alg 2

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tiffi23 - 09.09.10 - 21:31 Uhr

ich habe mal ein paar fragen!

wo fange ich an...
mein partner arbeitet und bekommt netto 1550€. ich arbeite nicht.wir haben eine tochter und wir haben ein haus von 110 m². meine frage ist ob uns wohl hartz 4 zustehen könnte!wir haben nur das gehalt von meinem partner und kindergeld!davon gehen jeden monat noch 250 euro für benzin für seinen langen arbeitsweg drauf!bleibt also nicht viel über!nächstes jahr bekommen wir noch ein kind!

bitte steinigt mich jetzt nicht!wir haben noch nie stütze bekommen!und wenn das zweite kind älter ist werde ich auch wieder in meinem gelernten beruf arbeiten gehen!er wäre halt nur übergangsweise!

vielen dank

Beitrag von king.with.deckchair - 09.09.10 - 22:02 Uhr

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!!!!

Beitrag von vwpassat - 09.09.10 - 22:10 Uhr

#rofl

Du erfüllst das Klischee perfekt.

Beitrag von tweetme - 09.09.10 - 22:23 Uhr

Nein,
euch 3 steht nichts zu.

Wenn ihr aber zu 4. seid, dann siehts evtl. anders aus...

Kommt ihr gar nicht mit dem Geld aus?
Wenig ist es ja nicht unbedingt...

Beitrag von silbermond65 - 09.09.10 - 22:35 Uhr

Warum hast du denn jetzt nicht nach dem ersten Kind gearbeitet? Deine Tochter ist doch schon 4.
Hätte das Elterngeld erhöht und du müßtest hier nicht nach ALG 2 fragen.
Sorry,aber wer sich ein Haus leisten kann ,dem kann es ja wohl so schlecht nicht gehen.

Beitrag von tiffi23 - 09.09.10 - 22:39 Uhr

manche hier sind echt zum abgewöhnen!
ich habe immer schon so bald ich konnte gearbeitet!und eine ausbildung mit berufserfahrung auch!dann ist mein vater schwer erkrank und ich habe ihn geflegt und dann meine arbeit aufgebeben!ich habe dann ein kind bekommen. und so ist zur zeit unsere situation! ich weiß nicht was ihr für einen auftrag habt!also unmöglich!wir haben noch nie geld vom amt bekommen!und es war nur eine frage weil wir echt nicht viel zum leben haben!auch wenn es sich viel anhören mag!mein partner fährt jeden tag zwei std arbeitsweg!und was das an benzinkosten sind weiß jeder der verstand hat also tut nicht so als würden wir schmarotzer werden wollen! ich weiß ihr seid heldinen...

sorry für die, die mir nett antworten!aber das musst ich jetzt mal loswerden!manchmal kann man hier anscheinden keine fragen stellen.hab schon oft so ein zickentheater mitbekommen...

@ tweetme: danke für deine antwort!wir kommen echt nur sehr knapp hin mit dem geld wenn überhaupt!zum leben bleibt nicht viel!und da wir jetzt wieder ein kind bekommen wird es ja noch knapper!es ist jeden monat soviel benzingeld und die krankenkasse usw...

lg nici

Beitrag von tiffi23 - 09.09.10 - 22:41 Uhr

sorry weil ich vieles verarbeiten muss!

und zum haus!der preis dafür das wir das haus haben ist der tot meines vaters!wenn ich ihn wieder bekommen könnte würde ich aufs haus liebend gerne verzichten :-[

Beitrag von silbermond65 - 09.09.10 - 22:48 Uhr

wir kommen echt nur sehr knapp hin mit dem geld wenn überhaupt!zum leben bleibt nicht viel!und da wir jetzt wieder ein kind bekommen wird es ja noch knapper!es ist jeden monat soviel benzingeld und die krankenkasse usw...

Ich weiß ,es hört sich fies an ,aber das ist das ,was sich hier jeder ,der als ALG 2-Bezieher hier eine Frage stellt sich anhören muß.......warum dann ausgerechnet jetzt noch ein Kind?
Ich denke nicht,daß euch ALG 2 zustehen wird,auch nicht mit noch einem Kind.
Dein Mann verdient 1500 netto ,dazu kommen 2mal Kindergeld und 300 Euro Elterngeld.
Aber versuch es.

Beitrag von vwpassat - 10.09.10 - 00:07 Uhr

Wenn Ihr bis jetzt geradeso über die Runden gekommen seid, warum muss es dann noch ein Kind sein?

Das verbietet doch eigentlich jeder gesunde Menschenverstand.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.09.10 - 09:22 Uhr

Wenn ich jetzt schon so knappsen muss, wieso noch ein Kind?

1 könnt ihr euch kaum leisten.

Man, man.

Beitrag von kerstini - 10.09.10 - 07:50 Uhr

Also manche Frauen kann ich wirklich nicht verstehen!

