2Fragen (ALG2& Unterlagen für Job)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mama2003-2009 - 10.09.10 - 08:23 Uhr

Guten Morgen....

Habe zwei Fragen einmal welche Unterlagen brauche ich für den neuen Job, Lohnsteuerkarte is klar, brauch ich noch irgentwas, bescheinigung Krankenkasse oder sowas???? War gestern einfach nur total aufgeregt also hab ich vergessen zu Fragen.....

Dann habe ich es dem Job Center gemeldet, Sie nahm alle Daten vom Arbeitgeber auf Std. etc.... meinte sollen wir die Leistungen ganz Einstellen oder anrechnen... ich meinte Anrechnen da wir auf jedenfall noch den Mietanteil bekommen und ein klein wenig ausgezahlt.

Nun fang ich ja mitte des Monats an ich weis noch nicht wann der Arbeitgeber zahlt. Ich nehme an zum 15. jetzt rechnen die Arge den vollen Monat an oder den halben? also für die Oktober leistung.
Oder rechnen die erst an wenn die Einkommensbescheinigung vom Arbeitgeber vorliegt? (doch er kann diese ja erst am letzten des Monats ausfüllen)

Hoffe Ihr versteh meine Frage....

Ganz liebe Grüße
mama2003-2009

Beitrag von goldtaube - 10.09.10 - 08:33 Uhr

<<Nun fang ich ja mitte des Monats an ich weis noch nicht wann der Arbeitgeber zahlt. Ich nehme an zum 15. jetzt rechnen die Arge den vollen Monat an oder den halben? also für die Oktober leistung.
Oder rechnen die erst an wenn die Einkommensbescheinigung vom Arbeitgeber vorliegt? (doch er kann diese ja erst am letzten des Monats ausfüllen) <<

Die ARGE darf das Geld erst für den Monat anrechnen in dem es dir zufließt.

Wenn du noch diesen Monat dein erstes Gehalt auf deinem Konto hast, dann dürfen die das noch für September anrechnen.

Wenn es im nächsten Monat auf deinem Konto eingeht, dann dürfen sie es für Oktober anrechnen.
usw.

Wenn du schon Leistungen für den Monat bekommen hast, dann wird es beim ALG II des darauffolgenden Monats mit berücksichtigt und natürlich auch gleich das Gehalt für diesen Monat.

Darum kann es passieren, dass du einen Monat sehr wenig oder gar kein ALG II mehr bekommst oder das du was zurückzahlen musst.

Darum ist es wichtig, dass der Arbeitgeber drauf schreibt wann du dein erstes Gehalt bekommst und du musst der ARGE dann noch mitteilen, wann es tatsächlich auf deinem Konto war.

Beitrag von mama2003-2009 - 10.09.10 - 08:53 Uhr

Hallo

Danke für deine Antwort, ja das mit dem Zufallsprinzip verstehe ich schon ;) sollte es am 30.09 auf dem konto sein wird dieses Geld im September angerechnet und da ich schon für September Leistungen bekommen habe muss ich wenn es am 30.09 kommt auch zurückzahlen....

Wenn der Arbeitgeber erst immer am 15 des Folgemonats zahlt. Hier also zum Beispiel am 15.10 den lohn für September, war meine Frage ob die da die Arge ja nun weis das ich ab Montag anfange, zum 30.09 die Leistungen für Oktober GANZ einstellt obwohl ich sagte NEIN lieber anrechnnen, das sie mir eben den halben Monat anrechnen also ab 13. oder dann den vollen wie ich angegeben habe was ich im vollen Monat verdiene?

Ich bekomme ja nen neuen Beschied da unser bewilligungszeitraum endet ende September mal schauen...

trotzdem danke ;)

Beitrag von vwpassat - 10.09.10 - 09:26 Uhr

ZuFLUSSprinzip

Auf das Gejammer mit dem ALGII bin ich dann schonmal gespannt bei Deinen vielen Beiträgen hier.

Liest Du eigentlich auch bestehende Threads oder fragst Du immer nur selber und luiest gar nicht, was geantwortet wird.

Die Frage ist bestimmt schon 1000 x erläutert wurden.

Beitrag von vwpassat - 10.09.10 - 09:36 Uhr

Ich verkaufe ein u. #klatsch

Beitrag von mama2003-2009 - 10.09.10 - 09:53 Uhr

Hast du nichts besseres zu tun als ständig nur Dumme Sprüche hier los zu lassen..... Hast du nichts besseres zu tun?

Ich kann hier Fragen stellen soviel wie ich hier will, wenn es dich stört Überlese solche sachen doch einfach.....
#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch