Mit ca 500€ im Monat leben 2Erw. und 3Kinder...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von phili7 - 12.09.10 - 13:43 Uhr

Bitte jetzt nicht mit Steine oder so werfen aber meiner Bekannten gehts schon so beschissen genung...

Folgendes Problem stellt sich dar...
Sie und Freund haben 3 kinds (er aus erster Ehe selber noch zahlt auch regelmäßig seinen Unterhalt)...
Nun das problem er geht Arbeiten sie ist zur zeit auf unbestimmte weise Krankgeschrieben...
Bekommen kein ALG 2 Sondern Wohngeld plus das gehalt vom Freund;Kindergeld....
Wenn sie alles abzieht wie Miete,Strom Essengeld der Kids für Kita u.s.w bleiben ihr im Monat so ca 500€ zum leben..
Davon müssen sie Lebensmittelkaufen,Sprit für die Arbeit des Freundes und noch alles andere was anfällt wie Klamotten u.s.w bezahlen...
Bloß leider ist es so das das geld hinten und voren nicht reicht....

Sie ist echt am Ende weiß nicht mehr was sie machen soll...

Vieleicht hab ihr noch ein Paar gute Tips auf lager wie sie es hin bekommen kann mit den Geld aus zu kommen....

Danke schon mal für Eure Antworten

Beitrag von zwiebelchen1977 - 12.09.10 - 13:44 Uhr

Hallo

Haben sie mal versucht, Kinderzuschlag zu beantragen?

Bianca

Beitrag von mama2003-2009 - 12.09.10 - 13:49 Uhr

Hallo

Eventuell mal Probiert ALG2 zu beantragen? ansonsten Kinderzuschlag beantragen versuchen...

Sonst wie klarkommen? Schwer zu sagen, eventuell gibt es hier und da Kosten die man Einschränken könnte? Eventuell "un"wichtige Versicherungen Stilllegen?

Ansonsten was sie sicher machen werden nach Wochenplan einkaufen etc.

Wir haben mit 2 Erw. und 2 Kinder ne Zeitlang durch ALG2 nur 500€ zum (über) Leben, habe jetzt Gottseidank nen (Teilzeit) Job und dann haben wir 280€ mehr im Monat zum ALG2....

Leider weis ich sonst keinen Rat für deine Freundin :(

liebe grüße
mama2003-2009

Beitrag von phili7 - 12.09.10 - 13:51 Uhr

Den Kinderzuschlag haben sie schon versucht zu beantragen bekommen sie auch nicht...
Sie leben echt am Exsitensminimu....

Beitrag von mama2003-2009 - 12.09.10 - 13:58 Uhr

Hat sie vielleicht mal drüber nachgedacht bzw nachgerechnet ob ihr eventuell alg2 zusteht?

Beitrag von vwpassat - 12.09.10 - 14:06 Uhr

Schon komisch.

Du hast 3 Kinder und Deine Bekannte auch.............................

Wie ist denn die Einkommenssituation, also wie ist sein Nettoeinkommen und wie hoch das Krankengeld der Frau?

Beitrag von phili7 - 12.09.10 - 14:55 Uhr

netto so ca 1300...sie bekommt kein krankengeld...weil sie keine arbeit hat....

stimmt ich habe auch 3kinder aber im gegenteil zu ihr bin ich verheiratet....

Beitrag von manavgat - 12.09.10 - 16:40 Uhr

Warum beantragen sie kein ALG2?

Gruß

Manavgat

Beitrag von fred_kotelett - 12.09.10 - 17:31 Uhr

Hallo,

meiner Meinung nach unmöglich.

Beitrag von grundlosdiver - 12.09.10 - 22:56 Uhr

Weitere Hilfen beantragen - Kinderzuschlag oder ALGII?!?

Bekleidung/Kinderbedarf secondhand kaufen (Babybörse, Flohmarkt o.ä.)
Da kann man oft gut erhaltene hübsche Kleidung supergünstig bekommen!!!

Ansonsten: Sehr schwierig!!! Ich brauche schon 100 Euro pro Woche für Lebensmittel/Getränke/Windeln/Kosmetik für 2 Erwachsene und 1 Kind und da ist noch nichts Besonderes dabei... Da wären ja schon 400 Euro weg, dann noch tanken...#gruebel

Beitrag von pfefferminza - 13.09.10 - 12:11 Uhr

Hallo,

naja, unter bestimmten Faktoren KANN man es sicher schaffen. Aber da stellt sich vorab die Frage: Wieviel Euro fallen für Benzin zur Arbeit an ( muss man ja abziehen, da das Fixkosten sind) und welche Mahlzeiten essen die Kinder in der Kita? (Du schreibst was von Essensgeld). Gehen alle Kinder in die Kita? Wie alt sind die Kinder denn? Mit kleinen Kindern KÖNNTE man es schaffen (wenn der Benzinanteil nicht allzu hoch ist...)