Bewerbung - ist der Satz zu dick aufgetragen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von blackbeast666 - 12.09.10 - 16:18 Uhr

Hallo!

Ich möchte die Arbeitsstelle wechseln und bin am Bewerbung schreiben.

Der Einleitungssatz à la "Sie suchen eine zuverlässige und freundliche Mitarbeiterin? Dann bin ich genau die Richtige für Sie!" und ähnliche sind ja nun sicher auch schon ausgelutscht oder?

Ich dachte an sowas wie:

"Eine kompetente und zuverlässige Mitarbeiterin zu finden ist nicht einfach. Ich bin DIE Lösung für dieses Problem!"

Dabei das DIE wirklich groß oder im Fettdruck geschrieben.

Ist das vielleicht dann doch zu viel? Wie würdet ihr das als Ansprechpartner sehen?

MfG

Beastie

Beitrag von claerchen81 - 12.09.10 - 16:26 Uhr

Hi,

mit diesem Satz - vorallem mit dem groß geschriebenen "DIE" darin - wäre die Bewerbung bei mir auf halbem Weg zum Absagestapel.

Für welchen Bereich bewirbst du dich/ welche Stelle? Darf man sich bei euch so aus dem Fenster lehnen (Werbung, PR o.ä.)?

Whatever: den einleitenden Satz finde ich gut (denn, wie von dir richtig erkennt, ist dieses "Sie suchen... Ich bin.... " echt ätzend und arm). Danach würde ich es eher wie folgt formulieren:

"Ich kann die Lösung für dieses Problem sein."
"Ich bin überzeugt, mit meinen Erfahrungen und Kompetenzen dieses Problem zu lösen"
"Gerne überzeuge ich Sie, dass ich mit meinen Erfahrungen und kompetenzen in ihr Team passe/ ihren Anforderungen entspreche".

Was dabei? Bin gerade nicht so kreativ ;-)

Gruß, C.

Beitrag von blackbeast666 - 12.09.10 - 16:56 Uhr

Deine Vorschläge klingen besser, nicht ganz so hochnäsig :-)

Ich bin in Bereich Grafikdesign tätig, da geht sowas schon eher als z. B. im öffentlichen Dienst oder so.

LG

Beitrag von hedda.gabler - 12.09.10 - 20:29 Uhr

Hallo.

Ich finde bei allen Vorschlägen, sowie bei Deiner eigenen Formulierung als auch bei den anderen, das Wort "Problem" für Deine Berufsfeld falsch ...

... ICH löse als Consultant und Projektmanager Probleme, DU machst Entwürfe, setzt um (z.B. was aus meiner Konzeption heraus entstanden bist), bist kreativ, kreierst, schaffst Dinge ... verstehst Du, was ich meine ... das Wort "Problem" passt so einfach nicht zu einem Grafikdesigner.

Und ich finde auch "kompetent und zuverlässig" extrem langweilig für einen Grafikdesigner ... schon die Eingangsfrage, der einleitende Absatz sollte Deine Begeisterung für Deinen Beruf zeigen ... und vor allem Deine Kreativität ...

... für mich war im Agenturgeschäft immer erst einmal sekundär, ob ein Grafikdesigner kompetent und zuverlässig ist (mal abgesehen davon, dass ich das so oder so voraussetze), da zählen doch ganz andere Fähigkeiten.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von manavgat - 12.09.10 - 16:39 Uhr

"Eine kompetente und zuverlässige Mitarbeiterin zu finden ist nicht einfach. Ich bin DIE Lösung für dieses Problem!"

macht keinen Sinn.

Gruß

Manavgat

Beitrag von blackbeast666 - 12.09.10 - 16:56 Uhr

Weil?

Beitrag von nobility - 12.09.10 - 17:55 Uhr

Die Frage;

Die Antwort;

"macht keinen Sinn."

Ich denke, da steckt hinter der Frage möglicherweise mehr Sinn als hinter der Antwort.

Hallo Beastie,

wer sich so weit hinaus lehnt, darf sich über Wind nicht wundern. Was ich meine ist, der eine Personalchef legt deine Bewerbung ab und der andere macht sich ein Vergnügen daraus, dich zum Gespräch zu bitten.

