kennt sich da jemand aus?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sandrinchen85 - 12.09.10 - 15:24 Uhr

hallo,

ich habe mal eine frage:
ich bin noch in elternzeit und bekomme 554 € elterngeld bis november(also im oktober letzte mal).ab mitte oktober geh ich wieder zur uni um mein studium fertig zu machen.bafög bekomm ich nicht...
mein freund (und vater meiner tochter)verdient 1400 € brutto(lohnsteuerklasse 1)...also nicht die welt(etwas über 1000 netto)
können wir noch wohngeld oder ähnliches beantragen bzw. stünde uns welches zu?unsere wohnung ist 65 m² groß(also für 3 personen auch nicht zu groß).
vor meiner schwangerschaft hab ich neben dem studium noch gearbeitet,aber das schaff ich nun nicht mehr,da ich mich ja auch um meine tochter kümmern muss wenn ich nicht in der uni bin und auch endlich fertig werden möchte mit meinem studium.
lg

sandra

Beitrag von fienchen1101 - 12.09.10 - 15:54 Uhr

Hallo,

wieso arbeitest du nicht wieder in deinem alten Job? Die kleine zur Tagesmutter oder in die Kita. Fertig.

Den Stress mit ALGII oder Wohngeld etc.pp beantragen, würde ich mir nicht antun wollen.

Dann dauert dein Studium eben etwas länger... was ja letztendlich auch deine eigene "Schuld" ist.

lg
Fienchen

Beitrag von sandrinchen85 - 12.09.10 - 16:18 Uhr

mein "alter" job war auch mit meinem studium verbunden...ich studier auf lehramt und hab nebenbei dann in der schule unterrichtet wg lehrermangel.aber die std lassen sich einfach nicht mit meinem stdplan vereinbaren...
stella geht in die kita,eben weil ich wieder zur uni gehen muss.
werde dann in der vorlesungsfreien zeit versuchen zu arbeiten,aber das hilft in der zwischenzeit auch nicht.
naja,dann muss ich wohl einfach mal schauen...
trotzdem danke für deine antwort.
lg

sandra