab mal ein paar fragen!

Im Vertrag steht, das es bis zum 10. des Monats überwiesen wird!

Er hatte einmal einen "verzug" weil mein Mann nicht rechtzeitig den Stundenzettel abgab....und erst auf Nachfrage von meinem Mann wurde dies ihm gesagt!
Die Stundenzettel werden nicht regelmässig oder vertragsmässig erwartet!
Die Gehaltsabrechnung erhielt mein Mann schon vor fast 2 Wochen und sein Arbeitskollege (sie sind zu 3. + Chef) hat erzählt, das er am Samstag letzter woche sein Geld schon auf dem Konto war!

Ich mein zum Leben haben wir noch, aber Miete, Strom etc müssten nun langsam mal überwiesen werden :-(

naja, sein Chef betont immer wie "sozial" er ist, aber der einzige MA von ihm, mit Frau und Kind hat immer noch kein Geld......

Kann er das einfach so machen?
Kann es mit den Stundenzettel zusammen hängen, eigendlich machen die 3 das immer auf anfrage!
Kann er abrechnung raus schicken und doch nicht zahlen?

....

Lg Steffi

Beitrag von manavgat - 09.09.10 - 13:33 Uhr

Heute ist der 9.

Sagt mein Kalender.

Gruß

manavgat

Beitrag von steffi1501 - 09.09.10 - 13:50 Uhr

Echt?????

heute ist erst der 9.?????

komisch sagt mein Kalender auch!

Laut meinem AG muss das Geld an dem tag verfügbar sein ( in seinem Fall am 10.) also wenn die Bank um Mitternacht bucht....ist ja alles toll.......nur unsere macht das nicht.......

echt nicht böse gemeint aber Kalender kann ich lesen.....es ist aber auch nicht das erste mal, das er nicht rechtzeitig bezahlt, oder sogar nur 2 von 3 Angestellten pünktlich ihr geld bekommen, aber der letzte erst wenn wiedr was in die kasse kommt!

Beitrag von windsbraut69 - 09.09.10 - 14:36 Uhr

Nein, es muß nicht am 10. sofort um 0:00 Uhr verfügbar sein, sondern am 10., den ganzen Tag!

Beitrag von nightwitch - 09.09.10 - 13:35 Uhr

Hallo,

der 10. ist doch nunmal erst Morgen! Also wieso sollte man am 09. schon Geld erwarten?

Für eure Verpflichtungen vorher kann der Chef ja nun nichts. Entweder ihr seht zu, dass am 01. genug Geld für Miete oder ähnliches über ist, oder ihr ändert die Fälligkeit euer Verpflichtungen auf den 15. falls das Möglich ist.

Bzgl. des Stundenzettels: Bekommt dein Mann einen pauschalen Lohn oder einen, der von den Stunden abhängig ist?

Nicht desto trotz würde ICH als gewissenhafter Arbeitnehmer meinen Stundenzettel IMMER pünktlich abgeben. Egal ob nun eingefordert oder eben nicht. Egal was die anderen MA machen oder nicht.

Gruß
Sandra

Beitrag von landmaus - 09.09.10 - 13:40 Uhr

Hallo,

steht da es wird bis zum 10. des Monats überwiesen oder steht da es geht bis zum 10. des Monats auf dem Konto Deines Mannes ein?

Im ersten Fall wird das Gehalt wohl so um den 13. herum kommen, im zweiten Fall sollte es morgen (!) da sein.

Ansonsten ist Dein Post, wenn Du Dich nicht vertippt hast und eigentlich den 1. des Monats meintest, in meinen Augen wirklich ärgerlich. Du jammerst schon rum, drückst auf die Ehefrau und Kinder Tränendrüse und dabei ist der vereinbarte Termin noch nicht mal da. Ihr wisst doch, dass Ihr das Gehalt nicht am ersten bekommt, wieso seid Ihr da nicht drauf eingerichtet. Am schlimmsten finde ich, dass Ihr Eure Miete wohl noch nicht gezahlt habt. Das ist für den Vermieter ja nun auch eine Zumutung.

Im übrigen kann ein Arbeitgeber abrechnen und nicht überweisen, was sollte ihn davon abhalten. Er ist verpflichtet Deinem Mann entsprechenden Lohn auszuzahlen und im Moment würde ich davon ausgehen, dass er das auch tut.

Gruß
L.