Wenn ihr schon die ganze Zeit so knapp bei Kasse seit warum muss es jetzt noch ein Kind sein? Wieso passt man nicht auf? Wieso gehst du nicht arbeiten? #aerger

Das mit dem langen Arbeitsweg ist natürlich Pech aber so geht es doch sehr sehr vielen!

Wir können werden mit Kind auch keine großen Sprünge mehr machen können und darum steht jetzt schon fest das ich sobald wie Möglich wieder arbeiten gehe nach der Geburt. Und da findet sich immer eine Möglichkeit!!!

Was hast du denn gelernt? Such dir doch nen 400€ Job dann kommt ihr auch um Hartz4 herum!

Kerstin mit #sternMadita & #sternLeo und #stern12.SSW und Ida 21.SSW#verliebt

Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.09.10 - 09:18 Uhr

Haus habt ihr und wollt Zuschüsse? Wie wäre es mit arbeiten? Du bist schwanger und nicht krank.

Und hattest bis zum 2 Kind genug Zeit.

Solche wie ihr sollten gar nichts bekommen.

Beitrag von tiffi23 - 10.09.10 - 09:45 Uhr

ganz ruhig leute!es war nur eine frage!noch bekommen wir kein hartz 4 und so wie es aussieht werden wir wohl auch keins bekommen!also könnt ihr euch wieder entspannen. und ob wir ein zweites kind bekommen und wann ist unsere sache!es ist ja noch kein gesetzt endstanden wo gesagt wird das man nur paare die viel geld haben kinder bekommen dürfen!ausserdem habe ich auch nach der geburt schon mal wieder gearbeitet falls es eure nerven beruhigt aber es läuft nun mal nicht bei jedem im leben alles so toll!wenn es so gelaufen wäre könnte ich jetzt auch so tolle sprüche reißen wie ihr!ausserdem können wir uns ein zweites kind leisten!es gibt ja auch noch kindergeld und elterngeld!und arbeiten gehen kann ich auch noch wenn das zweite kind da ist!also braucht euch nicht aufregen! ES WAR NUR EINE FRAGE#augen (und wenn nur übergangsweise)!!!

Beitrag von caeci1985 - 10.09.10 - 09:43 Uhr

Hallo,

du wirst hier immer von den meisten Leuten gesteinigt werden wenn du so eine Frage hier ins Forum stellst. So ist das leider.

Am besten du gehst einfach mal zur zuständigen Arge und läßt die einen Antrag für Leistungen zum Lebensunterhalt geben. Dann wirst du ja sehn, ob ihr was bekommt oder nicht.

Und zu den Leuten die immer nur rum meckern können: Wenns euch nicht passt, was sie schreibt bzw worauf sie eine antwort haben will, dann anwortet doch nicht oder am besten ihr lest euch den Thread erst gar nicht durch. Es zwingt euch niemand dazu ständig euren Senf dazu zu geben! :-[

Lg Cäci

Beitrag von tiffi23 - 10.09.10 - 09:51 Uhr

@ Cäci

vielen dank für deine nette antwort!ja viele leute müssen zu sowas immer den senf abgeben!finds auch unmöglich!

@ kerstini@ du sagst wir dürften kein zweites kind bekommen weil wir knappes geld haben! dann dürftet ihr auch kein bekommen!du schreibst ja auch das ihr jetzt schon knapp über die runden kommt!ich würde sowas gemeines eigentlich nie schreiben!aber was man sich hier anhören darf...

Beitrag von tiffi23 - 10.09.10 - 09:57 Uhr

@ kerstini: hab vergessen zu schreiben, auch ich werde dann wieder arbeiten gehen!aber nicht gleich nach der geburt sonst hätte ich keine kinder bekommen brauchen!hab bei meiner grossen auch nach zwei jahren wieder angefangen!stellt euch vor#schock nun bin ich arbeitslos gewesen vor der ss!ist halt pech

Beitrag von nusch - 10.09.10 - 10:07 Uhr

Hallo,

aber genau da setzt ja die, wie ich finde, berechtigte Kritik an:

Wenn man arbeitslos ist und eh das Gefühl hat, das Geld reicht nicht aus, warum wird man dann in der Situation erneut schwanger?

Logisch und vernünftig wäre: neue Arbeit suchen, 1 Jahr arbeiten und dann erst mit Anspruch auf vernünftiges Elterngeld in Elternzeit gehen.

Es ist ja nun auch nicht so, als würde Deine biologische Uhr ticken und es wäre Deine allerletzte Möglichkeit, ein Kind zu bekommen.

