Hallo!
Mein Chef (als Geschäftsmann) möchte für mich ein Auto leasen, statt Lohnerhöhung + eventuell noch etwas von mir zulegen.
Er hat zu mir gesagt, dass ich mich schon mal informieren und mir überlegen, was mir so vorschwebt!
Ich also heute zum Autohändler: Mein Chef hat gesagt, dass der Wagen 1 oder 2 Jahre alt sein soll und max. 30000 km gelaufen haben soll. Jetzt sagt der Autohändler mir, dass man nur Neuwagen leasen kann. Bei Gebrauchtwagen wäre nur eine Finanzierung möglich
Wißt Ihr das zufällig? Ich habe echt gar keine Ahnung 
Naja, habe mich für ein Modell entschieden und den Rest muß mein Chef regeln
Danke, Jenny
Wer kann helfen? Leasen....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von heimchen82 - 10.09.10 - 14:19 Uhr
Beitrag von bezzi - 10.09.10 - 14:25 Uhr
So kenne ich das auch. Leasing nur bei Neufahrzeugen.
Beitrag von heimchen82 - 10.09.10 - 14:31 Uhr
Komisch 
Hab gedacht, dass es vielleicht einen Unterschied gibt zwischen Privat- und Geschäftsmann????
Dann muss ich mich wohl bis Montag gedulden und meinen Chef fragen, was er meinte
Beitrag von windsbraut69 - 11.09.10 - 09:54 Uhr
Nee, Leasing von Gebrauchtwagen ist unüblich.
Ich habe vor kurzem aber Leasing für Gebrauchte bei einem Minihändler im Netz gesehen...
Gruß,
W
Beitrag von kati543 - 10.09.10 - 14:37 Uhr
Welchen Sinn macht es einen Gebrauchtwagen zu leasen? Das ist doch viel zu teuer. Auch für dich. Du musst doch die % vom Listenpreis zahlen.
Beitrag von heimchen82 - 10.09.10 - 14:43 Uhr
Ich habe ech sowas von keine Ahnung 
Mein Chef würde es wohl als Betriebsauto laufen lassen....
Naja, werde ihn dann am Montag mal fragen!
Aber
Beitrag von kati543 - 10.09.10 - 22:19 Uhr
Überlege es dir gut. Du musst mit 3 zusätzlichen Kosten rechen:
1% des Listenpreis zusätzlich zum Gehalt versteuern
0,03% (?) des Listenpreises pro Kilometer bis zum Arbeitsplatz zum Gehalt zusätzlich versteuern
und wie du sagtest noch einen Eigenanteil selbst zahlen
Ich kann dir nur sagen, dass es sehr viel ist, was da auf einmal an Gehalt abgeht. Dein Chef spart damit am Meisten.
Beitrag von seikon - 10.09.10 - 15:34 Uhr
Du solltest dich mal in einer ruhigen Minute hinsetzen und dir durchrechnen, ob das mit dem Auto wirklich die beste Lösung für dich ist, und ob du da nicht vielleicht unterm Strich sogar noch drauf zahlst.
Wenn du einen Firmenwagen auch privat nutzen darfst (und davon gehe ich mal aus), dann musst du ihn als geldwerten Vorteil mit 1% vom Neupreis versteuern. Egal, wie alt das Auto schon ist.
Ausserdem wird ein Firmenwagen nicht bei der Berechnung von etwaigem Elterngeld oder (viel wichtiger) der Rente berücksichtigt.
Ich würde mir lieber weiterhin privat mein Auto leisten und dafür eine steuerpflichtige Gehaltserhöhung vom Chef haben wollen.
Beitrag von kati543 - 10.09.10 - 22:15 Uhr
Es ist nicht 1% des Neupreises, sondern 1% des Listenpreises. Das kann ein ganz gewaltiger Unterschied sein - und zwar immer zum Nachteil des Nutzers.
Beitrag von seikon - 10.09.10 - 22:24 Uhr
Ok, vom Listenpreis. Ganz sicher war ich da nicht mehr. Aber ich denke es ist auf jeden Fall zum Nachteil. Denke die TE kommt deutlich besser weg (auch rententechnisch) wenn sie sich vom Chef eine Gehaltserhöhung geben lässt und das Auto privat unterhält.