Beitrag von vwpassat - 09.09.10 - 13:44 Uhr

Ich würd erstmal den 10. abwarten. #rofl

Beitrag von kleinehexe1606 - 09.09.10 - 13:46 Uhr

Ich bekomme meine Abrechnung auch schon viel vorher als das Geld, daß eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Man muß mit dem Geld schon etwas haushalten. Ich habe meine ganzen Abbuchungen so als Dauerauftrag angelegt das mein Geld ganz sicher da ist.
In meinem Vertrag steht der 25. drin und auf meinem Konto ist es nicht vor dem 30. Ich weiß das aber und richte mich danach....

Beitrag von claus - 09.09.10 - 13:47 Uhr

Schnall ich nicht, ist heute doch erst der 9., also hat der AG noch einen Tag Zeit.

LG

Claudia

Beitrag von kathi.net - 09.09.10 - 13:54 Uhr

"Ich mein zum Leben haben wir noch, aber Miete, Strom etc müssten nun langsam mal überwiesen werden"

Das ist doch aber nicht das Problem des AG? Oder würdest du Strom, Miete etc. schon vor Fälligkeit überweisen?

Beitrag von steffi1501 - 09.09.10 - 13:55 Uhr

OK,
Ich hatte nicht gedacht, das es nun so ausartet!

Ich weiss das heute erst der 9. ist, und ich weiss auch das die Hauptbuchung unserer Bank schon durch ist.... also wird sein Gehalt niemals morgen, wenn der 10.9.2010 anbricht, auf dem Konto ist...vielleicht ja morgen Nachmittag....#augen

Ich bin weder die "heulende Ehefrau mit Kind" noch irgendeine die keine Zahlen kennt!
Ich dachte mir eher, das ich hier einen Rat der Rechte und Pflichten bekomme!

Aufjedenfall verspreche ich das hier kein Post mehr kommt, denn die meisten hier kann man als ratsuchende echt in die Tonne kloppen!

Beitrag von kathi.net - 09.09.10 - 13:58 Uhr

Also ich kenne keine Bank, die NICHT freitags bucht #kratz
Also warte doch erstmal ab!

Beitrag von steffi1501 - 09.09.10 - 14:03 Uhr

Freitags schon....aber bei unsere Bank ist die Hauptbuchung um 12°° und die haben selbst gesagt, das danach keine Gehaltsbuchungen mehr sind......

Beitrag von kathi.net - 09.09.10 - 14:05 Uhr

Na also, morgen (10.) 12 Uhr kannst ja auf den Kontoauszug schauen.

Beitrag von windsbraut69 - 09.09.10 - 15:01 Uhr

Dann kannst Du MORGEN um 12:01 Uhr meckern aber doch nicht heute!

Beitrag von kleinehexe1606 - 09.09.10 - 14:03 Uhr

Ein Recht hast Du leider keins Du kannst es wohl einklagen aber das wird ja auch dauern, der AG kann sich Zeit lassen ohne das ihm etwas passiert. Du kannst nur mit ihm sprechen ob er es nicht früher überweisen kann. Ich kenne Leute die warten ewig auf das Geld aber machen können sie nicht viel. So lange es nur um ein paar Tage geht mußt Du schauen das Du Dein Geld einteilst.

Beitrag von windsbraut69 - 09.09.10 - 15:00 Uhr

Auch morgen Nachmittag wäre noch vollkommen pünktlich, selbst morgen Abend um 23:59 Uhr!

Beitrag von steffi1501 - 09.09.10 - 13:57 Uhr

Dazu vielleicht nochmal gesagt, das es schon 2x vorkam das sein cheff nicht rechtzeitig zahlen konnte......

ach egal, dumme sprüche kenn ich selbst genug

Beitrag von vwpassat - 09.09.10 - 14:20 Uhr

Wann kam es denn da?

Beitrag von windsbraut69 - 09.09.10 - 14:36 Uhr

Der 10. ist MORGEN!
Und ja - er kann die Abrechnung getrennt vom Geld schicken!

Beitrag von wasteline - 09.09.10 - 15:21 Uhr

Es gibt Arbeitsverträge, die eine Gehaltszahlung zum 15. eines Monats beinhalten. Bei Euch ist es der 10. und Ihr müsst lernen, mit dem Geld so zu haushalten, dass für die Miet- und Stromzahlungen genügend Geld auf dem Konto ist. Wenn Ihr das nicht macht, dann ist das Euer Problem. Wäre ich Euer Vermieter und würde jeden Monat die Mietzahlung statt am 3. Werktag erst am 10. bekommen, dann hätte ich schon Alarm gemacht.