Gruß
Nusch

Beitrag von tiffi23 - 10.09.10 - 10:12 Uhr

du meinst den arbeitgeber ausnutzen der dich einstellt weil er denkt er hat ein paar jahre erstmal wieder ne arbeitskraft!und schwups ist die arbeitskraft ss!gut das ist natürlich gerecht!egal...es ist meine sache und fertig

ja die biologische uhr kann auch schon bei frauen ticken die nicht schon 35 oder älter sind!aber auf das muss ich jetzt nicht weiter eingehen!

so könnt euch hierjetzt allein weiter auskotzen, mir reichts!

Beitrag von nusch - 10.09.10 - 10:36 Uhr

Ich glaube kaum, dass mit Mitte 20 die biologische Uhr tickt, allerhöchstens die psychische.

Ich glaube auch kaum, dass Du Dich mit Rücksicht auf einen potentiellen Arbeitgeber aufgrund eines bestehenden Kinderwunsches nicht beworben hast.

Wieso auskotzen? Wer kotzt sich aus? Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass hier noch recht sachlich diskutiert wird.

Zu Deiner ursprünglichen Frage: es ist für mich schwer vorstellbar, dass man bei 1500 EUR Einkommen plus 368 EUR Kindergeld plus 300 EUR Elterngeld, also insgesamt ca. 2.170 EUR Einkommen für 4 Personen ergänzendes ALG II bzw. Wohngeld oder Kinderzuschlag erhält. Sicher weiß ich es aber nicht.

Relevant dürfte dabei auch sein, ob Euer geerbtes Haus abbezahlt ist, Ihr also Aufwendungen für Wohnen habt oder nicht. Ich weiß auch nicht, inwieweit abbezhaltes Wohneigentum geschützt ist.

Beitrag von tiffi23 - 10.09.10 - 10:42 Uhr

nicht unbedingt bei mir aber bei meinem partner!schlechte spermien z.b.!aber das tut hier nichts zur sache!

ne deswegen hab ich mich nicht beworden!ich habe das geantwortet weil wir gerade über gerechtigkeit geredet haben!

nein das haus ist nicht abbezahlt!da kam mein vater nicht mehr zu und deswegen machen wir es jetzt!

also wenn das elterngeld für solche wie mich bestehen bleibt kommen wir auch über die runden!es ging mir auch nur deswegen um hartz 4 wenn das elterngeld für solche wie mich abgeschafft wird!sonst hätten wir das ja schon lange beantragt wenn wir da so drauf aus wären!

Beitrag von nusch - 10.09.10 - 10:47 Uhr

Mir ist nicht bekannt, dass das Elterngeld für Hausfrauen abgeschafft wird. Eine Diskussion, ob das gerecht ist, breche ich hier jetzt nicht wieder vom Zaun.

Aber sofern ich richtig informiert bin, wird es auch für ALGII-Empfänger nicht abgeschafft, sondern nur vollständig angerechnet.

Beitrag von marion2 - 10.09.10 - 11:47 Uhr

Nur weil immer mehr Frauen ihre Kinder knapp vor den Wechseljahren via Hormonbehandlung bekommen, heißt das nicht, dass die biologische Uhr erst mit 40 anfängt zu ticken.

Beitrag von kerstini - 10.09.10 - 11:21 Uhr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich sagte das wir wenn das Baby erstmal da ist keine großen Sprünge mehr machen können. Das heißt für mich - kein 3 wöchiger Urlaub, nicht mehr 2x die Woche essen gehen etc. Darum werde ich auch wieder arbeiten gehen! Damit wir unseren Lebensstandart halten können.

Wir sind aber weit davon entfernt nach Hartz 4 zu fragen! Würde mir auch ehrlich gesagt nie einfallen. Und ich habe auch nicht gesagt ihr DÜRFT kein zweites Kind bekommen sonder warum es unbedingt JETZT sein muss? Verdreh mir bitte nicht die Worte im Mund #augen

Und mir ist schon klar das du zu Hause bleiben möchtest! Würde lügen wenn ich sagen würde, ich möchte sofort wieder arbeiten. Aber zum Leben braucht man nunmal Geld und WIR haben uns für ein Kind entschieden also muss auch ICH für den Lebensunterhalt sorgen. So einfach ist das.

Ich rede ja nicht von Vollzeitarbeit aber ab und zu putzen gehn oder ähnliches hilft Euch bestimmt auch über die Runden. #kratz

Beitrag von caro300 - 10.09.10 - 20:57 Uhr

Hallo,

ich glaube ihr werdet da kein Glück haben. Auch wenn dein Mann nicht wirklich viel verdient liegt ihr über dem Satz, den ihr bekommen würdet. Zudem ist euer Haus von der Wohnfläche zu groß. Wenn ihr zur Miete wohnt, dann habt ihr vielleicht Anspruch auf Wohngeld aber ich bin mir nicht sicher, wie dort die Wohnungsgröße zählt. Wenn dein Mann jeden Tag viel fährt, kann er die Kosten ja am Ende des Jahres von der Steuer absetzen.

LG
Carola