Wie lange fahrt ihr zu euren Teilzeitjobs

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schnuckimama - 12.09.10 - 11:56 Uhr

Hallo,

ich will wieder arbeiten. Da es meinem AG wohl nicht so gut geht, hat er mir jetzt einen Springerjob angeboten. Allerdings bin ich auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen. Die Tagesarbeitszeit wäre (weil ich die Kinder von der Kita abholen muss) 4,5 Stunden am Tag . Die Fahrt würde -je nach Filiale- zwischen 36 und 61 Minuten (ein Weg) dauern.

Mich würde interessieren, wie lange fahrt ihr für welche Arbeitszeit? Was ist zumutbar?

LG

Schnuckimama

Beitrag von connykati - 12.09.10 - 12:04 Uhr

Hallo,

zumutbar (von seiten der Arbeitsagentur) sind 2 Stunden Fahrtzeit EINFACHE Strecke. Da ist es unerheblich, wie du das mit deinen privaten Angelegenheiten (Kinder in der Kita, die abgeholt werden müssen; auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sein) vereinbaren kannst.

Ich selber würde aber für eine Stelle (egal ob Teil- oder Vollzeit) nicht länger als 1 Stunde ONEWAY fahren wollen.

Viele liebe Grüße,
Konstanze

Beitrag von schnuckimama - 12.09.10 - 12:07 Uhr

Hallo,

ja, finde ich auch. problem ist halt, dass die Kita erst um 7:30 Uhr aufmacht. Spätestens 8:30 muss ich auf der Arbeit sein. Ärgerlich, da hat man den Kiga-Platz und es kommt doch nicht hin mit der Zeit .

LG

schnuckimama

Beitrag von emmy06 - 12.09.10 - 12:17 Uhr

Mein Dienstbeginn lag Morgens um 5.30 Uhr ;-) Da hatten noch lang keine Kita oder ein Kiga auf.
Es gibt aber auch genügend andere Lösungsmöglichkeiten für solche Unwegsamkeiten.

LG

Beitrag von rosaundblau - 12.09.10 - 12:27 Uhr

Mit den Betreuungszeiten von Kiga und OGS allein sind wir in 5 Jahren nicht hingekommen. Zusätzliche, flexible Betreuung war immer notwendig.

Überlege was Du möchtest, arbeiten gehen, Arbeitsplatz erhalten, dann muss wohl zusätzlich in Kinderbetreuung investiert werden.

Beitrag von emmy06 - 12.09.10 - 12:04 Uhr

Als ich noch TZ gearbeitet habe (20 Stunden in der Woche) hatte ich einen Fahrtweg von 40km einfache Wegstrecke.
Fahrtzeit 35-50min einfache Fahrt je nach Uhrzeit und Verkehrsaufkommen.

Arbeitszeiten variierten zwischen 2,5 Stunden und 10 Stunden am Stück. Ab und an auch Teildienste.

LG

Beitrag von zwiebelchen1977 - 12.09.10 - 13:01 Uhr

Hallo

5 Minuten. Einfache Strecke ca 2 Km.

BIanca

Beitrag von mama2003-2009 - 12.09.10 - 13:04 Uhr

Halli Halllooo

ich fange ab Morgen meinen neuen Job an auf Teilzeit und habe einen relativ kurzen Arbeitsweg von 9min mit Auto....

lg mama2003-2009

Beitrag von vivi0305 - 12.09.10 - 13:09 Uhr

Hallo, #winke

ich fahre auch mit den Öffis und benötige je nach Tageszeit 50 und 70 Minuten!!!

Mittags fahren die Busse nicht so häufig da brauch ich am längsten und ich bin auf 4 Stunden täglich angestellt.

LG vivi#herzlich

Beitrag von palesun - 12.09.10 - 17:26 Uhr

40 km eine Strecke.... mit Stau ca 1 Stunde Fahrt, im Winter auch länger.

Ich arbeite 25 Stunden in der Woche.
Ja, das ist ein teurer Fahrtweg und ich dachte es wäre ne Übergangslösung. Jetz arbeite ich da schon 5 1/2 Jahre.

LG palesun

Beitrag von schnuckimama - 12.09.10 - 18:14 Uhr

Danke für Eure Antworten. Höre mir das morgen mal an, wie der Chef es sich dort vorstellt. Ist ja nicht meine einzige Alternative.

LG

Schnuckimama

Beitrag von powerschnecke - 12.09.10 - 18:44 Uhr

ganze 500 m :D

Beitrag von minnie.mouse - 12.09.10 - 20:43 Uhr

... und die fährst du?! #kratz:-p#rofl

Beitrag von powerschnecke - 12.09.10 - 22:17 Uhr

Yo, mit dem Rad :D

Beitrag von derhimmelmusswarten - 12.09.10 - 20:53 Uhr

Ich fahre 10 Minuten mit dem Auto. Im Winter wohl was länger. Kilometerzahl so um die 15-17 km. Habe mir immer Arbeitsstellen in der Nähe gesucht und dafür auch auf mehr Gehalt verzichtet, da ich nicht einsehe, ein Mehr an Gehalt für höhere Spritkosten auszugeben.

Beitrag von liesschen_1980 - 12.09.10 - 21:36 Uhr

Hallo,
ich fahre täglich für 4 Stunde (+) 25 km, eigentlich also ca. 20 Minuten, aber bis ich die Kinder in unterschiedlichen Einrichtungen abgeliefert habe und ich bei der Arbeit bin, ist eine gute Stunde um. Allerdings muss ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Das würde mich persönlich wahrscheinlich schon etwas stören, wobei das bei uns auf dem Lande wahrscheinlich eh nicht so ohne Probleme machbar wäre mit unserer Verkehrsanbindung.
Wenn sich das mit den Betreuungszeiten der Kinder vereinen ließe, würde ich an Deiner Stelle den Job als Springer (d.h. ja, dass Du auch gar nicht ständig diese Strecke zurücklegen müsste) mit den (auch mal) 61 Minuten Fahrt in Kauf nehmen.
LG Anne

Beitrag von susannea - 12.09.10 - 21:51 Uhr

Ich fahre einfache Strecke 38 km, das sind dann meist 1,5h mit dem Berufsverkehr.

Machen tue ich das 4 Tage die Woche für eine 50% Stelle.

Beitrag von -verena- - 12.09.10 - 23:11 Uhr

Hallo,
ich fahre ca. 50 Min einfach, dafür aber nicht jeden Tag, sondern nur zwei Tage, allerdings voll (18 Std. Woche). Für vier Stunden würde ich den Weg wohl nicht in Kauf nehmen.
LG
V.

Beitrag von imzadi - 13.09.10 - 14:52 Uhr

Ich fahr 20 Sekunden, mit dem Fahstuhl ;-)

Beitrag von schnuckimama - 13.09.10 - 19:05 Uhr

Huhu,

damit bist du Spitzenreiterin !!! Das toppt keiner.

LG

schnuckimama