Bewerbung als Verkäuferin kurz und knapp

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von truli - 10.09.10 - 18:36 Uhr

Möchte mich gerne als Verkäuferin in einem Tierladen bewerben.Habt Ihr vielleicht einen knappen Vordruck,was ich da schreiben könnte?
Finde irgendwie nichts richtiges im Internet.Soll nicht so lang sein.
Bin gelernte Verkäuferin und ich weis,das sie in diesem Laden noch Verkäuferin als Teilzeitkraft suchen.Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke Lg Sandra#herzlich

Beitrag von hedda.gabler - 10.09.10 - 19:10 Uhr

Hallo.

Vordruck würde ich lassen ... man merkt es (bewusst oder unbewusst), wenn Bewerbungen nach Schema F geschrieben werden und überhaupt keine Persönlichkeit des Bewerbers eingeflossen ist.

Ein gutes Anschreiben ist wie folgt aufgebaut:
- Einleitung (wie bist Du auf die Bewerbung aufmerksam geworden), kannst auch mit einer Frage beginnen: "Sie suchen ..." - "Ich biete ... ".

- Hardskills: Deine Berufserfahrung, mit 1, 2 Beispielen

- Softskills: Deine persönlichen Stärken und Fähigkeiten, nicht nur aufzählen, sondern auch mit 1, 2 Beispielen unterfüttern

- Optional: Was man noch über Dich wissen muss (z.B. Teilzeit, mögliche Arbeitszeiten, Gehaltsvorstellungen)

- Schlußformel: Nie im Konjunktiv, sondern "Ich freue mich auf ..."

Ach ja, und unbedingt den Ansprechpartner herausfinden ... "Sehr geehrte Damen und Herren" ist ein No Go!

So, viel Spaß;-)

Gruß von der Hedda.

Beitrag von truli - 10.09.10 - 19:24 Uhr

Also ich hätte echt geschrieben

Sehr geeherte Damen und Herren,

man ich weis echt nicht,wie ich es formulieren soll #schwitz

geht das

Ihre Anzeige als Teilzeitkraft
Bewerbung als Verkäuferin
mit grossem interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und würde sehr gerne in Ihrem unternehmen als Verkäuferin arbeiten.
Ich habe eine 2jährige Berufsausbildung,als Verkäuferin mit Abschluß beendet und möchte nun gerne wieder als Verkäuferin tätig sein.Ich würde m ich sehr freuen,wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von hedda.gabler - 10.09.10 - 19:38 Uhr

Mal abgesehen von der grauenhaften Rechtschreibung und Grammatik ...

... nein, das geht nicht. So ne hingeschlurrte Bewerbung landet im Papierkorb.
Das Anschreiben ist Deine Visitenkarte, der Arbeitgeber möchte etwas über Dich erfahren, Deine Erfahrungen und was Dich ausmacht ... und darüber feststellen, ob es sich lohnt, wertvolle Zeit für ein Bewerbungsgespräch mit Dir zu opfern.

Außerdem finde ich es total schade, dass Du Tipps von mir bekommst und prompt trotzdem zwei NO GOs einbaust: "Sehr geehrte Damen und Herren" geht nicht und den letzten Satz NICHT im Konjunktiv.
Entweder hast Du meine Tipps nicht gelesen (ich habe im Übrigen als Dozentin Maßnahmen durchgeführt, in denen Bewerbungstraining ein Hauptbestandteil war) und sie interessieren Dich nicht!

Beitrag von truli - 10.09.10 - 19:47 Uhr

Ich habe doch geschrieben,das bevor Du es mir geschrieben hast,hätte ich es beinahe so geschrieben.Dann habe ich gesehen,das man das so nicht macht;-)

Beitrag von hedda.gabler - 10.09.10 - 19:52 Uhr

Ach so ...

... geht aber trotzdem nicht;-)

Wenn ich als Dozentin so etwas wie das von mir vorgelegt bekommen habe, habe ich den entsprechenden Teilnehmer wegen Arbeitsverweigerung zur Kursleitung geschickt ... aber das nur am Rande;-)

Bin gespannt auf den neuen Entwurf.