Übrigens bekommen unsere Mitarbeiter immer zwischen dem 20. und 22. ihre Gehaltsabrechnung, das Geld haben sie erst zwischen dem 25. und 28. auf dem Konto. Das zu Abrechnung und nicht gleich zahlen.

Beitrag von yale - 09.09.10 - 15:22 Uhr

Also mal davon abgesehen das einige antworten hier mal wieder mit sehr nett waren,muss ich ihnen recht geben was das wesentliche angeht.

In der Firma meines Mannes war es letzten Monat auch so das ein Kollege erst am 20. !!!! sein geld auf dem konto hatte obwohl zahltag der 15. ist das liegt an der bank,nicht am AG der wird es pünktlich überweisen,nur die Banken sind nun mal nicht die schnellsten.

Mal davon abgesehen,würde ich dann wenn es öfters vorkommt das der Lohn deines Mannes recht spät kommt, mal mit dem Vermieter etc. sprechen und um Verständnis für evtl. verspätungen bitten,sonst kanns sein das ihr irgendwann die Kündigung im hause habt.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber berechtigt wäre der VM dazu.

Auf jedenfall hoff ich sehr für euch das ihr morgen dann das Geld habt.

Und ärger dich nicht um einige User hier,sie wissen es nicht besser#augen

Gruß

yale

Beitrag von woodgo - 09.09.10 - 15:33 Uhr

Hallo,

zum ersten ist heut der 9.
Und dann möchte ich Dir mal was zu den Stundenzetteln erzählen.
Die Stundenzettel sind natürlich pünktlich abzugeben, wie soll sonst der Lohn berechnet werden?
Wir hatten gestern wieder den Fall, einer unsere Arbeiter gibt die Stundenzettel und Lieferscheine ab, wie er Lust hat. Es folgt daraus, ich kann keine Rechnung schreiben, keine Stunden berechnen. Immer und immer wieder wurde es Ihm gesagt und jetzt gibt es erst dann Geld, wenn alles da ist. Zumal er der Jenige ist, der als erstes nach dem Lohn fragt#klatsch
Also tritt Deinem Mann in den Bobes, daß er seine Zettel abgibt. Und ich glaube kaum, daß er das nicht regelmäßig oder pünktlich tun muß!

LG

Beitrag von sassi31 - 09.09.10 - 15:52 Uhr

Hallo,

es reicht, wenn das Geld morgen gutgeschrieben wird. Dann ist es pünktlich da.

Dein Mann sollte sich angewöhnen, seine Stundenzettel täglich abzugeben. Es kann doch nicht angehen, dass die Personalabteilung da hinterher rennen muss. Es gibt nichts Blöderes, als Lohnabrechnungen erstellen zu wollen und dann zu merken, dass Stundenzettel fehlen. Da kann dann wegen einem Mitarbeiter nicht abgerechnet werden und alle müssen warten. Oder man rechnet diesen Mitarbeiter halt nicht mit ab, hat dann aber doppelte Arbeit mit den Abrechnungen. Und das kann es jawohl auch nicht sein.

Wenn die Abrechnung bereits fertig erstellt ist, gibt es keinen Grund, warum der Chef die Zahlung zurück halten sollte. Außer dem, dass eben erst der 9. ist.

Gruß
Sassi

Beitrag von nick71 - 09.09.10 - 19:56 Uhr

"Im Vertrag steht, das es bis zum 10. des Monats überwiesen wird!"

Das kann auch heißen, dass der AG morgen überweist und das Geld erst am Montag bzw. Dienstag auf eurem Konto ist.

"Die Stundenzettel werden nicht regelmässig oder vertragsmässig erwartet!"

Anscheinend ja schon, wenn sich deshalb die Gehaltszahlung verzögert hat. Das sollte dein Mann dann wirklich noch mal klären. Und auch nachfragen, bis wann der Stundenzettel vorliegen muss.

"Ich mein zum Leben haben wir noch, aber Miete, Strom etc müssten nun langsam mal überwiesen werden."

Ist nicht böse gemeint, aber wenn ihr finanziell ins Schwimmen kommt, weil das Gehalt ein paar Tage später auf dem Konto ist (und das ist es ja noch nicht mal), dann stimmt aber an eurer Haushaltung ganz gewaltig was nicht.