Gruß
Nobility

Beitrag von blackbeast666 - 12.09.10 - 19:02 Uhr

Ja es klingt schon SEHR weit hinaus gelegt - die Vorschläge oben kommen sicher besser. Ganz schön schwierig, sich selbstbewusst und gleichzeitig zurückhaltend anzupreisen...

Beitrag von nele27 - 12.09.10 - 21:04 Uhr

Hi,

ich finde "nicht einfach" und "Problem" passt nicht zum Arbeitgeber in der heutigen Zeit - die Firmen bekommen so viele Bewerbungen, da können die unter vielen Mitarbeitern wählen, die hochqualifiziert und kompetent sind.

Ich habe gerade eine Elternzeitvertretung für mich eingestellt (bin Pressesprecherin) und mich hätte das gar nicht angesprochen.

Ich habe meine Bewerbung damals so eingeleitet: "Mir mir haben Sie eine Kommunikationsspezialistin gefunden, die nicht nur eingearbeitet in xxx ist, sondern auch yyyy beherrscht". Erwähnt habe ich dann die zwei Hauptkriterien - kam super an und ich hatte den Job letztendlich.

Einfach "kompetent und zuverlässig" zu schreiben ist auch doof, weil ohne Beweis. Außerdem ist jeder kompetent und zuverlässig, also zu allgemein.
Steig lieber mit einer konkreten Beschreibung ein, was er bekommt, wenn er Dich nimmt... Genaueres kann ich jetzt nicht sagen, da Du das Inserat nicht gepostet hast. Aber versuche, den AG direkt mit dem, was er sucht, zu "bedienen". Damit der denkt "Ja, genau. DIE will ich".
Und nie EIgenschaften aufschreiben ohne Beweis! Also nicht "Ich habe Organisationstalent", sondern "mein Organisationstalent stellte ich bereits in der Firma Müller unter Beweis, als ich das Projekt &&& eigenständig leitete" oder sowas in der Art...

LG, Nele

LG, Nele

Beitrag von caro300 - 12.09.10 - 21:24 Uhr

Hallo,

woher willst du wissen, das du die Lösung für das Problem bist. In der Realität bewerben sich ein paar Hundert Personen auf eine Stelle, die alle auch ein gute Bildung aufweisen. Wieso solltest du da die Lösung sein. So einen Satz zu schreiben, ist einfach ziemlich dumm. Kein Personalchef der Welt wird dich darauf hin einladen und sagen, gut das sie endlich da sind.

Die Personalchefs interessieren sich nicht für das, was du meinst zu sein, sondern was du bist. Welche Qualifikation du vorzuweisen hast, also Fakten.

LG
Carola

Beitrag von sonntagsmalerin - 13.09.10 - 07:58 Uhr

Hallo!

Ich finde die hier gemachten Vorschläge auch etwas zurückhaltender (und deshalb besser) als deinen ursprünglichen Einleitungssatz. Zudem sollte man Negationen vermeiden, sondern lieber positiv formulieren (also nicht: "nicht einfach" sonder schwierig, wenn schon).

Gut finde ich, dass du einen anderen Einstieg wählen willst, als die Masse.

Als Grafikdesignerin darf man ja ruhig ein wenig kreativ sein...
Hast du ein Deckblatt mit Foto? Da könntest du dich ja auch mit einem netten Satz vorstellen... Meine Mutter arbeitet in der Baubranche und hat mit dem Satz "Auf mich können Sie bauen" gepunktet. Wie wäre es stattdessen mit "Ich zeichne Ihren Erfolg" oder ähnliches?

Lg
Clarissa

Beitrag von blackbeast666 - 13.09.10 - 08:53 Uhr

Ich danke euch allen für die Antworten!

Gut dass ich gefragt hab, der Satz kommt ja echt garnicht gut an #hicks

Ich werd aus euren Tips noch was basteln, der Vorschlag mit dem Erfolg zeichnen ist ja echt klasse, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen :-)!

LG