Beitrag von truli - 11.09.10 - 09:43 Uhr

Werde keinen neuen Entwurf hier Preis geben,damit andere sich lustig machen,das ich es nicht kann!!!!
Es hat nichts damit zutun,das ich nicht arbeiten gehen möchte,sonst würde ich bestimmt keine Bewerbungen aufsetzen.
Ich kann das halt nicht und habe hier um Rat gefragt und wurde nur dumm angepöbelt.Werde mir von Freunden helfen lassen,bevor ich hier noch mal einen um Rat BITTE!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von hedda.gabler - 11.09.10 - 10:01 Uhr

Sag mal. geht es Dir noch ganz gut?
Ich habe Dich überhaupt nicht angepöbelt, ganz im Gegenteil, Dich sogar noch in Schutz genommen ... und Dir alle Tipps gegeben, die Du benötigst ... ich stelle so was durchaus auch in Rechnung!

Du hättest mir Dein neues Anschreiben auch gerne per PN schicken können, dann hätte ich mal drüber geschaut ...

... und wenn sich Deine Freunde auf Deinem Sprachniveau bewegen, kannst Du es mit der Bewerbung gleich lassen, das wird dann eh nix.

Es hat übrigens auch kein Mensch behauptet, dass Du nicht arbeiten gehen willst ... ich habe nur gesagt, dass ich als Dozentin ein solches Anschreiben, nachdem meine Teilnehmer eine Einführung bekommen, nicht abgenommen hätte, da es für mich Arbeitsverweigerung gewesen wäre ... das Missverständnis, dass Du das Anschreiben schon VOR meinen Tipps geschrieben hattest, hatte sich ja aufgeklärt.

Undank ist anscheinend der Welten Lohn ... Mann, bin ich froh, dass ich Dir das Anschreiben nicht noch ausformuliert habe, wie ich es schon oft hier getan habe!

Beitrag von kaliestro - 12.09.10 - 08:22 Uhr

Ist schon lustig, auf der einen seite will man einen Rat haben, wie man eine Bewerbung kurz und knapp formuliert. Auf der anderen seite will man nicht die kritik von anderen hören.

Wie seit ihr alle bloß drauf heutzutage. tztztz

Beitrag von viki82 - 10.09.10 - 19:48 Uhr

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich das Anschreiben gelesen habe!

Erst um Ratschläge bitten und sie dann nicht umsetzen!

#winke Viki

Beitrag von litalia - 10.09.10 - 19:48 Uhr

sorry, aber SO eine bewerbung würde nicht mal der größte trottel schreiben.

bewerbungsbeispiele gibt es im internet genug, orientier dich doch da dran.

du glaubst doch wohl nicht das du mit so einer schrecklichen bewerbung irgendwelche chancen hast?

wieso soll sie denn sooo kurz sein? .... ein bewerbungsanschreiben umfasst eine seite.... und keine 5 zeilen!

in eine bewerbungsmappe gehört außerdem ein deckblatt, lebenslauf und abschusszeugnis.

wenn du mal eine ausbildung gemacht hast, solltest du in der lage sein eine halbwegs normale bewerbung zu verfassen!

Beitrag von hedda.gabler - 10.09.10 - 19:53 Uhr

Warum gleich so ätzend ... #kratz

Beitrag von litalia - 10.09.10 - 20:36 Uhr

naja, sowas kann man doch nicht ernst meinen.

vielleicht denkt sie ja dank meiner ätzenden worte mal drüber nach ;-)

Beitrag von hedda.gabler - 10.09.10 - 20:40 Uhr

Ich denke, dass man sehr deutlich an diesem Entwurf eines Anschreibens gemerkt hat, dass die TE es nicht besser kann ... würde sie es nicht besser wollen, hätte sie ja hier gar nicht erst gefragt, sondern das Ding gleich abgeschickt ...

... ich finde es irgendwie dann nicht so passend, sie gleich abzubügeln.