Fortbildung auf Kosten der Arbeitsagentur?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mimimaus2006 - 13.09.10 - 09:43 Uhr

Hallo,

bin letzte Woche aufgrund mangelnder Kenntnisse knapp an einem Arbeitsvertrag vorbeigeschlittert. :-[
Die haben da einen mortz Aufstand gemacht warum ich noch nicht mit Word und Excel 2007 arbeiten kann. Leider kann ich nur mit Word und Excel 2003 sicher arbeiten. Hab's auch gleich mit ihrer Version versucht, aber ich hab da einfach nicht mehr durchgeblickt. Die neue Plattform ist völlig anders. #schock

Nun hab ich mich gleich bei der Arbeitsagentur wegen einer Fortbildung erkundigt. Sie würden sogar eine anbieten bei der Gesellschaft für Bildung, Integration und Beruf - kurz BIB. ABER: Ich hab bei denen nachgefragt und die lernen noch auf Word 2003! Wie kann das sein? Ich dachte ich habe 3 Jahre hinter dem Mond gelebt. Aber ein Bildungsträger sollte doch auf dem neuesten Stand sein, oder? #kratz

Gibt es denn keine andere Möglichkeit diese neue Version auf Kosten der Arbeitsagentur zu erlernen? VHS kann ich mir nämlich nicht leisten. :-(

Bitte keine sinnlosen Antworten! Es ist so schon schwer genug wenn einem als Berufsrückkehrer nach der Elternzeit solche Steine in den Weg gelegt werden. #schmoll

Lg, Annette

Beitrag von goldtaube - 13.09.10 - 10:15 Uhr

<<Leider kann ich nur mit Word und Excel 2003 sicher arbeiten. Hab's auch gleich mit ihrer Version versucht, aber ich hab da einfach nicht mehr durchgeblickt. Die neue Plattform ist völlig anders. <<

Nur optisch ist Office 2007 etwas anders. Aber es funktioniert sonst genau wie Office 2003 und es gibt nur wenig neue Funktionen. Wenn du Office 2007 zu Hause hättest, würdest du dich schnell zurechtfinden.

Aber selbst Office 2007 ist nicht mehr aktuell, denn es gibt bereits Office 2010. Das ist optisch nochmal etwas verändert worden gegenüber Office 2007 und es gibt ein paar neue Funktionen.

<<
Gibt es denn keine andere Möglichkeit diese neue Version auf Kosten der Arbeitsagentur zu erlernen? VHS kann ich mir nämlich nicht leisten. <<
VHS ist gar nicht mal so teuer. Für Leute die ALG 2 bekommen gibt es oft Vergünstigungen von bis zu 50 %.
Manche Kurse kann man auch machen, wenn man einen Bildungsgutschein von der Arbeitsagentur hat.

Die Frage ist ob du die Voraussetzungen erfüllst, dass die Arbeitsagentur dich fördert und ob dann die Weiterbildung an sich dadurch gefördert werden kann.

Beitrag von goldtaube - 13.09.10 - 10:18 Uhr

Da sich größtenteils nur an der Optik was geändert hat kann man sich auch schnell daran gewöhnen, wenn man sich einfach die neue Version kauft und zu Hause damit arbeitet und sich ggf. noch in der Stadtbücherei einen Lernkurs dazu ausleiht.

Beitrag von manavgat - 13.09.10 - 10:20 Uhr

Also, wenn Du die Vorversion kennst, dann kauf Dir einfach ein Lernprogramm für Deinen PC und gut ist.

kuckstu:

http://www.pearl.de/a-PK3992-3121.shtml

und

http://www.pearl.de/a-SA4818-3120.shtml?query=Lernprogramm+Excel+2007

oder gleich das hier:

http://www.pearl.de/c-3121.shtml

Rechnung kannst Du von der Steuer absetzen, wenn Du über den Freibetrag kommst.

Ich habe diese Lernprogramme für meine Praktikanten und die kommen auch damit klar.

Gruß

Manavgat

Beitrag von hedda.gabler - 13.09.10 - 10:50 Uhr

Hallo.

Ich selber habe noch keinen Bildungsträger erlebt, der Office 2007 hat.
Ich selber habe als Dozentin die Teilnehmer noch bis Anfang diesen Jahres auch in 2004 geschult (was ganz gut war, da ich selbst auch noch nie mit 2007 gearbeitet hatte) ... und das war an einer völlig neu eingerichteten Schulungsstätte.

Jetzt im Job arbeite ich ganz selbstverständlich mit 2007 ... und ganz ehrlich, wenn man sicher in 2004 ist (was ich als Dozentin ja sein musste), ist die Umstellung jetzt nicht sooo schwer. Zumindest nicht so schwer, dass es mit ein bißchen Self-Learning nicht zu meistern wäre.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von seikon - 13.09.10 - 11:51 Uhr

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es daran gelegen hat, dass du die Stelle nicht bekommen hast.

Wenn du, wie du selber sagst, sicher mit der 03er Version umgehen kannst, dann ist der Umstieg auf die 07er Version ein Klacks. Man braucht etwa 5 Minuten, um sich an das geänderte Aussehen zu gewöhnen, und nach etwa 2 Wochen kann man mit der neuen Version genau so sicher umgehen wie mit der alten.

Ich denke eher, dass dir die Firma das als Grund vorgeschoben hat, weil sie dir nicht die wahren Gründe nennen wollten, wieso man dich nicht einstellt. Oder aber, du kannst dich überhaupt nicht gut verkaufen. Für meinen Job ist SAP unerlässlich. Bevor ich in der Firma angefangen habe hatte ich mit SAP noch nie was am Hut. Aber ich habe direkt im Vorstellungsgespräch gesagt, dass es nichts gibt, was man nicht lernen kann, und dass ich davon ausgehe, dass ich das ruck zuck drauf habe. Und so war es dann auch.
Die Firma bricht sich ja keinen Zacken aus der Krone, wenn sie einem Bewerber die Chance gibt, sich zu beweisen. Und wenn man es doch nicht drauf hat, dann gibts dafür ja noch die Probezeit.

Versuch dich mal nicht an diesen "mangelnden" 07ener Kenntnissen aufzuhängen. Überlege, ob du mit dre 03er Version wirklich so sicher bist, wie du es von dir glaubst, oder ob es vielleicht andere Hemmnisse gibt, an denen du gescheitert bist, und die man aus der Welt schaffen sollte.