Willkür des Jugendamts

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von whitewitch - 10.09.10 - 14:16 Uhr

Ich muss mal meinen Unmut loswerden. Das Jugendamt hat eine Neuberechnung für meinen Freund gemacht (2 Kinder seiner Ex) ein gemeinsames Kind. Neuberechnung des Unterhaltes weil das Kind heute 18 geworden ist. Gott sei dank erschien uns die Berechnung falsch und wir investieren jetzt das Geld in einen RA der sicher fachkundiger ist als das JA. Für was verdienen die eigentlich Geld wenn sie nicht in der Lage sind eine fachkundige Beratung durchzuführen?? Man hat uns dort belogen und eine Berechnung aufgrund falscher Meinungen derer dort vor Ort gemacht. Ich bin heute bei der Anwältin fast hinten runtergefallen, als die uns sagte was man bei der Unterhaltsberechnung alles für den Vater berücksichtigen muss. Die haben sogar ein falsches Netto zugrunde gezogen. Als mein Freund sagte, aber mein Auto brauche ich beruflich, da sagte das JA das ist Luxus und wird nicht mit einberechnet. Völlig falsche Info vom JA. Die haben dann einfach eine kleine Summe x vom Netto abgezogen die auf keiner bescheinigten Grundlage besteht. Weiterhin sagte man uns beim JA das ich da völlig raus falle und ich gar nicht interessiere. Auch das stimmt nicht, die RA war fassungslos über die Aussage des JA.

Ich bin echt gespannt was da raus kommt und kann nur jedem Vater raten das Geld in eine fachkundige RA zu investieren.

Verärgerte aber etwas beruhigte Grüße Whitewitch

Beitrag von kati543 - 10.09.10 - 14:35 Uhr

Warte erst einmal ab, was letztendlich rauskommt. Rechtsanwälte erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Was jetzt nicht heißen soll, dass das JA unfehlbar ist.

Beitrag von whitewitch - 10.09.10 - 14:39 Uhr

Da hast du völlig recht das machen wir jetzt auch. Die RA vertritt die ganze Familie und ist nen absoluter Fuchs in solchen Sachen. ;-)

Am Ende geht es auch gar nicht darum das wir Unterhalt zahlen müssen, das tun wir "gern", aber eine richtige Berechnung halte ich schon für unabdingbar und fair dem Vater gegenüber.

VG Whitewitch

Beitrag von grundlosdiver - 10.09.10 - 15:03 Uhr

Wir haben leider auch keine guten Erfahrungen mit dem JA gemacht und lassen alles durch unseren Anwalt prüfen!

Beitrag von erdbeerschnee - 10.09.10 - 15:28 Uhr

Willkommen im Club !!!

Wir haben hier einen Stapel an Berechnungen liegen die alle 2 Wochen umgestellt worden sind wegen irgendwelcher neuer Ereignisse. Dann hat die gute Dame vom JA meinem mann pauschal Steuerklasse 3 und mir 5 aufgedrückt, damit er mehr Unterhalt zahlen kann - wie lustig und was ist mit meinem Gehalt ???

Naja... der Anwalt lohnt sich, auch wenn die viel reden aber trotzdem sollte man das was das JA macht IMMER nochmal nachprüfen lassen !!!

Beitrag von whitewitch - 11.09.10 - 12:01 Uhr

Danke für eure Antworten, dann sind wir ja nicht allein betroffen. Das macht Mut. Ich dachte schon ich würde das eventeull zu eng sehen.

LG Whitewitch